Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Wladimir30 »

Es ist nun wirklich eine große Ausnahme, dass aberdutzende von Betiträgen innerhalb eines Themas immer noch zum Thema gehören. Wie oft passiert es, dass ab dem dritten oder fünften Beitrag das Thema immer weiter abdriftet.

Hier den Vorwurf zu konstruieren, dass einer der Beiträge vom Thema ankommt, weil nicht nur über die Gasleitung namens Nordstream 1 gesprochen wird, sondern auch über parallel funktionierende Gasleitungen, erscheint sehr selektiv in der Argumentation.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von kamensky »

Wladimir30 hat geschrieben: 06 Sep 2022, 14:21
.......... erscheint sehr selektiv in der Argumentation.
Selektiv erscheint demnach im Thread auch, dass NUR ueber die Turbine im Kontext mit NORDSTREAM diskutiert wird, oder etwa nicht? Saemtliche andere Gaspipelines verfuegen doch ebenfalls ueber Turbinen und Pumpstationen. Fazit: Warum dann den Thread themenbezogen explizit auf "NORDSTREAM" benennen?
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Bluewolf »

Wladimir30 hat geschrieben: 06 Sep 2022, 14:21 Es ist nun wirklich eine große Ausnahme, dass aberdutzende von Betiträgen innerhalb eines Themas immer noch zum Thema gehören. Wie oft passiert es, dass ab dem dritten oder fünften Beitrag das Thema immer weiter abdriftet.

Hier den Vorwurf zu konstruieren, dass einer der Beiträge vom Thema ankommt, weil nicht nur über die Gasleitung namens Nordstream 1 gesprochen wird, sondern auch über parallel funktionierende Gasleitungen, erscheint sehr selektiv in der Argumentation.
Erster Abschnitt: 100% Zustimmung
Zweiter Abschnitt: Keine Zustimmung

Hätte ich mehr Zeit, würde ich spaßeshalber mal x Threads raussuchen, in dem von einzelnen Forenteilnehmern genau DAS bemängelt wurde. Meist endet es dann in einer Abtrennung, was vollkommen in Ordnung ist.

Ich bezog mich auch nicht auf den ganzen Thread, sondern nur auf ICHs Einwand, der nicht korrekt ist, wenn man denn weitere Pipelines betrachten wollen würde ;)
Darum schrieb ich ja vom Korinthen kacken, was bisweilen von Einigen als Diskussionsstil missbraucht wurde/ wird ( ich verweise in dem Zusammenhang auf vieles rund um MH17).
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von arghmage »

Tja Gazpropm liefert kein Gas mit Verweis auf austretendes Öl.

Und Siemens Energy ...
Der Turbinenhersteller Siemens Energy hatte bereits am Montag zurückgewiesen, dass der Betrieb deshalb eingestellt werden müsse. »Solche Leckagen beeinträchtigen im Normalfall den Betrieb einer Turbine nicht und können vor Ort abgedichtet werden«, sagte ein Sprecher. Die russische Seite sei darüber informiert worden. »Unabhängig davon, haben wir bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass in der Verdichterstation Portowaja genügend weitere Turbinen für einen Betrieb von Nord Stream 1 zur Verfügung stehen.«

Es gibt 6 von den großen Turbinen dort, davon ist eine wohl noch in Deutschland (oder wo liegt die grad rum?).
Und von den 5 verbleibenden Turbinen ist keine einzige mehr in Ordnung?
Für volle Leistung braucht es 5 Turbinen, bislang kamen 20%, das geht mit einer Turbine. Die anderen 4 gammeln dort dann einfach so vor sich hin? Warum wartet man denn nicht die Turbinen, die gerade nicht im Betrieb sind? (mal davon abgesehen, daß ja grad erst Wartungsarbeiten waren)

So langsam tendiere ich auch in die Richtung politisch motivierter Stilllegung. Und wenn es nicht politisch motiviert ist ... zuverlässig ist ja nun auch was anderes, da kann man sich auch neue Lieferanten suchen.

Aber was solls, Fernwäme wird hier ab Oktober "nur" um 73% teurer, ist zwar ansich auch happig aber liegt sogar noch unter den Preissteigerungen von Öl (mein Kollege hat grad den Öltank vollmachen lassen, über 150% teurer als im Vorjahr).
ICH
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 31
Registriert: 08 Aug 2022, 17:32
Wohnort: irgendwo zwischen Berlin und Dresden und manchmal in/bei Zaporoschje

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von ICH »

Bluewolf hat geschrieben: 06 Sep 2022, 14:47 Ich bezog mich auch nicht auf den ganzen Thread, sondern nur auf ICHs Einwand, der nicht korrekt ist, wenn man denn weitere Pipelines betrachten wollen würde ;)
Und ich wollte den Vorwurf von kaminsky, daß die anderen Pipelines außen vor gelassen werden vor dem Hintergrund des Threat-Themas etwas aufheitern... ;) Schließlich äußerte ich mich ja noch zu den anderen Pipelines. Zudem weiß ich nicht, ob es im Politik-Bereich, für den ich leider noch nicht die Berechtigung habe, womöglich noch ein allgemeiner gehaltenes Thema zu der Gas-Geschichte gibt.

