Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Nikolaus »

Tscha, es ist eben wie mit meinem Auto - die Wartungs- und Inspektionsintervalle haben schon ihren Sinn.
Nun haben Gazprom und Siemens Energy eben einen Defekt festgestellt, und die Aufsichtsbehoerde wird wohl einen Stopp anordnen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ga ... p-103.html
Leck in Kompressorstation Protowaja
Dem Unternehmen zufolge ist das Leck bei den gemeinsam mit Experten von Siemens Energy erledigten Wartungsarbeiten in der Kompressorstation Protowaja festgestellt worden. Das ausgetretene Öl sei an mehreren Stellen gefunden worden. Es sei nicht möglich, den sicheren Betrieb der letzten dort noch verbliebenen Gasturbine zu garantieren.
Schon in der Vergangenheit sei es zu solchen Ölaustritten gekommen, hieß es. Ein Brief über die Beanstandungen am Aggregat Trent 60 mit der Nummer 24 und über die notwendigen Reparaturen sei an den Chef von Siemens Energy, Christian Bruch, gegangen, teilte Gazprom weiter mit.
Unsere Politiker und deren Journalisten "glauben das nicht". Ok, das sind ja die "wahren technischen Experten", wer sonst. Aber selbst die aus guten Gruenden doch immer zur "Kooperation" mit den Regierenden bereiten Bosse von Siemens Energy schweigen sich z.Z. noch aus (auf der unteren Ebene natuerlich nicht). Kaum zu fassen, aber offenbar ist die nun erforderliche Legende "fuers Volk" noch nicht abgestimmt.

Genauso schweigt man dazu, warum die nun schon Monate gestoppten weiteren drei 60 MW-Turbinen (sowie die zwei kleineren Reserve-Anlagen) bis heute nicht betriebsbereit sind.

Klar, inzwischen beschliessen die Finanzminister der G7, in Kuerze den Preis fuer russisches Erdoel zu beschraenken. Da laeuft es mir wieder kalt den Ruecken herunter. Ok, fuer Staaten, die auf importiertes Oel nicht sonderlich angewiesen sind, ein durchaus vernuenftiges Mittel. Und erst recht fuer die anderen Exporteure - die muessen ja nur warten, dass der Preis durch die Vernappung noch mehr steigt. Die Russen werden wohl ihr "Wort halten" und zum kuenstlich reduzierten Russen-Preis eben nicht verkaufen. Und wir als grosser Verbraucher von Erdoel?! Zahlen wohl, wie bei allen Energietraegern noch mehr - solange, bis wir uns voellig ruiniert haben und auch die naechsten Generationen total mit Schulden ueberflutet haben.
Ok, ich bin wohl nur wieder mal der Dumme, der die "durchdachten" Beschluesse nicht versteht. Oder opfert man auch hier doch einfach erneut einfach unseren Wohlstand fuer fremde Interessen? Da bin ich, und nicht nur ich, aber kategorisch nicht einverstanden!
Fuer Arbeitnehmer kann es eigentlich nun nur eine sinnvolle Reaktion geben: Die Piloten der LH, die den Realeinkommensschwund eigentlich am ehesten vertragen koennten, machen es vor - fordern deutliche Lohnerhoehungen noch in diesem Jahr (ueber 5%, wohl mind. 1.000 Euro!?) und regelmaessigen vollen Inflationsausgleich ab naechstes Jahr!
Und die ersten beiden Stahlwerke in D werden ja nun wegen der im internationalen Vergleich ausserordentlich hohen Energiepreise, folglich fehlender Konkurrenzfaehigkeit, geschlossen.
Und selbst die braven Bosse von Verdi "drohen" vorsichtig. Die Lohn-Preis-Spirale dreht sich eben immer schneller - anders kann es ja wohl auch gar nicht sein. Wieviel Arbeitsplaetze werden da wohl futsch gehen?!
:twisted:

Na, schauen wir mal, wie lange es dauert, bis die Situation sich so angeheizt hat, dass Neuwahlen einfach erforderlich sind.

Und in Ru beginnt ja nun bald die Heizperiode - da kann man nun alles ueberschuessige Gas sinnvoll verheizen. Mal schauen, wie weit man dort naechstes Jahr mit der Gasversorgung der eigenen Bevoelkerung vorangekommen ist, und wie weit mit dem Bau weiterer Pipeline-Abschnitte nach China, ... Viel, viel Geld investiert man ja dafuer. Selbst die Japaner sind ja auf Sachalin weiter dabei.

