Russische Programme über Satellit in Deutschland

Endlich mal wieder Tatort anschauen. Hier sind Themen rund um den Empfang und die Konservierung der bewegten Bilder zu finden.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von Axel Henrich »

Nach massivem Umbau auf dem Express14 Grad West, sind wohl alle Multistream Programme auf 53 Grad Ost umgezogen.
Dieser Sat ist im Osten Deutschlands mit mindestens 120cm zu empfangen, Richtung Westen geht es von 150, bis 180cm.

Auf 14 Grad West sind mit einer 1m Antenne, im Prinzip noch 7 Programme empfangbar:

1 TV Europa - wird als "Test" eingelesen
RTR Planeta
NTV Mir
RT DE
Rossia 24
Dom Kino
Karussell Int.

Für wie lange weiß Keiner, aber das 1. und Planeta, waren bis dato immer empfangbar.

-ah-
Zuletzt geändert von Axel Henrich am 05 Feb 2023, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von lausi »

Hab dazu gerade das hier gefunden:
Bei der ganze Problematik der schwachen und schwankenden Signalstärken und dem Abschalten der T2-MI Transponder darf man Folgendes nicht vergessen: der Express AM8 war nie zur Ausstrahlung von DTH Fernsehen geplant ( so wie die RSCC Satelliten AT1, AT2 oder AMU1). RSCC schreibt auf ihrer Webseite selber, dass AM8 zur Verteilung von TV und Radioprogrammen (an Kabelnetz-, IPTV- oder DVB-T Betreiber), Daten- und Telefon-Übertragung geplant war. Und da sich die europäischen Kabel-TV und IPTV Anbieter (z.b. auch Kartina TV) den europäischen Sanktionen unterworfen haben und die russischen Kanäle über ihre Netze nicht mehr weiter verteilen (wozu speziell die mit T2-MI modulierten Programme dienten), sieht RSCC im Augenblick einfach keine "Kundschaft" mehr, die dafür zahlt. Dass es da ein paar "verrückte" DX Enthusiasten in Westeuropa gibt, die mit grossem Aufwand um jedes dB kämpfen, ist völlig unter derem Radar. Vielleicht würde sich nur etwas tun, wenn die russischen Auslandsvertretungen bei RSCC intervenieren, weil sie sich selber von der TV Versorgung aus dem Heimatland abgeschnitten sehen. Und finanzielle Anreize hat ja RSCC durch den Express AM8 auch keine, weil alles FTA ist. Für ein Bezahlmodel durch DTH Empfang von AM8 sind aber die technischen Voraussetzung zu hoch. Der mögliche Kundenkreis ist ja sehr klein, wenn man neben den Abo-Kosten erstmal ein paar hundert Euro in 1m Schüsseln investieren muss und das sowieso bei vielen Mietern an der Hausverwaltung scheitert.
Irgendwie scheint der stiefmütterliche Umgang mit dem AM8 seitens der Betreiber symptomatisch zu sein für mangelndes betriebswirtschaftliches Denken. Ein immenser finanzieller Aufwand für die Entwicklung, den Start und den Erhalt des Satelliten vor 7 Jahren steht gegenüber, dass nur ganz wenige der 42 Transponder wirklich genutzt werden. Am meisten scheint sich RSCC ja noch um einen störungsfreien Empfang des syrischen Bouquets und der libanesischen und iranischen Propagandakanäle (AlManar, PressTV, Sahar etc) zu kümmern. Aber ob damit wirklich Gewinn gemacht wird oder ein grosses Zielpublikum in Europa erreicht wird, bezweifle ich sehr stark. Ich befürchte, da geht es nur um ideologische Ziele aus Teheran und von Hizbollah.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von Axel Henrich »

Na ich denke gerade, den Text kennst du doch ... ;) CreLox
Hatte ich auch gerade gestern Abend gelesen. Das 2. Forum diesbezüglich ist https://foren.germany.ru/tvsat/f/392124 ... apsed&sb=5
Aber die sind, ausser Vereinzelte, techn. nicht so versiert, also "nur" Nutzer und nicht so aktuell. Aber ich sag mal so, deshalb nicht weniger interessant ...
Irgendwie scheint der stiefmütterliche Umgang mit dem AM8 seitens der Betreiber symptomatisch zu sein für mangelndes betriebswirtschaftliches Denken.
Nebenbei ist mir da CreLox auch zu pauschal ... Wir wissen doch gar nicht, wie sich so ein Sat finanziert und was die verbleibenden und sicher zahlungsfähigen Nutzer löhnen, dazu kommt, daß man als Otto Normalverbraucher auch nicht alles "sieht", also man sieht zwar ein Signal, kann aber mit frei käuflichen Mitteln nix damit anfangen... ;)
Im letzt genannten Forum wird ja auch zu Kartina diskutiert ... ist bisschen schwer sich da zu orientieren, was empfangen die überhaupt momentan?

Hatte nicht Willy oder Bobsi auch Kartina? Die werden sich ja wohl an die Sanktionen halten und das 1., RTR und NTV auch nicht zeigen, wie man liest, auch Ren TV... Vlt. kann ja ein Kartina Nutzer/Jemand mal kurz was dazu sagen?! TIA!

