Ablegen der russischen Staatsbürgerschaft

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Milleri
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04 Aug 2022, 23:47

Ablegen der russischen Staatsbürgerschaft

Beitrag von Milleri »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe die russische Staatsangehörigkeit und möchte jetzt die deutsche bekommen dafür muss ich meine russische ablegen. Eine Einbürgerungszusicherung habe ich schon aber ich bekomme es im russischen Konsulat in Bonn nicht hin. Ich suche jetzt jemanden der mir alle Unterlagen für die Ausbürgerung aus Russland besorgt und es eventuell auch im Konsulat klärt ohne,dass ich hin muss. Es gibt doch bestimmt irgendwie Servicebüros die so etwas anbieten.
Ich komme übrigens aus Paderborn. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe schon viele Anwälte angefragt ,die es aber leider nicht machen.
Liebe Grüße und vielen Dank
Benutzeravatar
Aniki
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 267
Registriert: 07 Mai 2009, 23:21
Wohnort: Hannover

Re: Ablegen der russischen Staatsbürgerschaft

Beitrag von Aniki »

Wir stehen vor Ähnlichem. Den Mann bekommen gerade keine zehn Pferde ins Konsulat.

Andererseits hat sich BK Scholz gerade ausdrücklich zum Doppelpass bekannt. Im Programm der Ampel steht das ja ausdrücklich drin. Vielleicht noch abwarten?

https://www.interkulturellewoche.de/akt ... moeglichen

Und ganz ausschließen, dass sich Möglichkeit 3 herausbildet - Entlassung aus StaBü nicht möglich oder unzumutbar, deshalb Doppelpass - würde ich auch nicht.

Was meint ihr?
Milleri
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04 Aug 2022, 23:47

Re: Ablegen der russischen Staatsbürgerschaft

Beitrag von Milleri »

Vielen vielen Dank.
Das hilft mir gerade sehr. Ich werde dann auf jeden Fall noch etwas warten,habe ja gerade erst den neuen Pass und Niederlassungserlaubnis verlängert bekommen. Ich möchte auch nicht in das Konsulat fahren. Früher hat es mein Papa gemacht und ich kann mich noch gut erinnern,dass die Mitarbeiter alles andere als freundlich waren. Mein Russisch ist auch nicht gerade perfekt, lebe ja auch seit 26 Jahren hier. Mich ärgert nur,dass meine ganze Familie deutsch ist,meine Mutter wurde vor 26 Jahren als Spätaussiedler anerkannt und ich muss jetzt die ganzen Hürden und vorallem Kosten irgendwie tragen. Ich bin mit 6 Monaten hierher gekommen und habe meine Schullaufbahn,Ausbildung, Arbeit hier absolviert. War vielleicht mal 3 Monate arbeitssuchend,keine Vorstrafen,nichts und trotzdem wird es mir so schwer gemacht.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Ablegen der russischen Staatsbürgerschaft

Beitrag von Tonicek »

Milleri hat geschrieben: . . . Ich möchte auch nicht in das Konsulat fahren. Früher hat es mein Papa gemacht und ich kann mich noch gut erinnern,dass die Mitarbeiter alles andere als freundlich waren.
Ja, das hatten wir ja schon mal erörtert - das "alles andere als freundlich" ist typisch für diese Mentalität - für uns nur sehr schwer nachvollziehbar.

Und, ja, jetzt kommt sicher wieder die Fraktion: " wie es in den Wald schallt ..." um die Ecke und wird uns eines Anderen belehren - sei's drum . . .
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ablegen der russischen Staatsbürgerschaft

Beitrag von Norbert »

Die Behandlung von Russen in russischen Konsulaten habe ich auch oft als unfreundlich erlebt. Als Tourist wurde man angelächelt, als Staatsbürger grob zurechtgewiesen. Aktuelle Erfahrungen habe ich keine.

Freundlich war die Behandlung, als man über die letzte Verfassungsänderung in den Konsulaten abstimmen durfte. Aber da wollten sie ja auch etwas von einem und nicht umgekehrt.
Und ganz ausschließen, dass sich Möglichkeit 3 herausbildet - Entlassung aus StaBü nicht möglich oder unzumutbar.
Dem Hörensagen zufolge sind die Hürden dafür wirklich sehr hoch. Selbst der Verlust von Eigentum ist wohl zumutbar. Wenn überhaupt, dann angeblich nur auf dem Rechtsweg. Wie gesagt, nur Hörensagen.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Ablegen der russischen Staatsbürgerschaft

Beitrag von Tonicek »

Norbert hat geschrieben: . . . Die Behandlung von Russen in russischen Konsulaten habe ich auch oft als unfreundlich erlebt. Als Tourist wurde man angelächelt, als Staatsbürger grob zurechtgewiesen. Aktuelle Erfahrungen habe ich keine.
Ich war nur ein einziges Mal in einem russ. Konsulat, in Hamburg am Feenteich; ich arbeitete auf einem Schiff auf der Ostsee.
Ich besuchte das Konsulat, um die Servicegebühren für eine Visaagentur zu sparen; auch weil ich es gewöhnt war, meine Reisen zu 100 % individuell zu planen u. zu organisieren - Reisebüros habe ich immer verabscheut und als Geldverschwendung betrachtet.