Nachtrag: Wohl eine sachliche Einschaetzung zu den Auswirkungen des "Turbinenkonflikts" auf die Boerse
https://www.boerse-online.de/nachrichte ... 16710.html
Zuletzt geändert von Nikolaus am 03 Sep 2022, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von paramecium »

Nikolaus hat geschrieben: 03 Sep 2022, 10:00 Unsere Politiker und deren Journalisten "glauben das nicht". Ok, das sind ja die "wahren technischen Experten", wer sonst. Aber selbst die aus guten Gruenden doch immer zur "Kooperation" mit den Regierenden bereiten Bosse von Siemens Energy schweigen sich z.Z. noch aus (auf der unteren Ebene natuerlich nicht). Kaum zu fassen, aber offenbar ist die nun erforderliche Legende "fuers Volk" noch nicht abgestimmt.
Siemens Energy hatte sich doch schon gestern entsprechend geäußert (siehe auch den von dir verlinkten Artikel) und durchklingen lassen, dass der Stopp keine technischen Gründe hat. Zudem stände man für Wartungsarbeiten bereit.
Siemens Energy teilte inzwischen zu den von Gazprom gemeldeten Defekten mit: "Als Hersteller der Turbinen können wir lediglich feststellen, dass ein derartiger Befund keinen technischen Grund für eine Einstellung des Betriebs darstellt." Leckagen beinträchtigten im Normalfall den Betrieb einer Turbine nicht. Siemens Energy sei aktuell nicht mit Wartungsarbeiten beauftragt. "Unabhängig davon, haben wir bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass in der Verdichterstation Portowaja genügend weitere Turbinen für einen Betrieb von Nord Stream 1 zur Verfügung stehen", erklärte das Unternehmen.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Nikolaus »

paramecium hat geschrieben: 03 Sep 2022, 12:53 Siemens Energy hatte sich doch schon gestern entsprechend geäußert (siehe auch den von dir verlinkten Artikel) und durchklingen lassen, dass der Stopp keine technischen Gründe hat. Zudem stände man für Wartungsarbeiten bereit.
Hm, hast Du wirklich noch nicht bemerkt, dass die "Informationen" der Staatsmedien sich oft veraendern, ohne an den frueheren Inhalt weiter zu erinnern!? Das ist nun mal verbreitete, sehr bequeme Praxis.
Heute frueh war die Stellungnahme von Siemens Energy noch nicht in den Medien. Ich habe sie uebrigens exakt so erwartet. Die sind doch in einer Zwickmuehle. :lol:
Wichtiger ist, wie die Wirtschaft und die Boerse das aufnimmt. S. oben.
Nach Europa kommt ja immer noch ueber die Ukraine und ueber Turkstream russisches Gas - nicht ganz wenig.
Zuletzt geändert von Nikolaus am 03 Sep 2022, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von paramecium »

Nikolaus hat geschrieben: 03 Sep 2022, 13:06 Heute frueh war die Stellungnahme von Siemens Energy noch nicht in den Medien. Ich habe sie uebrigens exakt so erwartet. Die sind doch in einer Zwickmuehle. :lol:
Das stimmt nicht. Diese Stellungnahme habe ich bereits gestern Abend gelesen (allerdings nicht in der Tagesschau).

Nachtrag: Hier ist die Agenturmeldung

https://www.reuters.com/business/energy ... 022-09-02/
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Nikolaus »

paramecium hat geschrieben: 03 Sep 2022, 13:11 Diese Stellungnahme habe ich bereits gestern Abend gelesen (allerdings nicht in der Tagesschau).
Tscha, da hast Du mir etwas voraus. Ich verfolge die englisch-sprachigen Agenturen i.d.R. nicht. Und abends sowieso nicht, bin Fruehaufsteher. Da konsumiere ich nur selten Informationen, will ruhig schlafen. :)
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von paramecium »

Nikolaus hat geschrieben: 03 Sep 2022, 13:33 Tscha, da hast Du mir etwas voraus. Ich verfolge die englisch-sprachigen Agenturen i.d.R. nicht. Und abends sowieso nicht, bin Fruehaufsteher. Da konsumiere ich nur selten Informationen, will ruhig schlafen. :)
Naja ich verfolge die Agenturmeldungen auch nur, wenn sie in meine Anleger-App gespült werden. Wobei Agenturmeldungen generell keine schlechte Sache sind, da sie üblicherweise weniger "Meinung" und "Interpretation" enthalten als die Nachrichten der abschreibenden Journaille. Heute früh gab es dann auf jeden Fall genug Nachrichtenartikel in allen möglichen Sprachen die diese Meldung aufgriffen und zitierten. Sogar die Russen haben das nicht unter den Tisch fallen lassen (https://tass.ru/ekonomika/15636171).

