russisches Konto von D aus eröffnen

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Lexa_Trikru
Anfänger/in
Beiträge: 7
Registriert: 26 Mai 2022, 18:46

russisches Konto von D aus eröffnen

Beitrag von Lexa_Trikru »

Hallo Leute,

ich hätte nochmal eine Frage und würde mich über Rat sehr freuen. Meine Frau müsste ein neues russisches Konto eröffnen. Meine Frau meint, man kann zwar online Konten eröffnen, aber man müsse sich immer vor Ort nochmal ausweisen und die Karte dann persönlich abholen. Da es jedoch etwas schwierig ist derzeit nach Russland zu reisen ist das für sie leider nicht möglich.

Gibt es irgendeine Bank wo das alles online geht bzw. über irgendeinen Umweg Vollmacht für Verwandte vor Ort um das zu erledigen?

Besten Dank!
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2145
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: russisches Konto von D aus eröffnen

Beitrag von Bobsie »

Lexa_Trikru hat geschrieben: 21 Jun 2022, 15:31 Hallo Leute,

ich hätte nochmal eine Frage und würde mich über Rat sehr freuen. Meine Frau müsste ein neues russisches Konto eröffnen. Meine Frau meint, man kann zwar online Konten eröffnen, aber man müsse sich immer vor Ort nochmal ausweisen und die Karte dann persönlich abholen. das zu erledigen?
Vor einigen Monaten habe ich ein Onlinekonto bei der Tinkoff Bank eröffnet. Nach 30 Minuten war alles erledigt.
Aber, nach 5 Tagen kam eine nette Mitarbeiterin der Bank zu uns nach Hause und brachte die Kreditkarten, eine für meine Ftrau und eine für mich. Dann machte sie noch ein Foto von mir und meiner Aufenthaltserlaubnis. Ich musste unterschreiben und dann aktivierte sie erst das Konto.
Deine Frau hat da vollkommen Recht.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: russisches Konto von D aus eröffnen

Beitrag von arghmage »

Bobsie hat geschrieben: 21 Jun 2022, 17:30
Lexa_Trikru hat geschrieben: 21 Jun 2022, 15:31 Hallo Leute,

ich hätte nochmal eine Frage und würde mich über Rat sehr freuen. Meine Frau müsste ein neues russisches Konto eröffnen. Meine Frau meint, man kann zwar online Konten eröffnen, aber man müsse sich immer vor Ort nochmal ausweisen und die Karte dann persönlich abholen. das zu erledigen?
Vor einigen Monaten habe ich ein Onlinekonto bei der Tinkoff Bank eröffnet. Nach 30 Minuten war alles erledigt.
Aber, nach 5 Tagen kam eine nette Mitarbeiterin der Bank zu uns nach Hause und brachte die Kreditkarten, eine für meine Ftrau und eine für mich. Dann machte sie noch ein Foto von mir und meiner Aufenthaltserlaubnis. Ich musste unterschreiben und dann aktivierte sie erst das Konto.
Deine Frau hat da vollkommen Recht.
Es ging doch darum, ein russ. Konto von D aus zu eröffnen.
Ich denke mal, es wird wohl kaum eine Mitarbeiterin einer russ. Bank zu einem Kunden nach Deutschland kommen (wobei das natürlich auch vom Kunden abhängen dürfte).
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2145
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: russisches Konto von D aus eröffnen

Beitrag von Bobsie »

arghmage hat geschrieben: 21 Jun 2022, 20:24
Bobsie hat geschrieben: 21 Jun 2022, 17:30 Vor einigen Monaten habe ich ein Onlinekonto bei der Tinkoff Bank eröffnet. Nach 30 Minuten war alles erledigt.
Aber, nach 5 Tagen kam eine nette Mitarbeiterin der Bank zu uns nach Hause und brachte die Kreditkarten, eine für meine Ftrau und eine für mich. Dann machte sie noch ein Foto von mir und meiner Aufenthaltserlaubnis. Ich musste unterschreiben und dann aktivierte sie erst das Konto.
Deine Frau hat da vollkommen Recht.
Es ging doch darum, ein russ. Konto von D aus zu eröffnen.
Ich denke mal, es wird wohl kaum eine Mitarbeiterin einer russ. Bank zu einem Kunden nach Deutschland kommen (wobei das natürlich auch vom Kunden abhängen dürfte).
Wenn Du den Satz: "Deine Frau hat da vollkommen Recht" gelesen hättest, hättest Du auch bemerkt, dass damit die Möglichkeit, von D aus ein Konto zu eröffnen, verneint wurde.
Und ich dachte, ich verstehe nicht immer alles. [schaf]
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: russisches Konto von D aus eröffnen