Asche auf mein Haupt. (auch wenn Asche bei der Gasverbrennung nicht anfällt und somit noch weiter OT ist ;) )
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Bluewolf »

ob es im Politik-Bereich, für den ich leider noch nicht die Berechtigung habe
Da ist eh nix los im Moment :D
ICH
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 31
Registriert: 08 Aug 2022, 17:32
Wohnort: irgendwo zwischen Berlin und Dresden und manchmal in/bei Zaporoschje

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von ICH »

arghmage hat geschrieben: 06 Sep 2022, 17:29 Für volle Leistung braucht es 5 Turbinen, bislang kamen 20%, das geht mit einer Turbine. Die anderen 4 gammeln dort dann einfach so vor sich hin? Warum wartet man denn nicht die Turbinen, die gerade nicht im Betrieb sind? (mal davon abgesehen, daß ja grad erst Wartungsarbeiten waren)

So langsam tendiere ich auch in die Richtung politisch motivierter Stilllegung. Und wenn es nicht politisch motiviert ist ... zuverlässig ist ja nun auch was anderes, da kann man sich auch neue Lieferanten suchen.
Die vier, derzeit nicht in Betrieb befindlichen Turbinen müßten zur Überholung zur Industrial Turbine Company (UK) Limited NL Kanada gebracht werden. Angeblich können Wartungsarbeiten für diese Turbinen nur dort ordnungsgemäß durchgeführt werden. Und schon kommt die Strafbarkeit wegen Umgehung bzw. Verstoßes gegen Sanktionen in Betracht. Folgen für alle der Involvierten nicht kalkulierbar. Im besten Fall würden die Turbinen aufgearbeitet, um anschließend zu der einen bereits in Mühlheim bei der Siemens Energy Global GmbH & Co. KG stehenden gestellt zu werden. Dann hätte Kannsnicht Scholz wenigstens vier weitere Gründe für eine Kuschelrunde nach Mühlheim zu reisen...

Das da ein gutes Stück politischer Motivation bei ist, kann ich mir auch gut vorstellen. Warum sollten die Russen schließlich dem "Werte"westen wohlgesonnen sein, wenn dieser jede sich bietende Gelegenheit nutzt, ihnen ein Ei an's Schienbein nageln zu wollen?
Zuletzt geändert von ICH am 06 Sep 2022, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
ICH
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 31
Registriert: 08 Aug 2022, 17:32
Wohnort: irgendwo zwischen Berlin und Dresden und manchmal in/bei Zaporoschje

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von ICH »

Bluewolf hat geschrieben: 06 Sep 2022, 17:45
ob es im Politik-Bereich, für den ich leider noch nicht die Berechtigung habe
Da ist eh nix los im Moment :D
Na dann laßt mich mal dort rein... :lol:
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von paramecium »

Nikolaus hat geschrieben: 06 Sep 2022, 09:46 Das hast Du ja wieder mal voellig aus dem Kontext gerissen ... :)
Und dann noch die "zielgerichtete Uebersetzung" :lol:
Ja, zugegebenermaßen ist da etwas Interpretation dabei. :lol: Offenbar gibt es inherenten Fehler im System der immer wieder bei Siemens-Aggregaten auftritt und zu Ölaustritten führt. Ich hab keine Ahnung wie Anlagen in der Gasindustrie betrieben werden. Aber wenn ich regelmäßig Biotech-Anlagen (z.B. Abfüllanlagen, Blister-Anlagen ect.) stilllegen und nach einer Reparatur (die über einfache jährliche Wartungsmaßnahmen hinaus geht) neu qualifizieren müsste, weil diese regelmäßig den immer gleichen Fehler aufweisen, ist das für mich ein Design-Fehler (=Konstruktionsfehler) und die Herstellfirma geht in Regress.

Gasprom scheint ja jetzt erst nach Jahren des Betriebes zu merken, dass sie die Anlagen bei Ölleckage stilllegen müssen.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von arghmage »

ICH hat geschrieben: 06 Sep 2022, 17:48 Die vier, derzeit nicht in Betrieb befindlichen Turbinen müßten zur Überholung zur Industrial Turbine Company (UK) Limited NL Kanada gebracht werden. Angeblich können Wartungsarbeiten für diese Turbinen nur dort ordnungsgemäß durchgeführt werden. Und schon kommt die Strafbarkeit wegen Umgehung bzw. Verstoßes gegen Sanktionen in Betracht.
Wenn man eine Turbine nach Kanada bringen kann, dann sollte das mit den anderen Turbinen ja auch gehen (wäre ja quasi dieselbe Ausnahme, der Kanada schon zugstimmt hat). Insofern zieht doch das Argument strafbar wegen Sanktionsumgehung nicht.
Irgendwie wollen ja scheinbar alle, Deutschland will Gas, Kanada hat deswegen Reparatur/Transport zugestimmt, Russland will angeblich Gas liefern ... aber es tut sich ... nix bzw. es kommt immer weniger.
Also geht das Katz- und Mausspiel in die nächste Runde. Habeck meint ja nun schon, daß durch Nordstream 1 gar nix mehr kommen wird. Bin mal gespannt, ob es wirklich so kommt oder ob dann evtl. doch noch 10% kommen :roll:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“