Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von kamensky »

Turbinen Hin, oder Her! Das Gas wird eh nicht Richtung Europa fliesen, denn es wird benoetigt, um die "Athmosphere" auf Betriebstemperatur zu halten.

https://www.cash.ch/news/politik/russla ... -1-2008418

Da der Bericht von BBC

https://www.bbc.com/russian/news-62672447

Doch weine nicht kleine EU, denn ein Schiff wird kommen!

https://novayagazeta.eu/articles/2022/0 ... andii-news
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Nikolaus »

Ein Musterbeispiel wie unsere Staatsmedien zielgerichtet die Fakten verfaelschen. Sollte man "geniessen", eine Lachnummer. :) Der Tag beginnt lustig.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... m-103.html
Schuld an unserem wirtschaftlichen Fiasko sind eben die unzuverlaessigen, verlogenen, hinterhaeltigen, ... Russen. Wer sonst! Doch nicht etwa unsere eigenen ueberaus kompetenten und ehrenhaften Politiker. :lol:
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Axel Henrich »

Eine in Kanada gewartete Turbine konnte wegen der Sanktionen nicht zurück nach Russland geliefert werden. Deutschland bat um eine Ausnahme, Kanada half.
Doch aus der geplanten Durchreise ist ein Halt auf unbestimmte Zeit geworden.
... So kann man es natürlich auch formulieren. :lol:
Aber ansonsten ist das ja noch einer der besseren Artikel zur Thematik.

Interessanter ist ja, wie es weiter geht. Die Speicher sind fast voll und der laut neuem Gesetz geforderte Füllungsgrad sollte tatsächlich Ende Oktober erreicht werden. Da wir dann aber ab November bis Jan mit roundabout 120 TW, mit steigenden Verbräuchen rechnen müssen, reicht die eingespeicherte Menge von knapp 300TW in Bilanz nur bis Ende Januar. Selbst wenn wir die Industrie abklemmen, also nur den sommerlichen Grundverbrauch von rund 40 TerraWatt, nur einen Monat länger. Für die im Februar gesetzlich geforderten 40% Füllungsgrad sehe ich so schwarz. Dafür müsste Russland jetzt seine Lieferung verdoppeln...Da ist wohl die Abschaltung der 3 AKWs noch nicht eingepreist, egal sind eh nur ca. 3TW, wir brauchen ganz andere Zahlen.
LNG? Wir haben noch nicht mal ausreichend Terminals, Schiffe stehen auch nicht ungenutzt und gleich verfügbar einfach rum ... von den Preisen, 5mal teurer, ganz zu schweigen.
Kohlekraft? 4 Kohlekraftwerke ersetzen ein AKW Tja die russische Kohle haben wir auch abgesagt, eigene können wir nicht transportieren ... u.s.w. u.s.f. :lol:

Man muss schon vom Fisch bespuckt sein, die eigene Abhängigkeit zu beklagen und im selben Atemzug auf die alten Lieferungen und Verträge zu verzichten, ohne entsprechenden Ausgleich geschaffen zu haben. :shock:

-ah-
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Nikolaus »

Axel Henrich hat geschrieben: 31 Aug 2022, 11:26 Man muss schon vom Fisch bespuckt sein, die eigene Abhängigkeit zu beklagen und im selben Atemzug auf die alten Lieferungen und Verträge zu verzichten, ohne entsprechenden Ausgleich geschaffen zu haben. :shock:
Naja, wenn ich an den menschengemachten Klimawandel ganz fest glaube, dann sind ja kalte Winter immer unwahrscheinlicher, und der Energieverbrauch sinkt von allein. Und dann kann ich mir Rechen- und Denkfehler natuerlich "leisten", etwa wie die hinsichtlich des Einflusses der Sanktionen auf die russischen Exporteinnahmen (allein bei Gazprom wohl bereits um die Haelfte gestiegen) oder umgekehrt auf die Hoehe der Inflation in D (bisher "moderat" auf offiziell knapp 8% gestiegen - eine solide Rezession wird aber nun wohl unvermeidlich sein) oder in Kuerze auf die notwendige, ungekannt hohe Gasentnahme aus den deutschen Speichern in der kalten Jahreszeit bei stark gesenkten russischen Lieferungen, ...
Ok, Glaube (Vertrauen) ist wichtig - der ganze Kapitalismus stuetzt sich ja als Schuldengesellschaft darauf. Es darf freilich nicht zu einem Schneeballeffekts kommen. Und da sind wir eben mittlerweile fast ran - ob nun via Boersenkrach, Lohn-Preis-Spirale, Kreditaufnahmen fuer sinnloses Wettruesten, fuer immer tieferes Einmischen in Konflikte weltweit. ...
Zum Beseitigen des Grunduebels, naemlich dass unsere Gesellschaft nicht verhindert hat, dass Dilettanten, Demagogen und Clowns die Politik bestimmen, braucht es wohl einige Zeit. Bis dahin kann man wohl zwar haeufig ob deren Beschraenktheit grinsen, aber ... :shock:

