Russische Programme über Satellit in Deutschland

Endlich mal wieder Tatort anschauen. Hier sind Themen rund um den Empfang und die Konservierung der bewegten Bilder zu finden.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von Axel Henrich »

Bisher konnte man über Hotbird das 1. Programm International und RTR Planeta schauen. Leider wurde uns diese Möglichkeit genommen ..., also war ich auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten. Um es kurz zu machen, weil es z.T in einem anderen Thraed schon sehr ausfürhlich besprochen wurde ...
RTR Planeta geht mit 90cm über Türksat 42°E sehr gut, aber ebend auch nicht mehr.

Eine weitere Möglichkeit, bis '23 auf 11°W ein neuer Sat positioniert werden soll, wäre u.a. der Express auf 14°W. RTR Planeta, RT und Rossia24 gehen mit üblichen Recievern.

Alle weiteren uns/mich interessierenden Programme sind eigentlich für die Zuführung in russische Kabelnetze gedacht. Sie sind nicht wirklich verschlüsselt, aber in T2MI moduliert, wofür es Reciever benötigt, die diese Modulation/Multistream verstehen, softwaremässig ist das nicht nachrüstbar. Also habe ich mir die Woche, den SX8 von Octagon für 25€ bei Amazon, erstmal den günstigsten in Frage kommenden Reciever besorgt. So groß wie ne Zigarettenschachtel, mit externem Display und ordentlichem strukturiertem Menü.
Den Transponder auf 11647V schafft der kleine Kerl tatsächlich:

Bild

Die 2 Transponder auf 11545V und 11564V bekomme ich leider nicht auf. Siganlstärke ist mit 125cm bei knapp 80%, aber die Qualität reicht nicht. Entweder ist der Tuner zu schwach, was bei der Größe und des Preises nicht verwunderlich wäre (ich will das gar nicht kritisieren), oder es braucht mehr Blech.

Bild

Also in Bälde mal den größeren Bruder probieren ....

-ah-
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von Bobsie »

Funktioniert denn "KartinaTV" noch?
Das war doch einfacher (und besser) als irgend eine Satschüssel.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von Axel Henrich »

Bobsie hat geschrieben: 25 Jul 2022, 09:28 Funktioniert denn "KartinaTV" noch? Das war doch einfacher (und besser) als irgend eine Satschüssel.
Ja klar, aber ebend ohne das 1. und Rossia ... Das 1. ging eh nicht über Kartina und Planeta ist sanktioniert. Und ... man braucht Internet. Habe ich btw diesen Monat gekündigt.
Wie ich mit erschrecken vorgestern feststellen musste, habe ich nun nur noch 100GB im Monat - Netflix, russisch, da ist nicht viel mit Fernsehen ...

-ah-
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von Axel Henrich »

Kleines Update ...

Mit einem besseren LNB und dem "größeren Bruder SF8008" geht tatsächlich der Transponder auf 11564V auf. Somit sind es jetzt 23 russ. Programme, das sollte fürs 1. reichen ... ;)
Der Transponder auf 11545V bleibt weiterhin dunkel, ist ja auch der schwächste.

Übrigens auf den für '23 angekündigten Sat brauchen wir wohl nicht warten, das verschiebt sich auf '26, mindestens ...
https://www.aroged.com/2022/07/20/russi ... omponents/
The parties expect that the satellite, scheduled for launch in 2026, will use 100% Russian instruments, which is especially important in light of the sanctions pressure. It is reported that the spacecraft will provide broadcasting and satellite communications in the Ku-, C- and L-bands and will be actively operated for at least 15 years. Cosmic Communications reports that the object will occupy a position of 11° west longitude in geostationary orbit, and will also allow reservation of 14° west longitude.
-ah-
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von Axel Henrich »

Noch ein kleines Update ... ;)

Nach einigen Optimierungen in den Einstellungen geht, zumindest momentan, auch der Schwache Transponder auf 11545V ... МузТВ läuft im Wechsel mit Луганск-24 und первый Республиканский pausenlos ...
Vlt. liegt es ja wirklich, wie in russ. Foren schon länger vermutet, an dem Sat auf 15°W , der in dem "uns interessierenden" Frequenzbereich eine VSat Station versorgt ...

Wir sind also momentan bei roundabout 35 russ. Programmen, danke EU, soviel hatte ich vorher nicht ... ;)

Am meisten freut natürlich gerade mich, wieder mal ein Musikkanal, aber auch mit Луганск-24/первый Республиканский, Nachrichten direkt von der Quelle ... die tatsächlich auch von der aktuellen Situation und aktuellen Problemen - Wasser, Strom, Internet, Baumaterialien für Fenster, Dach etc., auch in Anbetracht des nahenden Herbst'/Winters mit Nässe und Kälte in den "befreiten" Gebieten wie Mariupol, Lugansg, etc. berichten.

