Anfrage Russin Heirat in Österreich

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!

Moderator: Dietrich

Linzer44
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 02 Aug 2022, 04:54

Anfrage Russin Heirat in Österreich

Beitrag von Linzer44 »

Hallo erstmal an alle. Ich bräuchte eine wichtige Info vielleicht kann mir jemand weiterhelfen !!!
Ich möchte in mehreren Monaten meine russische Partnerin in Österreich heiraten welche Dokumente mit Beglaubigung müssen vorgelegt werden weiss das jemand.
Ein paar Dokumente weiss ich, aber vielleicht hat sich etwas geändert in denn letzten 2 Jahren, könnte mir jemand aufschreiben welche Dokumente erforderlich sind.
Danke im voraus !!!
Linzer44
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 02 Aug 2022, 04:54

Re: Anfrage Russin Heirat in Österreich

Beitrag von Linzer44 »

Soviel ich bei der Bezirkshauptmannschaft herausfinden konnte sind folgende Dokumente erforderlich oder fehlt da noch etwas:

Geburtsurkunde
Ehefähigkeitszeugnis
Meldezettel
Heiratsurkunde
Scheidungsurteil
Reisepass
Nachweise über akademische Grade
Strafregisterauszug
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Anfrage Russin Heirat in Österreich

Beitrag von Wladimir30 »

Hallo Linzer44
Bitte nicht die gesamten Texte in Fettschrift verfassen.
Habe es geändert.

Ansonsten viel Glück Dir bei Deinem Vorhaben.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anfrage Russin Heirat in Österreich

Beitrag von Norbert »

In Deutschland reichen die Geburtsurkunde, eine Ledigkeitsbescheinigung und eventuell vorhandene Scheidungsurkunden sowie der Pass. Den Rest braucht man in Deutschland nicht für eine Heirat. Am Ende musst Du es aber wirklich mit dem Standesamt klären, was sie benötigen. Ein Ehefähigkeitszeugnis kennt man in Russland nicht.

Dann braucht ihr ein Visum für die Heirat und (oder gleich) ein Visum für die Familienzusammenführung - so der Ablauf in Deutschland. Kann in Österreich auch wieder leicht anders sein. Dazu wirst Du Informationen auf der Seite der österreichischen Botschaft in Moskau finden.
Linzer44
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 02 Aug 2022, 04:54

Re: Anfrage Russin Heirat in Österreich

Beitrag von Linzer44 »

Wo bekommt man ein Ehefähigkeitszeugnis !!

Und für was benötigt man Stragregisterauszug usw.....

Habe schon geschaut bei Botschaft in Moskau Internetseite da finde ich gar nichts zum Thema.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Anfrage Russin Heirat in Österreich

Beitrag von kamensky »

Linzer44 hat geschrieben: 02 Aug 2022, 13:09 Wo bekommt man ein Ehefähigkeitszeugnis !!

Und für was benötigt man Stragregisterauszug usw.....

Habe schon geschaut bei Botschaft in Moskau Internetseite da finde ich gar nichts zum Thema.
Hallole, oder wohl besser Servus @Linzer44

Offizielle Webseite Oesterreichische Botschaft Moskau

https://www.bmeia.gv.at/oeb-moskau/

Die Seite ist sehr gut und ueberschaulich strukturiert, sowie verstaendlich gegliedert. Deine Fragen befinden sich vermutlich die meisten im Abschnitt " Service fuer Buerger/innen" und da dann "Personenstand und Familie" und evtl. noch "Beglaubigungen" . "Strafregisterauszug" in die seiteninterne Suchmaschine eingeben und schon erscheinen ein paar Ergebnisse ( siehe mein Post).



Ehefaehigkeitszeugnis

https://www.bmeia.gv.at/oeb-moskau/serv ... m-ausland/

Strafregisterauszug

https://www.bmeia.gv.at/oeb-moskau/serv ... terauszug/
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Anfrage Russin Heirat in Österreich

Beitrag von Bobsie »

Linzer44 hat geschrieben: 02 Aug 2022, 13:09 Wo bekommt man ein Ehefähigkeitszeugnis !!
Russland hat kein Ehefähigkeitszeugnis. Also bekommt man auch keines.
In D beantragt man dann eine "Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis"
Wie das in Österreich läuft? Keine Ahnung.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anfrage Russin Heirat in Österreich

Beitrag von Norbert »

Und sollten sie tatsächlich einen Strafregisterauszug fordern, dann nennt sich das Справка об отсутствии судимости - wie man diese erhält, kann man im Portal gosuslugi.ru nachlesen. Aber mich wundert, dass man diese für eine Heirat benötigt. Brutal gesagt: Natürlich darf man auch einen Verbrecher heiraten, sogar einen Schwerverbrecher.

Meine Vermutung: Du wirfst hier schon die Themen Heirat und die anschließende Familienzusammenführung in einen Topf.
oceanboy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2022, 00:38

Re: Anfrage Russin Heirat in Österreich

Beitrag von oceanboy »

Linzer44 hat geschrieben: 02 Aug 2022, 04:59
Ich möchte in mehreren Monaten meine russische Partnerin in Österreich heiraten welche Dokumente mit Beglaubigung müssen vorgelegt werden weiss das jemand.
Das kommt ggf auf die Hintergründe deiner Verlobten an. Schonmal verheiratet gewesen, ggf mehrfach? Welche Art der Scheidung in Russland, d.h.
mir Rechtskraft via Gericht oder nur beim Standesamt (ZAGS)? Gibt es minderjährige Kinder deiner Verlobten?

Es kann sein, dass deine Verlobte für jede Ehe / jede Ehescheidung die Urkunden einschl. beglaubigter Übersetzungen vorlegen muss.
Die Dokumentenbeschaffung kann erschwerend sein, wäre deine Verlobte als Beispiel in Omsk geboren, hätte in Moskau geheiratet,
wäre in St.Petersburg geschieden und würde derzeit im Süden Russlands wohnen.

In Deutschland gibt es die Befreiung des Ehefähigkeitszeugnis, vom zuständigen Oberlandesgericht. Prüfung dauert 3 - 4 Wochen.

User @Norbert schrieb es: Dein Standesamt gibt dir eine Liste, was vorzulegen ist.
Linzer44
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 02 Aug 2022, 04:54

Re: Anfrage Russin Heirat in Österreich

Beitrag von Linzer44 »

Eine Frage noch kennt sich jemand besser aus bei Flügen von Sankt Petersburg nach Linz Hörsching Austria.

Ich kann im Internet überhaupt nichts finden, und sollte vielleicht halbwegs günstig sein.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“