Russin mit Visum nach DE aber wie?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
oceanboy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2022, 00:38

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von oceanboy »

Die zweite Einreise:

Bekanntlich sind ab 19.09. die Grenzen für Russen nach Estland, Lettland, Litauen und Polen so gut wie zu.
Daher hatten wir ihre zweite Reise etwas vorverlegt, auf den 18.09. - das ist heute.

Reisebus fuhr gegen 08:45 in St.Peterburg ab, kam schnell an der Grenze Ivangorod / Narva an, die Wartezeit dauerte weniger als eine Stunde.
Um 12 Uhr war sie schon in Estland. In Tallinn vermutlich gegen 15 Uhr, so schätze ich. Geplant war 15:30.

LH fliegt 18:30h von TLL nach FRA. Das setzt voraus um 16:30 h am Flughafen TLL zu sein. Bei langer Passkontrolle in Narva könnte das
nicht passen. Besser keinen Stress, Hauptsache sie ist auf EU Boden. Wird eine Nacht in Tallinner Hotel verbringen, um gleich morgen Früh
nach Frankfurt. Frisch geduscht und ausgeschlafen ist für eine Frau doch angenehmer, als nach stundenlanger Zug-, und Busreise eine Flugreise
anzutreten.


Hier als Zitat angehängt der originale Text, welchen ich vor paar Tagen aus Estland erhielt. Darin kommt das Wort "Spouse" vor.
Das ist meine Freundin nicht. Aber wir arbeiten daran.

Dear Sir/Madam



Thank you for your email.



From 19.09.2022 entry to Estonia is forbidden to all short-term Schengen visa holding Russian citizens whose aim is tourism, sports, culture, visiting friends or family regardless of their country of destination or visa issuing country. The same restriction will enter into force also in Latvia, Lithuania and Poland.

The restriction does not apply to all Russian citizens. Crossing the state border will continue to be possible

for Russian nationals visiting direct ascendants and descendants (children, grandchildren, parents, grandparents); a spouse, a person with whom one shares minor children. The person that is visited has to be the citizen or a holder of a long term residence permit of Estonia or some other European Union country.
diplomats;
Russian nationals with a short-stay visa and registered employment in Estonia or with a student visitor visa;
people directly employed in the international transport of goods and passengers.
Exceptional entry is also allowed on humanitarian grounds and for dissidents.

The final decision concerning the entry is made by the border guard on spot at the border, and we do not provide guarantees in advance.



More information can be found here: https://kriis.ee/en/travelling-crossing ... n-citizens



Regards

Estonian Police and Border Guard Board

www.politsei.ee
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von bella_b33 »

All short therm visa...und da steht auch Familienbesuche mit drinnen. Wenn meine Frau aber ein 5 Jahres-Multi-Besuchsvisum hat, zählt das doch eigentlich nicht unter diese Kategorie.

Ah, steht auch unter dem Link
The restriction does not apply to all Russian citizens. Crossing the state border will continue to be possible

for Russian nationals visiting direct ascendants and descendants (children, grandchildren, parents, grandparents); a spouse, a person with whom one shares minor children. The person that is visited has to be the citizen or a holder of a long term residence permit of Estonia or some other European Union country.
diplomats;
Russian nationals with a short-stay visa and registered employment in Estonia or with a student visitor visa;
people directly employed in the international transport of goods and passengers.
Exceptional entry is also allowed on humanitarian grounds and for dissidents.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
oceanboy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2022, 00:38

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von oceanboy »

Egal welches Visum deine Frau hat, die Tatsache "Deine Frau" ist, was zählt.

Zum Reisebus von gestern, St.Peterburg-Tallinn. Er war voll. Aber nicht von Russen.
Esten, Amerikaner, Ukrainer und Polen so teilte mir meine Freudin mit.

Effektive Ankunftzeit am Busbahnhof Tallinn war 90 min vor Abflug der LH Abendmaschine nach FRA, die sie
also nicht mehr hätte erreichen können.

Hier als Andenken, der wohl letzte Einreisestempel eines normalen russischen Staatsbürgers:
(Dann geht die nächste Reise eben via Helsinki .. )


Einreisestempel 1809.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von arghmage »

Russische Staatsbürger mit EU-Aufenthalttitel können doch weiterhin einreisen, es wird also noch mehr Einreisestempel in russ. Pässen geben.
oceanboy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2022, 00:38

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von oceanboy »

Heute die Rückreise. Ankunft mit LH880 in Tallinn ca 13 Uhr Ortszeit. Abfahrt 14:30h mit Lux Express Richtung St. Peterburg.
Seit 6 Stunden ist der Bus immer noch in Estland, seit 3 1/2h in Navra, die Esten machen einen mords Aufstand. Einige Reisende haben schon ihre Anschlussflüge (vermutlich Piter irgendwo hin in Russland) abgeschrieben. Humanität sieht anders aus.

