Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
ICH
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 31
Registriert: 08 Aug 2022, 17:32
Wohnort: irgendwo zwischen Berlin und Dresden und manchmal in/bei Zaporoschje

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von ICH »

Auch wenn ich in dem Fall auch davon ausgehe, daß russische Stellen schlicht nicht mehr so lax mit Defekten umgehen wie zu der Zeit, als der "Werte"westen nicht bei jeder sich bietenden Situation den Russen an's Bein zu pissen gedachte, sollten wir auch nicht die Auswirkungen solcher technischen Probleme auf Versicherungsschutz und evtl. zu erwartende Folgeschäden aus den Augen verlieren.

Wenn ich bedenke, daß man mir hier in Deutschland schon das Auto stillegen wolle, weil ich einem Herstellerrückruf wegen eines zu tauschenden, möglicherweise (sic!) nicht korrekt funktionierenden Airbags nicht nachkam, sollten wir solche Spielchen ruhig auch den Russen gönnen... :twisted:
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von paramecium »

https://tass.ru/ekonomika/15655741
Утечка масла является системным сбоем агрегатов Siemens на "Северном потоке", подобная утечка фиксировалась ранее на газоперекачивающем агрегате (ГПА №14). Дальнейшая эксплуатация неисправного агрегата КС "Портовая" противоречит законодательству РФ, следует из сообщения "Газпрома".
Also laut Russland ein Konstruktionsfehler ("systemisch") von Siemens bei den Pumpen. Anstatt dieses peinliche Kasperletheater weiter zu spielen wäre es doch einfacher zu sagen: "Wir schicken euch kein Gas mehr bis ihr aufhört die Ukraine zu unterstützen."
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von kamensky »

paramecium hat geschrieben: 05 Sep 2022, 23:35
Anstatt dieses peinliche Kasperletheater weiter zu spielen wäre es doch einfacher zu sagen: "Wir schicken euch kein Gas mehr bis ihr aufhört die Ukraine zu unterstützen."
Russlands Infopolitik ist doch absolut nichts Neues und seit eh und je ein "Kasperletheater" und besteht aus exakt 2 Varianten: Die 1ste: Versuch die Gegenpartei fuer dumm zu verkaufen und die 2te dann bei Nichtgelingen auf die "Traenendruese" druecken.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von bella_b33 »

kamensky hat geschrieben: 06 Sep 2022, 05:54 Die 1ste: Versuch die Gegenpartei fuer dumm zu verkaufen und die 2te dann bei Nichtgelingen auf die "Traenendruese" druecken.
Alsoi, ich finds eigentlich recht diplomatisch :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Nikolaus »

paramecium hat geschrieben: 05 Sep 2022, 23:35 https://tass.ru/ekonomika/15655741
Утечка масла является системным сбоем агрегатов Siemens на "Северном потоке", подобная утечка фиксировалась ранее на газоперекачивающем агрегате (ГПА №14). Дальнейшая эксплуатация неисправного агрегата КС "Портовая" противоречит законодательству РФ, следует из сообщения "Газпрома".
Also laut Russland ein Konstruktionsfehler ("systemisch") von Siemens bei den Pumpen. Anstatt dieses peinliche Kasperletheater weiter zu spielen wäre es doch einfacher zu sagen: "Wir schicken euch kein Gas mehr bis ihr aufhört die Ukraine zu unterstützen."
Das hast Du ja wieder mal voellig aus dem Kontext gerissen ... :)
Und dann noch die "zielgerichtete Uebersetzung" :lol: - oder war das jemand, der ueberhaupt keine Ahnung von der entsprechenden Fachterminologie hat oder gar ein Computer?!. Gazprom hat doch einfach darauf verwiesen, dass u.a. ein solcher Oelaustritt an diesen Gasturbinen aus Sicherheitsgruenden eben dazu zwingt, die Anlage vorsichtshalber abzuschalten.
Interessant ist aber eher, warum nach wie vor die stillgelegten Turbinen nicht endlich repariert werden, um diesen "Vorwand" einfach aus der Welt zu schaffen. Passt wohl allen auch so. Der Westen hat seine "Begruendung" fuer den ohnehin, nun wohl schon unvermeidbar sinkenden Wohlstand breiter Kreise der Bevoelkerung, und Gazprom hat ja auch ohne Nordstream durch die wachsenden Preise gute Einnahmen. Wozu da etwas riskieren?
Bezeichnend ist freilich, dass dieselben Leute, die noch vor wenigen Monaten geifernd den Stopp von Nord Stream 1, ja sogar den Stopp aller Lieferungen russischer Energietraeger gefordert haben, nun ueber Gaskrieg und Verletzung der Liefervertraege geifern. Besonders lustig, obwohl unerheblich, finde ich da wieder mal Zelenski, der auch darin selbst unsere deutschen Politiker uebertrumpft. :lol:
Warum ignorierst Du eigentlich so systematisch, dass doch auch ohne Nordstream noch ueber die Ukraine und ueber Turkstream ganz beachtliche Mengen russischen Gases nach Europa geliefert werden?!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von kamensky »

