Russin mit Visum nach DE aber wie?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von bella_b33 »

Oh cool, wenn Deine Freundin men Multivisum bekommt, dann Meine vielleicht auch
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 54
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Kas23P »

Jobst hat geschrieben: 22 Nov 2022, 21:31 Und Geld nach Russland funktioniert auch noch. Für mich funktioniert entweder Corona oder p2p über Telegram Gruppen. Gibt hierzu genügend Wortmeldungen im Forum. Habe 3 Konten, aber jede Bank weigerte sich eine Swift Überweisung nach Russland zu tätigen.
Wie genau kann man Geld nach Russland an Verwandte senden?
Gibt es dazu detailiertere Informationen?
Gerne auch per PN.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Bobsie »

Koronapay funktioniert immer noch. App aufs Handy laden und los gehts.
Es gibt da zwei Möglichkeiten:
1. Auf die Bank des Empfängers. Das funktioniert aber nicht bei allen russischen Bankem.
2. Koronapay bietet Orte und Banken an, von denen der Empfänger das Geld in Empfang nehmen kann.
Dann könnte man noch über eine dritte Person das Geld nach Russland senden. Diese Person sendet das Geld dann auf die Empfängerbank in RUS.
oceanboy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2022, 00:38

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von oceanboy »

So, die Chefin ist seit knapp einer Woche hier.
Flug von SVO nach IST mit Aeroflot verlief eine Stunde schneller als geplant war.
Nach 3 Stunden Wartezeit zum Check in bei Lufthansa IST-FRA.
Ankunft pünktlich in Frankfurt morgens um halb Acht.

Der Flug Moskau-Frankfurt, sonst in 3 1/2 Stunden zu machen, dauerte durch den Umweg
und Wartezeit etwa 14 Stunden. Aber immer noch besser als die Busreise via "Piter-Narva-Tallinn.

In Frankfurt wurde meine Freundin ausgiebig "gefilzt". Erstes ein Flug aus einem nicht EU Land
(Türkei) und dann auch noch eine Russin .. Nach fast einer Stunde rief mich ein Beamter an
und fragte wo die Einreisestempel vom August und September seien? (Schon merkwürdig .. )
Ich sagte "Guter Mann, das ist ein neuer Pass, schauen Sie bitte mal auf Tag der Ausstellung".
Alles klar.
Dann wurde sie durchgewunken.

Ich vermute die wollten nur prüfen, ob da tatsächlich ein Deutscher ist, der sie einlud und
nun auf sie wartet.
oceanboy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2022, 00:38

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von oceanboy »

Heute Morgen bei der ALB gewesen, neue VE für den nächsten Besuch erhalten.
Auf Multi-Visum haben wir verzichtet, weil zwischen den beiden geplanten
Einreisen in 2023 zu viele Tage lägen, die die 180/90 Tage Regel nicht hergibt.

Außerdem wissen wir nicht, welche "Regeln" die EU sich noch einfallen lässt in naher
Zukunft. Wir haben keine Lust für April schon heute Flugtickets zu kaufen, die
ggf nicht mehr erstattbar wären.

---------------------------------------------------------------------------

Reisetipp: SVO-IST-FRA Mitte Februar, Abflug Moskau mit Aeroflot 10 Uhr - Ankunft
15:00h Istanbul, Abflug dort ~19:00 mit Lufthansa und Ankunft in Frankfurt Abends 20 Uhr ist eine gute Wahl
- wenn der /die Reisende nur mit Handgepäck reist und dadurch nicht auf Gepäckausgabe zu
warten hat. Namentlich in Istanbul. Dadurch beträgt die Reisezeit Moskau - Frankfurt "nur"
12 Stunden.
(Was Besseres kann man in diesen Zeiten nicht erwarten)
oceanboy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2022, 00:38

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von oceanboy »

Neuester Stand der Dinge bezüglich Visafragen für russische Staatsbürger

Letzten Freitag war meine Freundin in der Visastelle, Unterlagen abgeben, diesesmal alles im Original.
Heute war sie wieder dort und holte den Pass mit Visum ab.