Die Behandlung durch die weibl. Angestellte des Konsulats war total abweisend, extrem unfeundlich und ich wurde gefragt, warum ich nicht in ein Reisebüro gehe?

Visa-Zentren gab's zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Ich fühlte mich derart beleidigt, und ich fragte mich, was ich wohl der Dame Schlechtes angetan haben könnte?

Wieder zu Hause in Bad Schwartau, las ich ein Inserat eines Deutsch-Tadschiken aus Duschanbe, der auch Visa besorgt.
Für 100 DM erhielt ich nach 2 Wo. Wartezeit mein Visum für 30 Tg - es war das erste RUS-Touri.-Visum, welches ich bekam.

Und, ja, es geschehen noch Zeichen & Wunder: Der Tadschike Gennady, Inhaber eines RUSSKI MAGASIN in Lübeck, konnte sogar lächeln, als er mir meinen Paß übergab u. eine gute Reise wünschte.

Und, nein, ein russ. Konsulat oder Botschaft habe ich seit dem nie wieder betreten.

Die VHS Praha = Visa Handling - Service in Prag hat nach Corona nie wieder aufgemacht, so daß ich jetzt leider Gottes wieder das Russland - Reise - Center in Dresden nutzen muß. Dort wird man von kasachischen Damen bedient & bereut.

Dieser Text soll als Replik auf Norbert's Satz: " Als Tourist wurde man angelächelt, ... " dienen.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ablegen der russischen Staatsbürgerschaft

Beitrag von Norbert »

Stimmt, die Formulierung "Tourist" war irreführend. Ich war als Student mit Einladung dort, dafür wurde ich angelächelt. Touristen wurden vor mit ebenso abgewiesen. :?
_Vika_
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11 Aug 2022, 18:53

Re: Ablegen der russischen Staatsbürgerschaft

Beitrag von _Vika_ »

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Milleri. Vll hat ja jemand eine Info oder kann mir eine Agentur empfehlen, die sich um so etwas kümmert:

Ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft und möchte nun die russische Staatsbürgerschaft ablegen.
Besonders interessiert mich die Beschaffung der 1 bis 2 Unterlagen, die man dafür wohl in Russland persönlich (?!) beantragen muss (Nachweis der Schuldenfreiheit in Russland, und, ggf. auch einen Nachweis darüber, dass man in Russland nicht gemeldet ist.).

Ich bin 1993 im alter von 7 Jahren nach Deutschland gekommen und hatte nie einen russischen Inlandspass, damals war ich im Sowjetischen Pass meiner Mutter eingetragen. Seit 1993 habe ich mehrmals einen Auslandspass im Konsulat in Bonn beantragt, obwohl ich extrem selten nach Russland gereist bin. Die Staatsbürgerschaft "war halt da" und ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht.

Ich kann nirgends eine Info dazu finden, ob ich die oben genannten Unterlagen zur Ausbürgerung aus Russland benötige, wenn ich als Kind ausgewandert bin. Da kann doch von einer Verschuldung in Russland nicht die Rede sein?
Wenn doch, dann suche ich einen zuverlässigen Dienstleister, der das ggf. für mich erledigen kann. Dafür nach Russland zu reisen kommt nicht in Frage. Ich denke leider, dass sich das auch mittelfristig nicht ändern wird.

Ich stehe auf der Warteliste des Konsulats in Bonn zum Thema "Ausbürgerung" - 1. Es gibt einfach keine Termine und 2. habe ich die benötigten Unterlagen ja gar nicht, sondern möchte einfach nur Fragen, ob ich die brauche und wie ich da dran kommen soll. Deswegen habe ich fast ein bisschen Angst vor dem nicht vorhandenen Termin :lol:
Zuletzt geändert von _Vika_ am 11 Aug 2022, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Ablegen der russischen Staatsbürgerschaft

Beitrag von Axel Henrich »

_Vika_ hat geschrieben: 11 Aug 2022, 19:21Ich bin 1993 im alter von 7 Jahren nach Deutschland gekommen und hatte nie einen russischen Inlandspass, damals war ich im Sowjetischen Pass meiner Mutter eingetragen.
Bei uns war die selbe Situation, nur meine "Kleine" ;) war damals 6.. Mit 18 musste sie sich entscheiden und hat aus praktischen Gründen die russ. abgelegt. Diese benötigten Unterlagen - Strafen, Schulden etc., mit 6 Jahren ... :lol: - kann man wohl auch, mit entsprechenden Kosten und Zeit, über das Konsulat hier in D machen lassen. Zumindest damals .... Da wir eh regelmäßig rüber fuhren, habe wir das vor Ort selber gemacht.
Aktuelle Infos habe ich leider nicht ...

-ah-
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3616
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ablegen der russischen Staatsbürgerschaft

Beitrag von kamensky »

Axel Henrich hat geschrieben: 11 Aug 2022, 20:19
Schulden etc., mit 6 Jahren ...
Vielleicht das "Milchgeld" an die Mama! :lol:
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“