Beitrag von arghmage »

Verstanden habe ich es.
Und ich habe ja auch nicht bejaht, daß das von D aus funktioniert.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: russisches Konto von D aus eröffnen

Beitrag von Norbert »

Lexa_Trikru hat geschrieben: 21 Jun 2022, 15:31 Gibt es irgendeine Bank wo das alles online geht bzw. über irgendeinen Umweg Vollmacht für Verwandte vor Ort um das zu erledigen?
Auch mich würde es sehr stark wundern, wenn dies möglich wäre. Ich kenne kaum ein Land, wo dies noch möglich ist. (Ich habe durch die aktuelle Lage auch mal in Drittländern geschaut ... überall muss man wenigstens einmal vor Ort sein.)

Jetzt mal ganz theoretisch: Notarielle Vollmacht, Apostille darauf, dann nach Russland schicken, dort übersetzen und wiederum beglaubigen lassen. Mit dieser Vollmacht müsste auch ein Bevollmächtigter das Konto eröffnen können. Theoretisch. Aber da ist man einfacher mit dem Bus bis Kaliningrad gekrochen. ;)
m1009

Re: russisches Konto von D aus eröffnen

Beitrag von m1009 »

Norbert hat geschrieben: 21 Jun 2022, 22:39 Mit dieser Vollmacht müsste auch ein Bevollmächtigter das Konto eröffnen können.
Meine Erfahrung bei Alfa-Bank aus 2021.

Funktioniert, mit Einschränkungen:

- Online Banking funktioniert nur nach physischen Besuch des Kontoinhabers
- Karten ebenso.
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: russisches Konto von D aus eröffnen

Beitrag von lausi »

Norbert hat geschrieben: 21 Jun 2022, 22:39 Auch mich würde es sehr stark wundern, wenn dies möglich wäre. Ich kenne kaum ein Land, wo dies noch möglich ist. (Ich habe durch die aktuelle Lage auch mal in Drittländern geschaut ... überall muss man wenigstens einmal vor Ort sein.)
Meine Erfahrung mit der Kontoeröffnung in DE für im Ausland lebende EU-Ausländer: Nur möglich bei Geldeingängen aus DE, z.B. bei einer Tätigkeit als Grenzpendler oder bei Bezug einer dt. Rente.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: russisches Konto von D aus eröffnen

Beitrag von TGROR1 »

lausi hat geschrieben: 22 Jun 2022, 15:56 Meine Erfahrung mit der Kontoeröffnung in DE für im Ausland lebende EU-Ausländer: Nur möglich bei Geldeingängen aus DE, z.B. bei einer Tätigkeit als Grenzpendler oder bei Bezug einer dt. Rente.
Wenn man als EU-Ausländer (z.B. ich, als Ösi) bei einer DE-Bank persönlich aufschlägt und angibt, dass man in naher Zukunft Gelder aus DE empfangen wird, erfolgte bei keiner meiner 3 DE-Konten (Commerzbank/VR/Sparkasse) irgendeine weitere Überprüfung.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: russisches Konto von D aus eröffnen

Beitrag von Norbert »

TGROR1 hat geschrieben: 22 Jun 2022, 19:03 Wenn man als EU-Ausländer (z.B. ich, als Ösi) bei einer DE-Bank persönlich aufschlägt und angibt, dass man in naher Zukunft Gelder aus DE empfangen wird, erfolgte bei keiner meiner 3 DE-Konten (Commerzbank/VR/Sparkasse) irgendeine weitere Überprüfung.
Ich glaube es bezog sich auf EU-Bürger, die im Nicht-EU-Ausland leben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“