Um beim Thema zu bleiben: Letztendlich hat Siemens sich gestern Abend nach der russischen Meldung zum Gasstop gemüßigt gesehen ihre Sicht der Dinge darzulegen. Einen technischen Grund für den Stopp sehen die Experten also nicht. Das ist ziemlich deutlich.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Nikolaus »

paramecium hat geschrieben: 03 Sep 2022, 14:03 Einen technischen Grund für den Stopp sehen die Experten also nicht. Das ist ziemlich deutlich.
Welche "Experten" von Siemens Energy haben sich denn geaeussert. Ein Pressesprecher? Ein Vorstand? Wer war es eigentlich in diesem Fall? Das hat doch mit Technik absolut nichts zu tun. Da sagt man, was fuer die Firma nuetzlich erscheint, was ihr nicht schadet. Genauso natuerlich bei Gazprom und ueberall sonst in der Welt.
Ich habe das alles so oft unmittelbar erlebt - wir haben immer nur muede gegrinst, welche Metamorphose unsere Berichte durchmachten. Wie kann man das denn ernstnehmen!? Wenn ein technischer Experte da seine wirkliche Meinung veroeffentlicht, bekommt er gewaltig aufs Dach.
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von TGROR1 »

Nikolaus hat geschrieben: 03 Sep 2022, 14:24 Welche "Experten" von Siemens Energy haben sich denn geaeussert.
Seit wir von "Corona-Experten" und "Polit-Experten" mit Volldampf gegen die Wand gefahren werden, sollte man wohl eher Abstand nehmen sich als einen solchen zu bezeichnen, denn es hat aktuell einen massiv disqualifizierenden Charakter bekommen.... :evil:
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von arghmage »

paramecium hat geschrieben: 03 Sep 2022, 14:03 Um beim Thema zu bleiben: Letztendlich hat Siemens sich gestern Abend nach der russischen Meldung zum Gasstop gemüßigt gesehen ihre Sicht der Dinge darzulegen. Einen technischen Grund für den Stopp sehen die Experten also nicht. Das ist ziemlich deutlich.
Diese Aussage wundert mich nun auch nicht. Wenn man mal sieht ... früher gab es anscheinend nie Probleme, da lief immer alles zuverlässig. Und plötzlich versagt die Technik ständig und an allen Ecken und Enden, plausibel ist das nun nicht gerade.
Wobei das natürlich auch daran liegen könnte, daß über sowas früher einfach nicht berichtet wurde, weil es ja keinen großartig interessiert hat. Wen hat denn früher interessiert, ob da irgendwo Öl ausläuft oder ob Wartungsarbeiten sind?
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Wladimir30 »

Man kann das sicher nicht vergleichen, aber wenn ich mal die Produktionen anschaue, mit denen ich bisher konfrontiert wurde.

Zum einen hat @arghmage sicher recht, es hat früher keinen interessiert, es war genügend Gas da, und wenn mal ein paar Tage (?) weniger geliefert wurde, war das anscheinend nie ein Problem, weshalb da auch nicht drüber berichtet wurde. Zudem: was wäre denn das für eine Schlagzeile gewesen? Man hätte außerdem mit solch einer Schlagzeile höchstens den zuverlässigen Lieferanten (Russland) verärgert, was damals sicher keiner wollte.

Zum anderen aber kann ich mir vorstellen, dass alles so seinen gewohnten technischen Gang ging und normal gelaufen ist (hatte ja schon jemand geschrieben, die Wartungsintervalle z.B. beim Auto haben ja durchaus ihren Sinn), und wenn der Wartungszyklus mal was gestört wird, wenn also was zu spät gemacht wird oder nicht fachmännisch oder oder oder, dann kann das ganze System ins Rudern kommen und eine Kette an Fehlfunktionen nach sich ziehen, die vorher so nie da war.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“