Na, und schauen wir mal, ob nun die letzte Turbine die Pruefung besteht. Anderenfalls kommt wohl freilich erst mal kein Gas ueber Nordstream. Jedenfalls nicht, wenn nicht endlich mal eine der in Ru auf Reparatur wartenden (warum eigentlich?) anderen Turbinen wieder betriebsbereit ist.
Ich dachte bisher eigentlich, dass immer noch n5cht ganz weng Gas ueber die Ukraine (und auch ueber Turkstream) nach Europa gelifert wird. Wieso wird da in den Staatsmedien immer vom "Lieferstopp" geschwafelt? :?
Zuletzt geändert von Nikolaus am 31 Aug 2022, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von kamensky »

Hui, wen dem so ist, dann hat dies sicherlich " Zuendstoff" und fuer politische "Unterhaltung" duerfte die naechste Zeit somit wohl gesorgt sein. :lol:

https://www.zeit.de/2022/36/russland-sp ... ungsschutz
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Axel Henrich »

Nikolaus hat geschrieben: 31 Aug 2022, 17:50Naja, wenn ich an den menschengemachten Klimawandel ganz fest glaube, dann sind ja kalte Winter immer unwahrscheinlicher, und der Energieverbrauch sinkt von allein.
Na nicht wirklich ..., die Winter sind im langjährigen Mittel ziemlich gleich geblieben, die Erwärmung geht alleine über die wärmeren Sommer. Ich sehe das z.B. auch bei den Bienen, die ab Anfang August schon schwer zu tun haben, noch etwas zu finden was honigt...
Bis dahin kann man wohl zwar haeufig ob deren Beschraenktheit grinsen, aber ...
Genau, ausbaden müssen wir es, der Tankrabatt z.B., wenn er denn überhaupt zur Gänze "unten" ankam, ist ja seit heute auch Geschichte ... Egal, Scholz kennt ja nicht mal den Spritpreis.
Na, und schauen wir mal, ob nun die letzte Turbine die Pruefung besteht.
Tja, Gazprom orientiert ja schon Mal nach Wiederaufnahme der Lieferung in Richtung 20%, damit die letzte verbeliebende Turbine nicht zu sehr belastet wird ... ;)
Man sollte vlt. doch Kubickis Vorschlag betreffs NS2 befolgen. Wenn es denn politisch nicht so weh tun würde ...

-ah-
ICH
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 31
Registriert: 08 Aug 2022, 17:32
Wohnort: irgendwo zwischen Berlin und Dresden und manchmal in/bei Zaporoschje

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von ICH »

Axel Henrich hat geschrieben: 01 Sep 2022, 12:19 Genau, ausbaden müssen wir es, der Tankrabatt z.B., wenn er denn überhaupt zur Gänze "unten" ankam, ist ja seit heute auch Geschichte ... Egal, Scholz kennt ja nicht mal den Spritpreis.
Der kam genauso wenig wie die recht starken Tagesschwankungen beim Rohöl bei den Kunden an. Dafür blasen sie jedoch die Gewinne der Konzerne erst so richtig auf. Es hat sich für mich durchweg gelohnt, während der gesamten Zeit weiter nach Polen zum Diesel-Tanken zu fahren (einfache Strecke 120 km).
Axel Henrich hat geschrieben: 01 Sep 2022, 12:19Tja, Gazprom orientiert ja schon Mal nach Wiederaufnahme der Lieferung in Richtung 20%, damit die letzte verbeliebende Turbine nicht zu sehr belastet wird ... ;)
Warum sollten sie auch irgendwas für Kunden riskieren, die ihnen ohnehin bei jeder sich bietenden Gelegenheit an's Bein pissen?
Axel Henrich hat geschrieben: 01 Sep 2022, 12:19Man sollte vlt. doch Kubickis Vorschlag betreffs NS2 befolgen. Wenn es denn politisch nicht so weh tun würde ...
Ja, sehe ich ebenso! Jetzt ließe es sich zur Not noch als Pragmatismus verkaufen. Wenn die Buden hier aber irgendwann im Winter kalt bleiben sollten, dürfte es in politischen Selbstmord ausarten!
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Nikolaus »

