Pakete nach Russland

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
agence1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 208
Registriert: 14 Feb 2022, 03:05

Pakete nach Russland

Beitrag von agence1 »

Aus der Schweiz funktioniert der Paketdienst der Post in die Russ. Föderation noch, welch ein Wunder!
Ein grosses Paket (ca 15kg) nach Dagestan kam nach fast 2 Monaten Reisezeit vollständig an.
Enthielt Sammlergeschirr.

Ein anderes Paket ins Wolgadelta mit Schokolade, Kaffeekapseln und anderen Spezialitäten kam nach 6 Wochen Reisezeit an. Die gesamte Schokolade und der Käse waren ausgelaufen, also fast ein 100%-Verlust. Ist möglich, dass es bewusst gemacht wurde, denn auf dem Frachtbrief stand ja der Inhalt vermerkt.
Das Paket muss lange an der Sonne gestanden haben, trotz der guten Verpackung.

Tipp: ich hülle das Paket am Schluss in eine straff gespannte schwarze Verpackungsfolie ein. Dadurch bekommt das Paket eine grössere Stabilität.
Die früheren, nicht eingepackten Pakete kamen immer zerfleddert an. Das war der 1. Versuch diese so so zu versenden. Hat sich bewährt!
Weiterer Vorteil, man stellt sofort fest wenn das Paket geöffnet wurde.
Benutzeravatar
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1359
Registriert: 15 Nov 2003, 05:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Pakete nach Russland

Beitrag von werner »

In Russland gibt es doch leckere Schokolade und eigentlich sind Lebensmittel
im Paket verboten. Gibt es jetzt dazu Änderungen ?
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Pakete nach Russland

Beitrag von bella_b33 »

Wer ist so waghalsig und verschickt Geschirr nach Russland??? Dann auch gleich noch Sammlerstücke...Hut ab!

Das mit den Lebensmitteln will ich auch nicht so recht verstehen. Schokolade, Kaffeekapseln....das sind doch keine Mangelwaren hier. Sogar leckeren Käse gibts an jeder Ecke. Ist Dagestan da irgendwie zurück geblieben, ich war da noch nicht.
Jedem, der mich mit solchen Paketen "bedroht" sag ich immer: sowas gibts es hier alles. Na klar gibt's ein paar Spezialitäten(schönes Thüringer Hackfleisch oder Teewurst), die es hier nicht gibt. Aber Die kann man auch nicht per Post verschicken. Käse ist doch eigentlich auch unter ständiger Kühlung zu halten oder?
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
agence1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 208
Registriert: 14 Feb 2022, 03:05

Re: Pakete nach Russland

Beitrag von agence1 »

bella_b33 hat geschrieben: 13 Jul 2022, 23:33 Wer ist so waghalsig und verschickt Geschirr nach Russland??? Dann auch gleich noch Sammlerstücke...Hut ab!

Das mit den Lebensmitteln will ich auch nicht so recht verstehen. Schokolade, Kaffeekapseln....das sind doch keine Mangelwaren hier. Sogar leckeren Käse gibts an jeder Ecke. Ist Dagestan da irgendwie zurück geblieben, ich war da noch nicht.
Jedem, der mich mit solchen Paketen "bedroht" sag ich immer: sowas gibts es hier alles. Na klar gibt's ein paar Spezialitäten(schönes Thüringer Hackfleisch oder Teewurst), die es hier nicht gibt. Aber Die kann man auch nicht per Post verschicken. Käse ist doch eigentlich auch unter ständiger Kühlung zu halten oder?
War Schweizer Raclette-Käse, den kann man in Ru nicht kaufen.
Dolce Gusto-Kapseln habe ich nie gesehen auch nicht bei Lenta. Habe einmal eine solche Maschine in meinen Koffer gepackt.
Toblerone gibt es auch nicht in Ru. Das Eimalzin (ist ohne Zuckerzusatz) kam gut an, die Schwiegermutter leidet an Diabetes
Ich schicke in der Regel nicht was, das sie selber posten können.

Das Geschirr ist bis auf wenige Ausnahmen immer gut angekommen.
Eine komplizierte Statue aus Meissner-Porzellan kam zerbrochen an. Das wurde aber von Fachleuten kunstvoll zusammen geflickt und frisch emailliert, so dass man am Schluss nichts mehr vom Bruch sah.
Dagestanische Frauen stehen auf Platten mit viel Goldverzierungen. Wenn ich eine Freude bereiten kann, dann versuche ich diese zu erfüllen.
Ich verschicke ,nach bezahltem Lehrgeld, nur noch Pakete mit Verfolgungsnr.. Da wagen sich die Klauer bei der Post nicht ran.
Einzig mal in Sibirien meinte mal die Postbeamtin, dass das Paket nicht angekommen sei. Da wir aber von hier aus sehen konnten, dass sich das Paket auf der Poststelle befand, sagte ich meiner Frau, die Kollegin solle mal dort "richtig auf den Tisch klopfen". Diese sagte der Postbeamtin, dass sie die Poststelle nicht verlassen würde, bis sie das Paket (im Paket befanden sich schöne Porzellantassen) in Empfang genommen hätte, und siehe da, wie ein Wunder fand die Beamtin auf einmal das Paket.
Es geht manchmal schon etwas abenteuerlich zu und her. :lol:
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Pakete nach Russland

Beitrag von kamensky »

agence1 hat geschrieben: 14 Jul 2022, 00:16
War Schweizer Raclette-Käse, den kann man in Ru nicht kaufen.
Von wegen gibt es nicht in RU!