Aber:
Obwohl nur ein Flug bezahlt und Ticket vorgelegt wurde und obwohl die VE und die Incoming KV
nur für 15 Tage ausgestellt sind (Mitte bis Ende Februar), erhielt sie Multivisum für 90 Tage.
Gültig bis 15.April.

Verstehe einer unsere Botschaft ...
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Marco »

Ich habe eigentlich immer bei den Botschaften erlebt, dass sie relativ großzügig sind, wenn die Stories stimmen und es auch schon eine oder paar Reisen vorher gab, die korrekt abgelaufen sind.
Und bei einem Multivisum muss man nur die KV für die erste Reise vorlegen. Ich würde mich dumm und dusselig bezahlen, wenn ich beim 5 Jahresvisum meiner Schwiegermutter für 5 Jahre die KV gleich hätte bezahlen müssen.
Und Tickets haben wir nur vorgelegt, wenn es mal Billigflüge waren, die man eh früh bucht. Sonst immer erst nach Visaausstellung gebucht.
oceanboy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2022, 00:38

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von oceanboy »

Ich korrigiere mich: Das Multivisum wurde für 180 Tage ab 15.02. ausgestellt, mit maximalem Aufenthalt von 90 Tagen.

@marco: Wie es früher war zählt leider nicht mehr. Es gelten die Regeln wie vor den ganzen Visaerleichterungen.
Aus diesem Grund bin ich über das neuerliche 180 Visum so verwundert.

@all: Man(n) kann froh sein, dass überhaupt noch Schengenvisa ausgestellt werden und dass es dieses Schlupfloch
Istanbul gibt. Ansonsten wäre das das Ende jeder binationaler Beziehung, die nicht per Ehe "legalisiert" ist.

Ich sagte auch zu meiner Freundin; 3-mal warst du schon hier gewesen, bald Besuch Nr. 4, im April Nr 5
Vielleicht heiraten wir im April (was wir früher oder später eh vorhaben) und als Verwandte darf sie
dann wieder via Estland nach Frankfurt fliegen. Die Reise Scheremetevo - Istanbul - Frankfurt (Return-Ticket ist klar)
geht ganz schön ins Geld. Unter 800 Euro ist nichts zu machen. Mal ist die DLH günstig, dann ist AFL teuer, oder
umgekehrt. Zug nach Piter, Bus nach Tallinn, Flug nach Ffm ist erheblich billiger.

Theoretisch: Tallinn-Berlin-Saarbrücken. Dann bräuchte ich fauler Sack nur paar Minuten, um sie abzuholen, statt Ffm ))
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von Marco »

oceanboy hat geschrieben: 19 Jan 2023, 11:24 Ich korrigiere mich: Das Multivisum wurde für 180 Tage ab 15.02. ausgestellt, mit maximalem Aufenthalt von 90 Tagen.

@marco: Wie es früher war zählt leider nicht mehr. Es gelten die Regeln wie vor den ganzen Visaerleichterungen.
Aus diesem Grund bin ich über das neuerliche 180 Visum so verwundert.
Das hat nichts mit dem Visaerleichterungsabkommen zu tun. Belarus hatte lange (bis Anfang 2020) kein Visaerleichterungsabkommen und da hat es genauso funktioniert wie ich beschrieben habe, außer dass die Multivisa auf 2 oder 3 Jahre maximal beschränkt sind.
Auch vor TIcket kaufen wurde von der Botschaft Minsk gewarnt, weil im Falle der Ablehnung das Ticket ja fürn A.... ist. Deswegen finde ich komisch, dass Moskau die verlangt. Können wohl alle ein bißchen ihr eigenes Süppchen kochen
Benutzeravatar
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1359
Registriert: 15 Nov 2003, 05:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russin mit Visum nach DE aber wie?

Beitrag von werner »

Dann wäre eine baldige Alternative die von Putin angekündigte Visafreiheit
für EU-Bürger zwecks Einreise nach Russland. Dann kann man vieles schneller
erledigen vor Ort und hoffen wir, dass der gesunde Menschenverstand siegt.
Es geht bestimmt nur immer um den Preis für die Unterschrift.
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“