Mit dem WoMo nach Kasachstan

In diesem Unterforum findet Ihr Diskussionen zu weitere russischen Regionen.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von Tonicek »

Guten Tag an alle, momentan befinde ich mich in einer Planung für eine Reise nach Kasachstan mit dem WoMo.
Vielen Dank für alle Hilfen . . .
Zuletzt geändert von Tonicek am 08 Jun 2023, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von Tonicek »

Jetzt hab' ich noch mal etwas genauer mir die Karte angesehen; es kommen nur die Magistralen M 4 und M 5 in Betracht, wobei ich die M 5 preferiere. Die KM-Angaben sind identisch.
Zuletzt geändert von Tonicek am 08 Jun 2023, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von bella_b33 »

Moin Toni,
Ehm, wegen dieser Sachen transportieren, da würd ich aufpassen. Meiner Meinung wird das an der Grenze immer genauer genommen die letzten Jahre. Pro Person darf man glaub 40kg mitführen(na klar, im Wohnmobil verschwindet viel, weiß nicht wie man daß aufschlüsseln will(aber ja, man könnte notfalls alles ausräumen lassen und wiegen)). Dann rechnet man womöglich pro kg ab.

Mit den ganzen Corona-Tests an den Grenzen kenn ich mich leider null aus, da ich seit über 2,5 Jahren keine Grenze mehr überquert hab.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von paramecium »

Tonicek hat geschrieben: 29 Jul 2022, 18:08 Zum Schluß sagte die Dame, daß man bei Einreise an der Grenze einen negativen PCR-Test vorweisen muß, der nicht älter als 48 Std sein darf. Und das ist mein Problem, weil ich die 1400 KM von mir zu Hause bis zur Grenze nicht in dieser Kurzen Zeit schaffe.

Ich kenne es so, daß fast überall die 72-Std-Regel gilt, hier die 48 Std sind sicher wieder eine dieser berühmten russ. Ausnahmen.
Wenn man berücksichtigt, daß an der Grenze eine Wartezeit von evtll 12 - 15 Std anfällt, reduzieren sich die vorgegebenen 48 Std auf ein Minimum - eigentlich schade - aber was soll man da machen . . . ?

Was man sich gedacht hat bei der Regelung, ist für mich nicht nachvollziehbar; diese Regelung ist sicher noch aus der Zeit, als man mit dem KFZ nicht einreisen durfte [ also vor dem 15.07. ], und, ja, wenn man angeflogen kommt, ist die 48-Std-Regel sicher leicht einzuhalten.

Eigentlich schade . . . auch schade um das viele Geld, was ich für das lange Visum bezahlt habe . . .
Warum machst du den Test nicht in Lettland?
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von Tonicek »

paramecium hat geschrieben:Warum machst du den Test nicht in Lettland?
Ja, Du hast recht, die Frage ist berechtigt.
An anderer Stelle hab ich schon diesen Link bekommen: https://www.laboratorija.lv/covid-19.html
Zuletzt geändert von Tonicek am 08 Jun 2023, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von Norbert »

Test wird oft ignoriert, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe nun von einem Beispiel gehört und ein Beispiel erlebt, bei dem es geprüft wurde.

Wegen Umzugsgut kenne ich zwei Personen, die an der Grenze umkehrten, alles über der Norm in einem Lagerhaus im Baltikum einlagerten und dann tageweise jeweils 40 kg pro Person fuhren. Mehr als die Hälfte wurde am Ende dennoch verschenkt, weil man dies auch nicht wochenlang so machen kann. Einfach alles Umzugsgut inkl. Schrankwand ins Wohnmobil stellen wird höchstwahrscheinlich schiefgehen!

Wir mussten beim russischen Zoll vergangene Woche alles Gepäck aus dem Bus holen und persönlich durch den Zoll tragen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2145
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von Bobsie »

Norbert hat geschrieben: 01 Aug 2022, 12:19
Wir mussten beim russischen Zoll vergangene Woche alles Gepäck aus dem Bus holen und persönlich durch den Zoll tragen.
Das ist eigendlich an kontrollierten Grenzübergängen so üblich.
Anfang der 2000er fuhr ich öfter einen Linienbus von Freiburg nach Kaunas/Vilnius/ Kleipeda/Palanga in Litauen.
Da war es normal bei Grenze zur Einreise vob D bach Polen Koffer raus, alle zu Fuss durch den Zoll.
Das zweite Mal dann Einreise Litauen.
Bei der Rückfahrt das selbe, nur eben umgekehrt.
EU und Schengen hat das alles "zunichte" gemacht. Gott sei Dank.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von Axel Henrich »

Bobsie hat geschrieben: 01 Aug 2022, 13:11Anfang der 2000er fuhr ich öfter einen Linienbus von Freiburg nach Kaunas/Vilnius/ Kleipeda/Palanga in Litauen.
Da war es normal bei Grenze zur Einreise vob D bach Polen Koffer raus, alle zu Fuss durch den Zoll.
Als wir von Helsinki aus mit dem Pkw Richtung Spb gefahren sind, hieß es auch ausladenden, durch den Zoll und danach wieder einladen. War wohl zu derZeit, als die 40kg Grenze eingeführt wurde ... Ich kannte das damals auch nicht.

-ah-
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Das mit dem "Saal durchlaufen" bei Busfahrten kenne ich noch ganz gut vom Anfang der 2000er, vor allem auf russischer Seite. Mal mehr, mal weniger intensiv, mal ohne Zollkontrolle. In jedem Fall erfolgte die Passkontrolle "im Saal" (im Kontrollgebäude, mit einem Aufbau wie am Flughafen "in klein"). Die Balten haben sich das eher selten angetan. Oft wurde das Gepäck stichprobenartig überprüft.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von Wladimir30 »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben: 02 Aug 2022, 17:12 Das mit dem "Saal durchlaufen" bei Busfahrten kenne ich noch ganz gut vom Anfang der 2000er, vor allem auf russischer Seite. Mal mehr, mal weniger intensiv, mal ohne Zollkontrolle. In jedem Fall erfolgte die Passkontrolle "im Saal" (im Kontrollgebäude, mit einem Aufbau wie am Flughafen "in klein").
Mitte/Ende der 90er Jahre war es bei mir auch so. Nervig war, dass das gesamte Gepäck vom Bus zum Gebäude rein- und auf der anderen Seite wieder rausgeschleppt werden musste. Holprige Wege waren für die Rollkoffer totaler Mist, Taschen (klar, bei Busreisen groß) trugen auch nicht zur Hebung der Stimmung bei. Vor allem da die Zollkontrolle wohl auch nach Gutdünken gemacht wurden (vermutlich aufgrund des Bauchgefühls der Zöllner), so dass das Geschleppe hin und wieder völlig sinnlos war.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „Weitere bedeutende Gebiete in Russland“