Was die baltischen Staaten in letzter Zeit abziehen ist nicht mehr normal. Fast kann man den Eindruck haben,
die wollen sich wegen irgendwas rächen. Vielleicht weil sie mal Sowjetunion waren.
oceanboy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2022, 00:38

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von oceanboy »

Stand: Ende November 2022.
Ausreise mit Bus nach Helisinki oder Tallinn, um von dort nach Deutschland zu fliegen, nicht mehr möglich.
Flugreisen ab Moskau via Tifflis, Eriwan oder Istanbul hingegen schon. Für diese drei Länder brauchen weder
Russen, noch Deutsche ein Visum - für den Fall wer sich mit seiner Freundin ohne große Planungen treffen möchte.

Bei Flügen ab Moskau nach Deutschland via Tifflis, Eriwan oder Istanbul sind peinlich genau die einzelnen
Ankunft und Abflugzeiten zu beachten. Auch hinsichtlich, dass es sich um zwei verschiedene Airlines handelt.
In der Regel so: Moskau - Istanbul mit Aeroflot, ab IST nach FRA dann mit Lufthansa.

Visum für russische Staatsbürger, hier: Deutsche Botschaft Moskau.
Das läuft nur noch über ein Visa-Center ab.

Konnte meine Freundin im August und September relativ leicht und schnell ein Visum erhalten,
sind diese Zeiten nun leider auch vorbei. Meiner Freundin wurde heute dort mitgeteilt;
Visum nur noch bei Vorlage einer Farbkopie der Verpflichtungserklärung (VE), ausgestellt von der
zuständigen Ausländerbehörde, ALB, auch ABH abgekürzt. Visum-Bearbeitungszeit 3 Wochen, ggf 4.
Bezahlte Flugtickets sind zwingend vorzulegen, sonst kein Visum. Die VE betreffend: Original kann
bekannter Weise nicht vorgelegt werden, daher genügt eingescannte Farbkopie, die man per eMail
oder Whatsapp seiner Freundin zukommen lassen kann, um sie Vorort ausdrucken zu lassen.
Links zum Beschluss der EU:
https://www.consilium.europa.eu/de/pres ... aNycGzNCf0

Glücklicher Weise habe ich heute schon einen Termin bei meiner ALB noch für diese Woche erhalten.
Dabei wird zur Vorlage verlangt: Grundsteuer B Bescheid bzw Mietvertrag, Kosten der Nebenkosten,
Kopie des Reisepasses der /des Einreisenden - Pass muss noch mind, 6 Monate gültig sein.
Eigener Ausweis. Drei letzte Lohnbescheinigungen, bzw Bescheinigung vom Steuerberater bei Selbständigkeit, bzw
Rentenbescheid. Bei weiteren Einkünften, Belege darüber. Bei offenem Hypothekendarlehen aufs Haus oder
Wohnung - Kontoauszug der Bank darüber.

Mein Beitrag ist eher für die Suchmaschine, die Foristen hier wissen das wohl selbst.

Geld nach Russland schicken (z.B. zur Freundin) - unmöglich! Es gibt keine Ausnahme derzeit.
Flugticket mit Aeroflot, z.B. Moskau - Istanbul, kann von Deutschland bzw der EU aus nicht gebucht und
nicht bezahlt werden. SWIFT unterbrochen. Ticket hat Freundin daher selbst zu bezahlen.

Postalischer Versand nach Russland , z.B. Urkunden (hier VE im Original), meines Wissens nicht möglich. Wenn dann
nur über Schneckenpost. Da kann ein Kouvert nach Moskau schonmal einige Wochen brauchen.

Wer also seine Freundin zu Besuch einladen möchte, diese jedoch knapp bei Kasse ist - da hilft nur:
Sich einmal auf neutralem Boden treffen, um ihr dort ausreichend Bargeld zu geben, auch die KV und die VE im Original.

Das ist mein / unser Kenntnisstand per 22.11.2022.
Jemand hier der andere, vielleicht erfreulichere, Dinge zu berichten hat?
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Norbert »

Swift ist grundsätzlich noch möglich, aber bei weitem nicht mehr bei allen Banken. Auf russischer Seite ist Raiffeisen eine gute Option, auf deutscher habe ich aktuell keinen aktuellen Tipp. Aber noch (!) ist Swift nur bei sieben russischen Banken verboten, ein paar mehr wollen nicht mehr (Alfa, Tinkoff). Und diverse deutsche Banken lehnen es aus Complience-Gründen ab, nach Russland zu überweisen. Stand früher Herbst waren die Sparkassen und die Deutsche Bank noch bereit, es zu versuchen.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Axel Henrich »

Auf Jeden herzlichen Dank, für den aktuellen Bericht!

-ah-
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Jobst »

Und Geld nach Russland funktioniert auch noch. Für mich funktioniert entweder Corona oder p2p über Telegram Gruppen. Gibt hierzu genügend Wortmeldungen im Forum. Habe 3 Konten, aber jede Bank weigerte sich eine Swift Überweisung nach Russland zu tätigen.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von bella_b33 »

oceanboy hat geschrieben: 22 Nov 2022, 16:04
Geld nach Russland schicken (z.B. zur Freundin) - unmöglich!
Befasst Euch evtl. einmal mit einer Union Pay Karte. Kann man in Russland bei vielen Banken eröffnen und die kann man sicherlich auch leichter aus dem Ausland auffüllen.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“