Axel Henrich hat geschrieben: 01 Sep 2022, 12:19 Na nicht wirklich ..., die Winter sind im langjährigen Mittel ziemlich gleich geblieben, die Erwärmung geht alleine über die wärmeren Sommer. Ich sehe das z.B. auch bei den Bienen, die ab Anfang August schon schwer zu tun haben, noch etwas zu finden was honigt...
Hm, ja - ich sehe das "menschengemacht" ja nicht so gefixt, wie die ploetzlich aufgetauchten, unueberschaubar vielen "Entdecker", moeglicherweise habe ich bereits zu viele Sommer und Winter erlebt. ;)
"Meine" Wespen waren in diesem Sommer auch sehr zahlreich und sehr frueh im Jahr aktiv, haben aber vor ueber zwei Wochen den Flugbetrieb eingestellt, ungewoehnlich fruehzeitig! :lol:
Man sollte vlt. doch Kubickis Vorschlag betreffs NS2 befolgen. Wenn es denn politisch nicht so weh tun würde ...
Ich bin fest ueberzeugt, dass das den Schaden nur noch begrenzen koennte. Ganz sicher laengst nicht vollstaendig, zuviel ist schon durch die "ausgewogene" Wahnsinnspolitik zerstoert worden, zuviel Mittel wurden zu unserem Schaden und zum Nutzen anderer unsinnig verbraten. Klar, wenn man die ruinoese und hoechst gefaehrliche militaerische Unterstuetzung der Ukraine einstellen wuerde, koennten EU-weit wohl viele, viele Mrd. gerettet werden. Bemerkenswert heute: Die Million ukrainischer Fluechtlinge soll sogar die Arbeitslosenquote merklich angehoben haben - da scheinen ja nicht viele einen Job gefunden zu haben?! Das sind dann aber wieder viele Milliarden, die auf immer den Bach hinuntergehen. Das ist an mir voellig vorbeigegangen.
Aber wir haben es ja gehoert - zuletzt wieder gestern von Annalena-Kreissaege: Von Verhandlungen kann keine Rede sein, die EU ist bereit, den Konflikt noch Jahre zu schueren, bis zum Endsieg. Wirtschaft und Boerse haben sofort reagiert, ab gings nach unten.
Mal schauen, wann den Transatlantikern in unserer Politik ihre Dienstbeflissenheit voll auf die Fuesse faellt - die Luegen werden ja schon immer schamloser, und das ist wohl stets der Anfang vom Ende. Denn dann wollen auch die Duemmsten nicht mehr "mitspielen" ...
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von willi »

kamensky hat geschrieben: 26 Aug 2022, 17:43 Turbinen Hin, oder Her! Das Gas wird eh nicht Richtung Europa fliesen, denn es wird benoetigt, um die "Athmosphere" auf Betriebstemperatur zu
Wie oft denn noch, Russland fackelt nicht ab sondern tested die neue Generation von Thermowaffen, nachdem Forteshka ja auch schon erfolgreich war. Wir schmelzen die Polkappe ab , setzen New York und San Francisco unter Wasser und zeigen den Amerikanern dass sie auch auf der anderen Seite der Weltkugel nicht sicher sind. Lieber nennt man es abfackeln, damit keine Panik in der Bevölkerung ausbricht und nächste Woche die Gummistiefel leergehamstert sind.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Bluewolf »

Man merkt wirklich, dass ihr schon komplett von der Realität abgehängt seid.
Wir hamstern hier seit Februar U Boote, keine Gummistiefel ...
Alles Amateure.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“