Nikolaus hat geschrieben: 06 Sep 2022, 09:46
Warum ignorierst Du eigentlich so systematisch, dass doch auch ohne Nordstream noch ueber die Ukraine und ueber Turkstream ganz beachtliche Mengen russischen Gases nach Europa geliefert werden?!
Weshalb lenkst du jetzt auf eine Ausrede? Du als TE selbst hast doch spezifisch die "NORDSTREAM" (siehe Thementitel) erwaehnt! Und nun versuchst du auf die "allgemeinen Gaslieferungen" zu verweisen. :lol:
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Nikolaus »

kamensky hat geschrieben: 06 Sep 2022, 10:17
Nikolaus hat geschrieben: 06 Sep 2022, 09:46
Warum ignorierst Du eigentlich so systematisch, dass doch auch ohne Nordstream noch ueber die Ukraine und ueber Turkstream ganz beachtliche Mengen russischen Gases nach Europa geliefert werden?!
Weshalb lenkst du jetzt auf eine Ausrede? Du als TE selbst hast doch spezifisch die "NORDSTREAM" (siehe Thementitel) erwaehnt! Und nun versuchst du auf die "allgemeinen Gaslieferungen" zu verweisen. :lol:
Das Hauptaugenmerk meines Beitrags galt eben der Reparatur dieser Turbinen.

Damit im Zusammenhang hielt ich es durchaus fuer angemessen anzumerken, dass bisher nicht von einer Einstellung der russischen Gaslieferungen in die EU die Rede sein kann, wie europaeische Politiker jetzt so gern behaupten. GottseiDank! Obwohl der Stopp von Nordstream 1 natuerlich ein Riesenverlust ist, der nach Meinung von mittlerweile der ueberwiegenden Zahl von Oekonomen uns mit ziemlicher Sicherheit in eine Rezession fuehrt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... p-101.html
Und ist doch klar, ein politischer Stopp insbesondere der Transitlieferungen ueber die Ukraine, die seit langem den Kriegszustand erklaert hat, waere doch fuer das "unzuverlaessige" Ru ganz einfach zu begruenden.

Hast Du das wirklich nicht verstanden? Oder hast Du zum Thema einfach nichts beizutragen? Warum stellst Du so oft auf Randbemerkungen ab bzw. brabbelst einfach irgendetwas off-topic? :)
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von kamensky »

Nikolaus hat geschrieben: 06 Sep 2022, 12:04
Hast Du das wirklich nicht verstanden? Oder hast Du zum Thema einfach nichts beizutragen? Warum stellst Du so oft auf Randbemerkungen ab bzw. brabbelst einfach irgendetwas off-topic? :)
In seit dem 25.07.22 all deinen Beitraegen erwaehnst du NUR ausschliesslich die Turbine und dessen Reperatur von NORDSTREAM, also darf Man(n) annehmen, dass du das Hauptaugenmerk und Thema speziell nur auf die Situation
der NORDSTREAM Pipeline begrenzen wolltest. Jeder hat wohl Kenntnisse davon, dass es weitere Pipelines gibt, welche noch Gas in die EU liefern. Und vermutlich benoetigen auch diese Turbinen und Pumpstationen. Du selbst hast jedoch das Thema spezifisch auf NORDSTREAM beschraenkt und berichtest seit dem obengenannten Datum kontinuierlich NUR ueber die Reperatur und den Turbinenausfall besagter Pipeline. So entscheide dich, was du wirklich diskutieren willst und bleib deiner bis heute vorangegangenen und thematisierter Linie treu.

https://www.cash.ch/news/politik/gazpro ... ne-2012772
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
ICH
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 31
Registriert: 08 Aug 2022, 17:32
Wohnort: irgendwo zwischen Berlin und Dresden und manchmal in/bei Zaporoschje

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von ICH »

kamensky hat geschrieben: 06 Sep 2022, 12:40 In seit dem 25.07.22 all deinen Beitraegen erwaehnst du NUR ausschliesslich die Turbine und dessen Reperatur von NORDSTREAM, also darf Man(n) annehmen, dass du das Hauptaugenmerk und Thema speziell nur auf die Situation der NORDSTREAM Pipeline begrenzen wolltest.
Was ist daran falsch? Der Treat befaßt sich nunmal mit "Reparatur von Turbinen fuer Nordstream" (sic!).

Und nebenbei: Das die anderen Pipelines auf Betreiben der €U und einzelner Mitgliedsstaaten sowie der Ukraine nicht genutz oder nur teilgenutzt werden, wird man doch wohl kaum den Russen anlasten können.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Bluewolf »

Was ist daran falsch? Der Treat befaßt sich nunmal mit "Reparatur von Turbinen fuer Nordstream" (sic!).
Korinthen kacken ist ja eher meins :lol: Wie Du richtig schreibst handelt es sich um Nordstream, nicht um Jamal oder Trans Gas. Von mir aus unterhalten wir uns noch über North Stream 2.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“