Verbot von russischem Fernsehen in Deutschland

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Roland
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 127
Registriert: 28 Okt 2006, 15:17
Wohnort: Deutschland

Verbot von russischem Fernsehen in Deutschland

Beitrag von Roland »

Hallo,

seit kurzem ist kein Empfang von russischen TV-Sendern über Satellit (Hotbird) mehr möglich, wie RTR Planeta“, „Russia 24“.

Was haltet ihr davon? Ich nehme an, es wird Proteste der russischsprachigen deutschen Community geben.
Klar, viel Propaganda im russischen TV. Aber alles abschalten?

Viele Grüße
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Verbot von russischem Fernsehen in Deutschland

Beitrag von bella_b33 »

Mal ehrlich, meine Frau hat die Schnarchsender schon nie geschaut als sie noch über Hotbird ausgestrahlt wurden. Wer russische Sender schauen will, für den gibt es sicher andere Möglichkeiten
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Verbot von russischem Fernsehen in Deutschland

Beitrag von Axel Henrich »

Roland hat geschrieben: 25 Jun 2022, 21:46seit kurzem ist kein Empfang von russischen TV-Sendern über Satellit (Hotbird) mehr möglich, wie RTR Planeta“, „Russia 24“. Was haltet ihr davon? Klar, viel Propaganda im russischen TV. Aber alles abschalten?
Ja, das ist auch mein Problem damit .... Propaganda siehst du ja nun wirklich hüben, wie drüben, aber die Progarmme bestehen ja nicht nur aus Nachrichten und "Diskussionsrunden". Jetzt momentan fällt es mir nicht so auf, aber so bestimmte Sendungen wie die üblichen Musikevents, oder zum Jahreswechsel würde mir da schon was fehlen ... :evil:

Wenn du die Frage technisch gelöst haben möchtest ...
Standortabhängig, mit ner guten(!) 90er und einem t2mi fähigen Reciever (z.B. Octagon sf 8008- ab 110€, oder GT Media V7 Pro, für 50€, kann sogar DVBT-2 und weitere) bekommst du auf 14°West über 11647 V, bzw. 11024 H, das 1. und RTR, aber auch weitere. Mit etwas mehr Blech, 120cm ohne Schlechtwetterreserve, 150cm mit, bekommst du auch die Transponder auf 11564 V auf ...

Naja und RT Deutsch geht auch, ginge aber auch über 49°O im C-Band ...
Also für das 1. und RTR würde ich das C Band Feed wieder aus der alten Kiste ausgraben, aber nicht für RT deutsch, da ist ja nach der Programmumstellung RT englisch aktueller ..., liegt wohl am techn. bedingten Zuschauermangel.

Oder du wartest bis 2023, da kommt der neue Express auf 11°West. Diese Position war schon vor 20 Jahren der wichtigste Sat für das 1. russ. Programm, der Sat auf 14° W mit RTR ging mit den Jahren leider immer weiter in den inclined Orbit.

-ah-
m1009

Re: Verbot von russischem Fernsehen in Deutschland

Beitrag von m1009 »

Axel Henrich hat geschrieben: 30 Jun 2022, 22:19
Naja und RT Deutsch geht auch, ginge aber auch über 49°O im C-Band ...
Zur Not RT_DE ueber Internet . Ich hab heut bis zum Mittag RT_DE, nebenbei, auf dem Bildschirm laufen gehabt.... Anders bekomme ich es gar nicht.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Verbot von russischem Fernsehen in Deutschland

Beitrag von Axel Henrich »

m1009 hat geschrieben: 30 Jun 2022, 22:46Zur Not RT_DE ueber Internet . Ich hab heut bis zum Mittag RT_DE, nebenbei, auf dem Bildschirm laufen gehabt.... Anders bekomme ich es gar nicht.
Auch nicht über Yamal, oder 80, bzw. jetzt 85° O? RTdeutsch ist doch überwiegend zum Dokusender mutiert, bis Mittag aktuell und dann Doku ..., oder?!
Internet ist klar, da geht vieles, aber ich habe "nur" 200 GB ...
Ich würde auch gerne mal wieder den Motor an das 120er Blech montieren, aber Lehnchen muss ihren Pass verlängern in Leipzig, die Bienen wollen ihren Honig los werden, ab und an muss man auch der bezahlten Arbeit nachgehen ... Wer hat nur diese blöde 24h/d - Regel erfunden ... ;)

-ah-
Nopper
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 113
Registriert: 13 Jul 2017, 22:43

Re: Verbot von russischem Fernsehen in Deutschland

Beitrag von Nopper »

Nun, mit VPN über Internet zum Beispiel mit einem finnischen Server klappt russisches TV auf jeden Fallt!

Ich habe es ja auch! Umgekehrt in Russland klappt das deutsche TV schließlich so auch!
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
m1009

Re: Verbot von russischem Fernsehen in Deutschland

Beitrag von m1009 »

Axel Henrich hat geschrieben: 01 Jul 2022, 00:38
Auch nicht über Yamal, oder 80, bzw. jetzt 85° O?
Ich wohne in einer Senke, umgeben von Wald. Viel Wald. So viel Wald, das man ueber ne normale terrestrische Antenne (1,5m Antenne Made in Holland plus 150 Euro Kathrein Verstaerker) nur Empfang ist, wenn keine Blaetter an den Baeumen sind. Schuessel? Die wuerde nur enttäuscht auf irgendeinen Baum schauen....
agence1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 208
Registriert: 14 Feb 2022, 03:05

Re: Verbot von russischem Fernsehen in Deutschland

Beitrag von agence1 »

In der Schweiz kann RTR-Planeta auch nicht mehr empfangen werden.
Sie schaute nur die Komikersendungen aus Sotchi und Musiksendungen, manchmal auch die Sendungen mit den Nachwuchskünstlern
Das ist jetzt alles passé.
Bei den Nachrichten und den politischen Sendungen wie 60 Min ging sie dann auf einen westl. Sender.
RTR-Planeta war ein Bestandteil des normalen TV-Angebotes über das Koax-Kabel mit über 100 TV-Sendern in allen möglichen Sprachen.
Die wichtigsten sind fr, dt und it, (CH und Ausl.) dann engl (GB und USA), weiter esp, port, holl, türk, arab, ru (zurzeit unterbrochen).
Die Aufzählung ist nicht abschliessend
agence1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 208
Registriert: 14 Feb 2022, 03:05

Re: Verbot von russischem Fernsehen in Deutschland

Beitrag von agence1 »

Auf der gleichen Programmnr. wie früher RTR Planeta wurde hier jetzt www8tv.ru aufgeschaltet.
Ist ein Sender mit schlechter Bildqualität und uninteressantem Inhalt.
Billige Serien und Wahrsagungen.
m1009

Re: Verbot von russischem Fernsehen in Deutschland

Beitrag von m1009 »

WOW!

Was ist die Kernaussage Deines Beitrages?
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“