Nachdenken über Lagerdenken

Willkommen in unserem Forum über Russland! Für eine erste Orientierung der Funktionsweise des Forums gibt es die FAQs-Liste. Wenn Du immer noch offene Fragen hast, dann beschreibe Dein Problem in diesem Unter-Forum. Neue Mitglieder und solche die es werden wollen, sollten hier als erstes reinschauen.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Bluewolf »

Okonjima hat geschrieben: 10 Aug 2022, 14:33
Wladimir30 hat geschrieben: 09 Aug 2022, 10:50 Das hat aber nichts mit BDSM zu tun, oder????? [verdacht]
Alles hat irgendwie mit BDSM zu tun...man muß nur wollen!
Btw, ich muß weg , Kabelbinder sind alle [run]
Oki, Oki, was würde wohl Greta dazu sagen. Kabelbinder sind doch nicht nachhaltig. Der Öko von heute benutzt Hanfseile oder alternativ Klettverschlüsse aus recyceltem Meeresplastik ;)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Norbert »

paramecium hat geschrieben: 10 Aug 2022, 14:51Es geht nicht darum ob es "schlimm" ist. Es ist halt einfach komplett falsch. Ich sehe mich beispielsweise als "pro-russisch" und "anti-Putin" sowie "anti-Krieg".
Aber wir sprechen über die Außenpolitik Russlands und nicht nur über die Außenpolitik von Putin.

Wenn man den Vietnamkrieg kritisierte, war man auch nicht nur gegen den amerikanischen Präsidenten.

Ich verstehe, dass es Euch wichtig ist, dass ihr vorrangig gegen die von Putin repräsentierte Politik seid und damit nicht pauschal gegen alle Russen. Logisch. Und dennoch muss man für Dinge halt einen Namen finden, und da sind "transatlantisch" und "russisch" nun recht greifbare Begriffe. Was wären denn die Alternativen? "pro-Putin-und-pro-60-%-der-Russen"? Oder "pro-Selensky-Biden-Bärbock-aber-nur-ein-bisschen-Kretzschmer"?
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von paramecium »

Norbert hat geschrieben: 10 Aug 2022, 19:16
paramecium hat geschrieben: 10 Aug 2022, 14:51Es geht nicht darum ob es "schlimm" ist. Es ist halt einfach komplett falsch. Ich sehe mich beispielsweise als "pro-russisch" und "anti-Putin" sowie "anti-Krieg".
Aber wir sprechen über die Außenpolitik Russlands und nicht nur über die Außenpolitik von Putin.

Wenn man den Vietnamkrieg kritisierte, war man auch nicht nur gegen den amerikanischen Präsidenten.

Ich verstehe, dass es Euch wichtig ist, dass ihr vorrangig gegen die von Putin repräsentierte Politik seid und damit nicht pauschal gegen alle Russen. Logisch. Und dennoch muss man für Dinge halt einen Namen finden, und da sind "transatlantisch" und "russisch" nun recht greifbare Begriffe. Was wären denn die Alternativen? "pro-Putin-und-pro-60-%-der-Russen"? Oder "pro-Selensky-Biden-Bärbock-aber-nur-ein-bisschen-Kretzschmer"?
Wie geschrieben, mit den beiden Begriffen kreiert man zwei Lager, die so nicht existieren und schafft einen Graben ("die anderen"). Wenn wir uns nur auf die aktuelle Situation beziehen trifft es pro und contra "Spezialoperation" wohl noch am ehesten. Ich bin nicht "gegen" normale Russen ohne direkte Verantwortung für den Krieg, egal ob die der Meinung sind, dass der Krieg gerechtfertigt oder ungerechtfertigt ist. Und ich finde sowohl Biden als auch Bärbock eine Katastrophe. Die aktuelle Form der Sanktionspolitik halte ich beispielsweise auch in vielen Bereichen für komplett verfehlt.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3616
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von kamensky »

Und wen russische Kulturschaffende sich zur "Spezops- Situation" in Schweigen huellen, dann entfaellt moeglicherweise eine Finanzierung von Projekten! Eigentlich eine "traurige " Angelegenheit, wie auch immer man das Wort "traurig" einordnen will.