-ah-
herlitjan
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 71
Registriert: 04 Feb 2013, 19:55
Wohnort: Schwedt/Oder u. Riga
Kontaktdaten:

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von herlitjan »

Aber, liebe Freunde, da gibt es eine bessere Möglichkeit, russische Programme -und nicht nur die- zu empfangen: Seit vielen Jahren nutze ich "Innoplay Mediaplayer mit russischem TV". Internet vorausgesetzt! Preis etwa 140 Euro. Firma: Kurasov und Berg GbR,
Oselohfeld 32, 29323vWietze. Nutzbar auf der ganzen Welt, auch die Sprachen. Natürlich ohne lästige Schüssel. Tel.: +49 15906445399. Das Gerät ist 12 X 12 cm groß, 2 cm hoch.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von bella_b33 »

Ja klar, wir kennen alle Kartina TV und Konsorten...aber hier geht es darum was per Satellit möglich ist.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von Axel Henrich »

Kleines Update ...
Für gut 40 Euro ne 1m Antenne von Octagon, exakt 100cmx85cm. Selbst damit sind die IMHO wichtigsten Sender aus Russland + weitere 12 zu empfangen:

Bild

Das reicht, um sich nicht nur einseitig informieren zu können.

-ah-
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von olexpert »

Axel Henrich hat geschrieben: 06 Aug 2022, 06:02 Noch ein kleines Update ... ;)

Wir sind also momentan bei roundabout 35 russ. Programmen, danke EU, soviel hatte ich vorher nicht ... ;)
Mit welchem Schüsseldurchmesser und welchem LNB kommst Du auf diese Ergebnisse? Weil Kartina immer weniger Kanäle liefert (dafür aber immer mehr UKR -Scheiß :cry: ) denke ich schon lange über die SAT Variante nach. Standort ist im Vogtland, also nicht so weite weg... :lol:
Frank [welcome]
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von Axel Henrich »

olexpert hat geschrieben: 18 Okt 2022, 23:11
Axel Henrich hat geschrieben: 06 Aug 2022, 06:02Wir sind also momentan bei roundabout 35 russ. Programmen
Mit welchem Schüsseldurchmesser und welchem LNB kommst Du auf diese Ergebnisse?
Also das volle Programm geht erst ab 120cm Blech ...
Mit 1m bekommst du im Prinzip die wichgsten russ. Programme, wie 1 TV, RTR, NTV und deren europäischen Pendants, also roundabout 15 Programme. Die 2 schwächsten Transponder, 11564V (RenTV, Domaschnie, MusTV etc.) und 11545V (Krim, Lugansk, Cherson etc.) gehen mit 1m nicht auf. Krim, Lugansk u.s.w. gehen zwar bei bestem Wetter, aber das ist wirklich Oberkante Unterlippe ...

Zum einstellen der Antenne habe ich mal die Koordinaten von Auerbach genommen, nach den ersten drei Werte, Azimut, Elevation und Skew musst du Antenne und Lnb einstellen:

Bild

Ganz wichtig hier extra nochmal der Skew ... Die am LnB angeschlossenen Antennenkabel dürfen nicht, wie bei Astra/Hotbird gerade nach unten schauen, da empfängst du nix. Wenn du vor der Antenne stehst und auf die Antenne schaust, muss der LNB 20° axial verdreht nach rechts, also ca. auf 5 Uhr stehen.
Zum einstellen der Antenne stellst du am besten am Reciever die Frequenz eines der stärkeren Programme ein, wie Pobeda auf 11624V , oder Al Manar auf 11456 H. Diese gehen auch mit einem handelsüblichen Reciever.
Für das 1.TV, RTR und NTV und die anderen Programme auf 11647 V brauchst du allerdings einen T2-MI fähigen Reciever, weil diese Transponder eigentlich als Zuführung von KabelTV in Russland dienen. Wenn du dir eh einen neuen Reciever zulegen musst, ist es egal, die kosten nicht mehr.
Ich habe hier die Reciever von Octagon SF 8008 und SX8 HD One. Es gibt natürlich auch noch andere, Hauptsache sie können T2-MI dekorieren.

Als LNB habe ich die von Anadol Gold Line genommen, sehr empfindlich 0,1 dB Rauschmaß, aber auch hier gibt es natürlich noch andere Hersteller. Die gibt es als Single, Dual, oder Quattro, kommt halt drauf an, wieviel Teilnehmer/Fernseher du unabhängig voneinander anschließen möchtest.
Weil Kartina immer weniger Kanäle liefert
Ja leider, Kartina hatte noch nie das 1 TV und RTR wurde im Zuge der Sanktionen auch noch gestrichen ...

-ah-
Antworten

Zurück zu „#TV | #Video | #Satellit | #Livestream“