Dazu kommt, dass das 1., RTR und NTV sanktioniert sind und Russland das auch weiß. Es wäre also gut möglich, dass verschiedene Sats mit diesen Programmen FTA, also frei empfangbar, versorgt werden und Ru dafür bezahlt. Man will ja seine Botschaft auch verbreitet wissen ... ;)

Btw es gab auch schon Bezahlmodelle von russ. TV über Sat, habe ich auch gehabt, Ci-Modul mit Karte, war ok, aber nach 2 Jahren wegen unrentabilität wieder eingestellt. Heuer mit dem Internet überhaupt nicht mehr machbar.
1m Antennen bekommst du auch heute noch für 49 Euro, 120cm für 150, also so hoch sind die techn Voraussetzungen nun auch wieder nicht, aber stimmt, der Kundenkreis ist überschaubar... das ist also auch ganz sicher kein Bezahlmodell mehr für 2, 3 Transponder ...

-ah-
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von Jobst »

https://www.kartina.tv/news/mitteilung- ... -kartinatv

Dazu möchte ich eigentlich hier nichts mehr sagen, da hier viele mitlesen. Nur so viel, dass es im Netz sehr viel gibt und die einzige Möglichkeit das zu unterdrücken ist, die Netze abzutrennen. Jeder der will kann sich Alternativen selbst suchen.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von Axel Henrich »

Thx!
[...] Ihnen mitteilen, dass wir die Ausstrahlung russischer Nachrichtensender im Basispaket einstellen.
Also wie schon geahnt, 1., RTR, Rossia24, NTV, RenTV ...

Na dazu passt ja die Diskussion im Kartinaforum ...
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Ответ один "пропаганда нацизма и фашизма запрещенна во всём мире", исключая ...
Den Rest lassen wir mal ...

-ah-
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von bella_b33 »

Wow, die Russen im Ausland regen sich auf, den ihnen jemand ihre Sender wegzensiert. Wie ist es denn in Russland mit Websites und Diensten? Kracher! :lol:
Man kann ja froh sein, daß Youtube noch funktionuckelt!
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von Jobst »

Also ich weiß nicht was außer Facebook und andere sozialen Medien in Russland nicht mehr funktionieren soll?
Und auch diese funktionieren mit VPN nachwievor ohne Probleme. Ich weiß, VPN ist offiziell verboten, aber immer noch möglich für jeden. Und deutsches Fernsehen kann ich auch immer noch problemlos ansehen. YouTube schaue ich auch auf meinem Fernseher. Ah die Deutsche Welle darf nicht mehr westliche Werte vermitteln. Ja da hast du Recht.
Nopper
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 113
Registriert: 13 Jul 2017, 22:43

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von Nopper »

Nun, sicher ist es einfacher über Internet, russisches Fernsehen oder deutsches Fernsehen in Russland zu sehen. Es muss dann auch nicht ein Bezahlsender sein, der das bietet. Es geht aber auch oft ohne VPN und YouTube. Manche Browser bieten Zusatzoptionen, wie einen Inkognitomodus. Wenn man bei Opera den Inkognitomodus versucht, klappt es jedenfalls bei mir mehrere russischen Sender reinzubekommen. Weiter darf der Browser oder das Betriebssystem keine Standortfreigabe haben. Man muss zudem auf seinen eigenen Virenschutz aufpassen und in dem Fall eine Ausnahme erlauben.
Auch werden viele Serien in verschiedenen Mediatheken angeboten, die kaum sanktioniert sind. Allerdings, die gewünschte Serie irgendwo frei zu finden, ist sicher zeitintensiv.
Ob die neue russische Internet-Plattform Ru-Tube eine Lösung werden wird, bleibt abzuwarten. Noch sind viele Sender dort nicht angeschlossen. Im Moment wird sie jedenfalls vom Westen noch wirksam geblockt. Aber sie ist noch im Aufbau, da kann noch etwas kommen. Ziel soll auch dort sein, auch das Bloggen zu unterwandern. Ob das gelingen kann, wird sich zeigen.......
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von bella_b33 »

Jobst hat geschrieben: 05 Feb 2023, 19:16 Also ich weiß nicht was außer Facebook und andere sozialen Medien in Russland nicht mehr funktionieren soll?
Und auch diese funktionieren mit VPN nachwievor ohne Probleme.
Genau, soziale Medien und zahlreiche europäische Nachrichtenseiten funktionieren zB nicht mehr. Wer das nicht benötigt, hat Glück. Wer es relativ häufig nutzt, weil er zB in Instagram und TikTok ein paar Bilder und Videos zum Besten geben mag, den nervt die Hin- und Herschalterei mit und ohne VPN dann doch schon ziemlich. VPN ist mal mehr und mal weniger gut, da hier und da immer mal wieder eine ganze Reihe abgeschaltet werden und schon darf man sich nen Neuen suchen. Idiotisch irgendwo
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Russische Programme über Satellit in Deutschland

Beitrag von Wladimir30 »

bella_b33 hat geschrieben: 06 Feb 2023, 19:29 den nervt die Hin- und Herschalterei mit und ohne VPN dann doch schon ziemlich. VPN ist mal mehr und mal weniger gut, da hier und da immer mal wieder eine ganze Reihe abgeschaltet werden und schon darf man sich nen Neuen suchen.
Na, da bin ich ja froh. Ich hatte schon gedacht, nur ich sei zu blöd und kriegte das nur nicht auf die Reihe. Es stimmt schon, das Ein- und Ausschalten nervt ziemlich. Aber immer an oder immer aus geht leider mittlerweile nicht mehr. Und, ja, flutsch ist der ein oder andere Anbieter plötzlich weg. Die anderen, die du dann findest, haben 80% der Zeit Werbung, und werden nach 10 Minuten sowieso abgeschaltet....
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „#TV | #Video | #Satellit | #Livestream“