https://news.mail.ru/incident/52440054/ ... ner_id=973

So wird manipuliert und erpresst! Exakt fuer solch eine "pro-russische" politische Haltung fehlt mir eben das gewisse Verstaendnis. Wen ein Nachbar zu mir kommt und sagt, ach bitte hilf mir aus Nachbarschaftsliebe meinen anderen Nachbar aus der Welt zu schaffen, dann wuerde er von mir eine klare Absage erhalten, auch wen ich den besagten Nachbar ebenfalls nicht zu meinen Freunden zaehlen koennte. Ist halt eben, Respektieren und respektiert werden, oder leben und Lebern lassen sind doch die Formen von zivilisierter Toleranz.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von lausi »

Jobst hat geschrieben: 10 Aug 2022, 14:32
Jenenser hat geschrieben: 10 Aug 2022, 14:10 Gibt es irgendwo eine Liste, wo ich unterschreiben kann, dass er, also der Emmi, wieder zurück kommt? Muss mal schauen, ob ich seine mail noch habe. Nach Nischni Nowgorod komme ich leider so schnell nicht (mehr)...
Ja bitte, unterstütze und unterschreibe ich auch.
Dito!!!
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5144
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Axel Henrich »

Jenenser hat geschrieben: 10 Aug 2022, 14:10Gibt es irgendwo eine Liste, wo ich unterschreiben kann, dass er, also der Emmi, wieder zurück kommt?
Was soll es da für ne Liste geben ... ? Ich sage es immer wieder, es gab keinen Grund, seinen Account zu löschen! Punkt, Aus und Schluß! Da kann er sich tausendmal entsprechend äußern!
Ein wahrer Freund und Kumpel erkennt, dass man die Tür jetzt nicht zuschlagen sollte! NIemand konnte gezwungen werden, zu löschen! FAKT!
Wenn du keinen Bock mehr hast teilzunehmen, dann nimm dir ne Auszeit und komme wieder, wenn du dich beruhigt hast! Das wäre ne Reaktion eines Kumpels und Freund und einem langjährigen Mitglied in diesem Forum gegenüber, der ebend nicht nur Sprüche, sondern massenweise praktische Tips parat hat(te) und damit diesem Forum Hilfe, aber auch Charakter verliehen hat! Punkt!
NOCHMAL, zeitweilige Sperrung bei Überschreitung der Forenregeln, von mir aus Löschung kritischer Beiträge, wobei ich da ganz empfindliche Antennen habe - als Bergmann sehe, vor allem aber höre ich sehr gut - , weil man eine Meinung nicht unterdrücken sollte, sondern sich mit ihr auseinander setzen muss!
Mit der Löschung seines Accounts, Sorry an Saboteur, ich halte über die Jahre sehr viel von dir, haben sich die 3 Admins, vor allem Norbert mal wieder, nicht mit Ruhm bekleckert, zumal sich Einer sogar als Freund bezeichnet... :evil:
"Transatlantiker" oder "Putin-Fan"...? ich fasse es nicht.
Doch, so ist es leider inzwischen ... , von den Medien suggerierte Schimpfworte gehen in den Sprachgebrauch über ... :roll: In dem Zusammenhang fand ich mal wieder eine Bemerkung von paramecium cool: "Es geht nicht darum ob es "schlimm" ist. Es ist halt einfach komplett falsch. ' ...

-ah-
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3616
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von kamensky »

