Russin mit Visum nach DE aber wie?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Norbert »

Wie soll das Auffüllen aus dem Ausland gehen? Dieses "Überweisen auf eine Karte" geht eigentlich immer nur innerhalb von Ländern. Ansonsten ist es Swift auf das dahinterstehende Konto.

Zur Info: Ich habe dieser Tage wieder eine Swift-Überweisung aus Europa auf ein russisches Konto erhalten. Dies ist also weiterhin möglich, man muss halt nur eine passende Bank finden.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben: 23 Nov 2022, 14:43 Wie soll das Auffüllen aus dem Ausland gehen?
Ich hatte gestern irgendwo Paypal aufgeschnappt, finde da aber nichts genaues.
Was ich im Moment sehe, sind diese ganzen üblichen Transferdienste(paysend usw.), welche das anbieten.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Bluewolf »

Ich weiß nicht ob es weiterhilft:
Meine Holde wickelt sowohl Post, als auch Wert- und Geldsendungen über Armenien ab.
Zuletzt im November z. B. eine Verpflichtungserklärung als Vorbereitung eines Besuchs ihrer besten Freundin. Hat über Jerewan bis Nischni 6 Tage gedauert. Das Problem wäre einen Kontakt in Armenien zu finden, der das Ganze weiterschickt. Georgien oder Aserbaidschan sollte wohl auch problemlos möglich sein.
Gerüchteweise soll das sogar in manchen Kreisen ein neues Geschäftsmodell sein ;)
oceanboy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2022, 00:38

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von oceanboy »

Nachträge:

Geldversand nach RU:
Im Juni hatte ich es mit W.U. versucht - keine Chance, ich glaube Russland stand gar nicht mehr auf der Empfängerliste bei
Western Union. Hatte mich bei anderen Anbietern, z.B. Corona Pay angemeldet - ging auch nicht.
Dann bei meiner Hausbank (DeBa) Probeüberweisung 70 Euro nach Russland. Sie wurde angenommen. Hohe Gebühren!
Doch nach 10 Tagen wurde alles erstattet - Swift unterbrochen.
10juni.JPG
20juni.JPG



Zur dem, der Botschaft vorgeschalteten, Visa Center in Moskau.

Erst dachte ich, welche eine Schikane. Doch dem ist nicht so. Im Gegenteil.
Wie war es früher: Fehlten Unterlagen oder es gab ein Problem?
Visumantrag beim Konsulat (Botschaft) - Visum wurde abgelehnt.

Heute: Freundin war am Mittwoch dort. Es fehlten Unterlagen.
Liste wurde ihr zur Erfüllung mitgegeben, Termin am nächsten Tag - gestern.
-Rechnung der Lufthansa, dass Flug Istanbul - Frankfurt und zurück bezahlt ist. abgehakt.
-Zweiter Brief von mir, Grund der Einladung, seit wann wir uns kennen, ob schonmal getroffen u.s.w. abgehakt.
-Vorlage einer Verpflichtungserklärung (VE). Heute war ich dort.

Gestern war meine Freundin also zum zweiten Mal in dieser Woche beim VisaCenter. Sie erklärte,
VE könne erst am Freitag vorgezeigt werden. VisaCenter stimmte zu: Kommen sie morgen (Freitag) nochmal.

Heute bei der ALB: Ging alles leicht und schnell. Nach 30 min hatte ich das Teil der Begierde.
Ich fotografierte und sandte es per WhatsApp. Im VisaCenter konnten die Fotos ausgedruckt werden.
Klasse Service! Resultat: Alle Anforderungen erfüllt, Visumantrag geht zur Botschaft, dürfte kein Problem sein.
Mal gespannt ob es ein Multivisum wird? ALB hat es vermerkt " VE auch bei zweiter Einreise gültig".

Eine Sache noch, die VE betreffend. Es gibt auf der Rückseite unten rechts "Finanzielle Leistungsfähigkeit"
glaubhaft gemacht oder nachgewiesen. Ich fragte wieso "nur" glaubhaft gemacht angekreuzt wurde?
Wir dürfen "nachgewiesen" schon viele Jahre nicht mehr ankreuzen. Es könnte ja sein, heute haben
sie 5.000 netto im Monat - morgen sind sie Erwerbsunfähig und arm. So die Begründung.
Den Botschaften ist dies aber bekannt, so meinte die nette Frau bei der ALB weiter.
20221125_152158.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Bobsie »

oceanboy hat geschrieben: 25 Nov 2022, 18:36 Geldversand nach RU:
Im Juni hatte ich es mit W.U. versucht - keine Chance, ich glaube Russland stand gar nicht mehr auf der Empfängerliste bei
Western Union. Hatte mich bei anderen Anbietern, z.B. Corona Pay angemeldet - ging auch nicht.
Bei Koronapay muss ich Dir Widesprechen.
Hat bei mir gestern noch funktioniert.
Dann gibt es da noch https://www.profee.com/de
Das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
Ich kann Dir da noch anders weiterhelfen, wenn Du möchtest, schicke mir eine PN.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Jobst »

korona Pay funktioniert. P2p auch. Für private-to-private gibt es Telegram Gruppen. Falls interessiert dann melde dich per PN.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Norbert »

oceanboy hat geschrieben: 25 Nov 2022, 18:36 Dann bei meiner Hausbank (DeBa) Probeüberweisung 70 Euro nach Russland. Sie wurde angenommen. Hohe Gebühren!
Doch nach 10 Tagen wurde alles erstattet - Swift unterbrochen.
An welche Bank sollte es in Russland gehen?

Swift ist eben nicht pauschal unterbrochen. Sieben Banken sind offiziell blockiert und einige lehnen es auf eigene Initiative ab (Beispiele: Alfa komplett, bei Tinkoff unterhalb gewisser Beträge). Gegenbeispiel: Raiffeisen Russland und Modulbank empfangen Swift definitiv noch immer.
oceanboy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2022, 00:38

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von oceanboy »

Interessant, danke für die Aktualisierung. Es sollte einst an die Sberbank gehen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Norbert »

oceanboy hat geschrieben: 01 Dez 2022, 01:08 Interessant, danke für die Aktualisierung. Es sollte einst an die Sberbank gehen.
Die Sber ist in der Liste der sanktionierten Banken. Sie war in der zweiten Runde dazu gekommen.
oceanboy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2022, 00:38

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von oceanboy »

Letzten Freitag war ich bei der ALB (Saarland, es gibt dort nur noch eine, früher waren es sechs) und erhielt die VE.
Heute, 4 Werktage später, konnte meine Freundin ihren Pass mit Visum schon abholen. 4 Tage nur !

Auch dem Wunsch nach Multi kam die Botschaft nach, allerdings nur für den Zeitraum, für den ich
bezahlte Flugtickets ( es war nur eines IST-FRA-IST ) vorlegen konnte.
Hinterher ist man immer klüger. Hätte ich das gewusst, hätte ich für Februar einen zweiten
Flug gebucht.

Klartext: Beim nächsten Mal werde ich z.b. für Feb und April zwei Flugtickets vorlegen.

Auf jeden Fall ist nun bewiesen ( für externe Leser ), dass Multivisa und schnelle Visabearbeitung
möglich sind. Vorausgesetzt in der VE steht ein solcher Vermerk. 4 Postings weiter oben..
Visum Dez22.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“