Bild

Bei Metro!!

Dies ist unser Favorite in Sachen Kaese und italienische Salumeria inkl. vorzueglichem Parmaschinken!

Haben auch sehr guten Raclette Kaese!

https://koico.ru/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Pakete nach Russland

Beitrag von Wladimir30 »

kamensky hat geschrieben: 14 Jul 2022, 07:55
agence1 hat geschrieben: 14 Jul 2022, 00:16
War Schweizer Raclette-Käse, den kann man in Ru nicht kaufen.
Von wegen gibt es nicht in RU!
Bei Metro!!
Wollte ich auch schreiben, Du bist mir zuvorgekommen.

Nun ja, wenn sich zwei Schweizer über Schweizer Käse unterhalten, bin ich natürlich per definitionem nur ein Dilettant. Aber mir schmeckt dieser Metro-Raclette Käse nicht sooo besonders, zumindest nicht sehr "original". Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Ich hab auch noch in einem Spezialitätengeschäft in Wladimir Raclettekäse gefunden. Weiß gar nicht mehr, woher der war, also von der Produktion her. War ganz ok, aus meiner Sicht.

Sprich, der Satz "Gibt es nicht in Russland" trifft immer seltener zu.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Pakete nach Russland

Beitrag von bella_b33 »

agence1 hat geschrieben: 14 Jul 2022, 00:16 Dolce Gusto-Kapseln habe ich nie gesehen auch nicht bei Lenta.
Du hast doch nen Smartphone oder Computer, mit dem Du hier Nachrichten zum besten gibst. Das Ding kann auch in anderen Bereichen sehr hilfreich sein! Mein Telefon zeigte mir direkt, nach Eingabe der Zauberworte, sowas hier an:
Screenshot_2022-07-14-10-21-50-569_ru.beru.android.jpg
Screenshot_2022-07-14-10-24-20-175_com.wildberries.ru.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Pakete nach Russland

Beitrag von kamensky »

Wladimir30 hat geschrieben: 14 Jul 2022, 08:11
Wollte ich auch schreiben, Du bist mir zuvorgekommen.

Nun ja, wenn sich zwei Schweizer über Schweizer Käse unterhalten, bin ich natürlich per definitionem nur ein Dilettant. Aber mir schmeckt dieser Metro-Raclette Käse nicht sooo besonders, zumindest nicht sehr "original". Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Ich hab auch noch in einem Spezialitätengeschäft in Wladimir Raclettekäse gefunden. Weiß gar nicht mehr, woher der war, also von der Produktion her. War ganz ok, aus meiner Sicht.

Sprich, der Satz "Gibt es nicht in Russland" trifft immer seltener zu.
Sorry wollte dir nicht zuvorkommen, aber liegt wo moeglich an den 2 Std Zeitdifferenz. ;)

Doch betreffend "Geschmack" ist zumindest die "Differenz" schon wieder eliminiert, denn auch uns schmeckt der Emmi ( nicht zu verwechseln mit @m1009) Raclette auch nicht wirklich. Dilettant per Definition wohl eher Nein, denn "Kaese" ist und bleibt nun einmal Geschmackssache.

Wir kaufen den Raclette-Kaese immer bei https://koico.ru/ . Ist aus russischer Produktion und sehr lecker, wenn es auch minim an gewisser Wuerze fehlt. Diese kann Man(n) bei Bedarf ersetzen. Viel wichtiger erscheint mir der "Schmelzwert" !
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Pakete nach Russland

Beitrag von Wladimir30 »

bella_b33 hat geschrieben: 14 Jul 2022, 11:26
agence1 hat geschrieben: 14 Jul 2022, 00:16 Dolce Gusto-Kapseln habe ich nie gesehen auch nicht bei Lenta.
Mein Telefon zeigte mir direkt, nach Eingabe der Zauberworte, sowas hier an:
Globus hat ein ganzes riesenlanges Regal voll von diesen Dingern in allen Geschmacksrichtungen. Hab da jetzt natürlich kein Photo davon, weil ich nur Kaffeebohnen kaufe. Aber wirklich vile viel.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Pakete nach Russland

Beitrag von Okonjima »

agence1 hat geschrieben: 13 Jul 2022, 17:35 Ein anderes Paket ins Wolgadelta mit Schokolade, Kaffeekapseln und anderen Spezialitäten kam nach 6 Wochen Reisezeit an. Die gesamte Schokolade und der Käse waren ausgelaufen, also fast ein 100%-Verlust. Ist möglich, dass es bewusst gemacht wurde, denn auf dem Frachtbrief stand ja der Inhalt vermerkt.
Das Paket muss lange an der Sonne gestanden haben, trotz der guten Verpackung.
Boahh... wie helle kann man sein???
Schon die Kombination Paket-Wolgadelta-Schokolade und Sommer beisst sich aber gewaltig. Da muss ein Paket nicht in der Sonne stehen, da reicht
die Temperatur im Pakettransporter. Und Käse bei einer Lieferzeit von mindestens mehreren Wochen im Paket verschicken ist auch ein sportliches Ansinnen, noch dazu bei Wärme im Sommer. Das Zeug ist nicht mit Bofrost unterwegs!!
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“