Kein Ahnung und Kenntnisse was betreffend @ Emmi Alles gelaufen ist, dass er, oder die @Mods seinen Account gesperrt haben. Also, schreib ich aus neutraler Sicht. Interessant sind jedoch die Rueckmeldungen von einigen und da ist sehr gut zu erkennen @ pro-russischen Freunde, welche nun versuchen das Vorgefallene zu einem "Schmierentheater" zu inszenieren und dies dann mit negativen Infos ueber die @ Mods auszuschlachten. Sind dies tatsaechlich erwachsene Personen? Meine Meinung: Ein jedes Mitglied sollte gleichwertig behandelt werden, unabhaengig von der Dauer einer Mitgliedschaft, oder Anzahl Posts. Die vorgenannten 2 Faktoren sollten keinem Mitglied "bessere Privilegien" bieten um sich moeglichen Sanktionen bei Fehlverhalten entziehen zu koennen. Deshalb erwaehnte ich, dass es unfair ist, fuer ein eventuelles Fehlverhalten und die daraus resultierende Reaktion eines @ Mods zu kritisieren. Zudem ist an einigen Reaktionen sehr schoen zu sehen und zu erkennen, wie im Forum eine sogenannte "Clanisierung" vorherrscht. Jedes Mitglied hat Kenntnisse der Regeln. Ein "ueberboarden" wird von der @Admin massgeregelt, also liegt die Entscheidung bei jedem Mitglied selbst, wie weit eine/r gehen kann und wieviel "Sanktionen " jener/m zu ertragen sind. "Hofieren" fuer was? Erwachsene treffen Entscheidungen selbst und zwar auf beiden Seiten. Somit liegt die Verantwortung bei jedem einzelnen selbst.
Zuletzt geändert von kamensky am 11 Aug 2022, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Norbert »

Nur zur Klarstellung:

1. m1009 hatte eine Verwarnung bekommen für einen Verstoß gegen die Forenregeln, mit Ansage. (Im Sinne: "Wissend, dass dies eine Verwarnung zur Folge haben wird, möchte ich sagen: Du bist ein ...".) Da irgendwie immer wieder mein Name als besonderer Dämon fällt - nein, von mir kam nicht einmal die Initiative für diese Verwarnung.

2. Unabhängig von dieser Verwarnung hat er um eine Löschung seines Kontos gebeten, da er einige hier im Forum vertretenen Thesen nicht mit seiner aktuellen Sicht auf die Welt in Einklang bringen konnte. Wir haben ihn mehrfach gebeten, dies zu überdenken oder seine Teilnahme nur ruhen zu lassen, konnten ihn aber nicht davon überzeugen. Somit mussten wir seinen Wunsch respektieren, immerhin kennen wir ihn gut und möchten auch weiter abseits dieses Forums mit ihm im Kontakt bleiben.

Sollte er seine Entscheidung überdenken, würde uns dies als Administratoren des Forums natürlich freuen. Technisch oder organisatorisch spricht auch nichts dagegen. Bis dahin möchte und werde ich dies nun nicht mehr länger ausbreiten.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 318
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Nachdenken über Lagerdenken

Beitrag von ascombie »

M1009 konnte leider keine gegenteiligen Meinungen akzeptieren. Aufgrund seines "Vorortwissens" meinte er alles besser zu wissen.
Ich hätte nichts gegen seine Rückkehr, aber er müsste dann auch die hier geltende Meinungsfreiheit akzeptieren.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

ICH hab's gefunden

Beitrag von Tonicek »

Axel Henrich hat geschrieben:. . . Ich sage es immer wieder, es gab keinen Grund, seinen Account zu löschen! Punkt, Aus und Schluß!
Ich habe von dieser Aktion nix mitbekommen - wunderte mich in den letzten Tagen aber, warum man nix mehr von m1009 liest.
ascombie hat geschrieben: . . .M1009 konnte leider keine gegenteiligen Meinungen akzeptieren. Aufgrund seines "Vorortwissens" meinte er alles besser zu wissen.
Der Meinung hier schließe ich mich NICHT an, das Gefühl hatte ich nie.
Ich war immer froh, wenn ich von M1009 korrigiert wurde, auch wenn der Ton manchmal etwas "schroff" war - das muß man aushalten.
Vor seinem Hintergrundwissen ziehe ich heute noch den Hut.
Auch sein Hinweis an mich, ich solle nicht immer so angeben - bloß ich weil ich paar Worte russisch kann, akzeptierte ich - weil er eben recht hatte.
Zuletzt geändert von Tonicek am 11 Aug 2022, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Antworten

Zurück zu „Erste Schritte im Forum - Technische Fragen“