Russin mit Visum nach DE aber wie?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Norbert »

Wie gesagt, ich fahre in zweieinhalb Wochen und werde ja sehen (und berichten), ob auch Russen im Bus sind und was mit diesen an der Grenze so vor sich geht. In der Gegenrichtung war es kein Problem.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 766
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Evgenij »

Bekam nun die Info:

Die Russen, die aus dem Kal.gebiet per Bus nach Polen (auch zum Zweck des Transits) einreisen möchten und Inhaber NUR eines einfachen Schengen-Visums sind, kommen erst gar nicht in den Bus rein... alle anderen dürfen das, so z. B. mit befr. AT in einem EU-Staat.., müssen aber zusätzlich (vorher) nen Brief an den Kommandanten schreiben!

Es hat ca. zwei Stunden gedauert, bis sie die Grenze passieren durften, auf russischer Seite etwas länger als auf polnischer.. Bei den Polen dauerte etwas länger als sonst, weil jemand ne Zigarettenstange schmuggeln wollte, daher mussten auch alle anderen der Kontrolle unterzogen werden, sprich ihre Koffer auspacken..

Außerdem wurden von/bei allen (Mit) Reisenden Fingerabdrücke genommen.

P. S. Erst vor paar Wochen war eine andere Person (mit russ. St. Ang.) aus Kaliningrad nach Berlin per Bus unterwegs, reiste jedoch über Litauen ein, da sie nur ein Schengen-Visum (für DEU) hatte.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Tonicek »

Evgenij hat geschrieben: Bekam nun die Info: .., müssen aber zusätzlich (vorher) nen Brief an den Kommandanten schreiben!
An welchen Kommandanten? An Putin etwa?
Go further, go slower. Experience more.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 318
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von ascombie »

Evgenij hat geschrieben: 14 Aug 2022, 02:22 Bekam nun die Info:

Die Russen, die aus dem Kal.gebiet per Bus nach Polen (auch zum Zweck des Transits) einreisen möchten und Inhaber NUR eines einfachen Schengen-Visums sind, kommen erst gar nicht in den Bus rein... alle anderen dürfen das, so z. B. mit befr. AT in einem EU-Staat.., müssen aber zusätzlich (vorher) nen Brief an den Kommandanten schreiben!

Es hat ca. zwei Stunden gedauert, bis sie die Grenze passieren durften, auf russischer Seite etwas länger als auf polnischer.. Bei den Polen dauerte etwas länger als sonst, weil jemand ne Zigarettenstange schmuggeln wollte, daher mussten auch alle anderen der Kontrolle unterzogen werden, sprich ihre Koffer auspacken..

Außerdem wurden von/bei allen (Mit) Reisenden Fingerabdrücke genommen.

P. S. Erst vor paar Wochen war eine andere Person (mit russ. St. Ang.) aus Kaliningrad nach Berlin per Bus unterwegs, reiste jedoch über Litauen ein, da sie nur ein Schengen-Visum (für DEU) hatte.
Was ist denn ein "einfaches Schengenvisum"? Ich kenne den Begriff gar nicht. Eventuell ein Schengenvisum nur zur einmaligen Einreise ins Schengenland?
Wer und warum sollte sich so ein Visum zur einmaligen Einreise ausstellen lassen? Zurück braucht man nämlich erneut ein Visum!
Vermutlich wird es sich um das ganz "normale" Schengenvisum gehandelt haben.
Wenn man diese Leute gegen alle Regeln nicht in den Bus gelassen hatte, scheint dies eine nicht legale Vorwegnahme eines Reisebanns gegen Russen gewesen zu sein.

Ein Schengenvisum nur für für Deutschland ist m.E. kein Schengenvisum sondern ein nationales Visum. Vermutlich meinst du ein Schengenvisum, welches von einem deutschen Konsulat ausgestellt wurde. Dieses gilt aber für den gesamten Schengenbereich....noch jedenfalls, denn es gibt Bestrebungen seitens baltischer und anderer ostmitteleurop. Länder sowie von Finnland, die Einreise in die EU von russ. Staatsbürgern zu reglementieren.
Stichwort lautet wohl "Reisebann" für Russen..... (Wunsch von Herrn Selensky)
An der poln. Grenze scheint man also sich schon im "vorauseilenden Gehorsam" zu üben. :roll:

Hier noch ein informativer link zum Schengenvisa: https://www.schengenvisainfo.com/de/kat ... en-visums/
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 766
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Evgenij »

Tonicek hat geschrieben: 14 Aug 2022, 10:32
Evgenij hat geschrieben: Bekam nun die Info: .., müssen aber zusätzlich (vorher) nen Brief an den Kommandanten schreiben!
An welchen Kommandanten? An Putin etwa?
Nicht unbedingt an ihn direkt.., aber definitiv an seine 'Vertreter'. ;)
ascombie hat geschrieben: Was ist denn ein "einfaches Schengenvisum"? Ich kenne den Begriff gar nicht. [...]
Vermutlich wird es sich um das ganz "normale" Schengenvisum gehandelt haben.
Genau das war auch gemeint: im Sinne von 'normal' (Visum Typ C) und zwar unabhängig, ob zur einmaligen Einreise oder nicht.
Ein Schengenvisum nur für für Deutschland ist m.E. kein Schengenvisum sondern ein nationales Visum. Vermutlich meinst du ein Schengenvisum, welches von einem deutschen Konsulat ausgestellt wurde.
Auch hier hast du es richtig erraten können: kein Nationalvisum, sondern ein normales Visum, ausgestellt von einer deutschen Behörde mit Hauptreiseziel(Land) Deutschland.
oceanboy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2022, 00:38

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von oceanboy »

Evgenij hat geschrieben: 14 Aug 2022, 02:22 Bekam nun die Info:

Die Russen, die aus dem Kal.gebiet per Bus nach Polen (auch zum Zweck des Transits) einreisen möchten und Inhaber NUR eines einfachen Schengen-Visums sind, kommen erst gar nicht in den Bus rein...
@Evgenij, das ist mir etwas zu schwammig ( Der Bruder des Kollegen meines Schwagers .. ).
Welcher Bus? Wie heißt das Reise-, bzw Busunternehmen?

Kannst du mal fragen?
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 766
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Evgenij »

Die im "P. S." - Teil von mir erwähnte Person hat den Fall vorher hinreichend geprüft und den Umweg über Litauen nicht 'einfach so' in Kauf genommen.
oceanboy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2022, 00:38

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von oceanboy »

Vor 10 Tagen begann ich diesen Thread und nunmehr kann ich Fakten liefern.

Abfahrt Reisebus in Sankt Peterburg: Heute 11:20 Uhr
Ankunft in Iwangorod: 14:00 Uhr
Fahrtzeit 2 Stunden 40 min.
Russische Grenzkontrolle passiert und Bus auf der Flussbrücke stehend: 14:30 Uhr
An der estischen Grenzkontrolle angekommen: 15:25 Uhr
Kontrolle beendet, Einreisestempel im Pass und Weiterfahrt nach Tallinn: 16:15 Uhr
Gesamte Wartezeit: 2 Stunden 15 min.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oceanboy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2022, 00:38

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von oceanboy »

zwei weitere Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Tonicek »

oceanboy hat geschrieben:Ankunft in Iwangorod: 14:00 Uhr | Kontrolle beendet, Einreisestempel im Pass und Weiterfahrt nach Tallinn: 16:15 Uhr | Gesamte Wartezeit: 2 Stunden 15 min
Das liest sich doch schon mal sehr gut; alles normale Wartezeiten; nichts Außergewöhnliches.
Go further, go slower. Experience more.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“