Nachdenken über Lagerdenken

Willkommen in unserem Forum über Russland! Für eine erste Orientierung der Funktionsweise des Forums gibt es die FAQs-Liste. Wenn Du immer noch offene Fragen hast, dann beschreibe Dein Problem in diesem Unter-Forum. Neue Mitglieder und solche die es werden wollen, sollten hier als erstes reinschauen.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Nikolaus »

Axel Henrich hat geschrieben: 11 Aug 2022, 23:16 Wenn du mal pissed bist, dann nimm dir ne Auszeit, aber bricht die Zelte nicht gleich ab, es vereinfacht die Rückkehr. Ingwann möchte man wieder mit quatschen, Russland iss nu ma unser Thema ... ;)
Das trifft es.
Und es gibt ja (noch) kein besseres Russlandforum. :lol:
Ich kenne m1009 nicht, aber aus ein paar Tausend seiner Beitraege habe ich verstanden - der ist kein Weichei.
Zuletzt geändert von Nikolaus am 12 Aug 2022, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachdenken über Lagerdenken

Beitrag von Saboteur »

Hier ist ja eine spannende Diskussion zustande gekommen. Lieber Axel: es ist kein Problem, dass du unsere Entscheidung kritisierst. Das halte ich schon aus. Wir hatten ja auch schon per PN darüber geschrieben. Wenn ich das richtig sehe, gab es ja auch mit Wladimir schon einen Austausch darüber. Ich wundere mich, dass das Thema auf diese Art wieder eingebracht wird und würde mir da Verständnis wünschen. Wenn das nicht möglich ist, zumindest Akzeptanz.

Nun kann ich den Anlass nutzen auch hier meine Sicht der Dinge schreiben, damit andere den Vorgang besser einordnen können. Es ist so, dass „Emmi“ an uns heran getreten ist und geben hat, seinen Account stillzulegen. Es war keine Strafe oder dergleichen. Es war seine Initiative. Ich persönlich bedauere, dass er es so wollte aber aus Respekt ihm gegenüber sind wir dem nachgekommen. Es bevormundend nicht zu tun, da er ja möglicherweise aus einer Emotion heraus handelte kam mir dabei nicht in den Sinn, da der Kontakt ja über mehrere Tage ging und es sich um einen geschätzten aber Erwachsenen Menschen handelt. Im
Gegenteit: es hätte sicherlich die Situation eskaliert, sodass das die eigentliche offene Tür darstellt. Ein Account ist in wenigen Minuten erstellt. Über die Schattenseiten von Mitgliedern zu schreiben halte ich in allen Punkten für falsch. Für mein Dafürhalten gehört sich so etwas nicht. Auch den Weggang von Dietrich empfinde ich immer noch als Verlust.

Grundsätzlich:
Das Forum soll dem Austausch aller dienen. Dieser Austausch soll respektvoll und wertschätzend sein. Welchen Sinn eine binäre Aufteilung hat sei dahin gestellt. Die Frage ob das heutige „pro-russisch“ Russland wirklich weiter bringt, können wir eventuell erst in 10-15 Jahren wissen.

Das man alle Mitglieder mehr oder weniger gleich behandelt ist schon ein Anspruch und dennoch sind wir Menschen und jemand der beispielsweise 10
Jahre dabei ist hat sicherlich etwas mehr „Narrenfreiheit“ als jemand der seit kurzem dabei ist, Menschen auf die Nerven geht und dabei resistent gegenüber Ansprache ist. Das kann man blöd finden. Es ist aber so.

Kritisieren kann man immer viel aber abschließend möchte ich ergänzen, dass die Moderation hier von Menschen erfolgt, die dafür täglich ihre private Zeit opfern und möglicherweise auch gewisse Risiken eingehen angesichts der politischen Entwicklungen. Ich bin mir sicher hier wäre ohne dies eine ganz andere Stimmung. Und dafür bin ich zumindest Wladimir und Norbert dankbar. Nochmal explizit: danke Norbert! Danke Wladimir30!
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
ICH
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 31
Registriert: 08 Aug 2022, 17:32
Wohnort: irgendwo zwischen Berlin und Dresden und manchmal in/bei Zaporoschje

Re: Nachdenken über Lagerdenken

Beitrag von ICH »

kamensky hat geschrieben: 11 Aug 2022, 18:42
ICH hat geschrieben: 11 Aug 2022, 16:01
... so wie bei Urteilsfindungen von Gerichten.
Bsp:

Tatbestand: Uebertretung der zugelassenen Geschwidigkeit

Ein Neulenker und ein langjaehriger Autofahrer, welcher schon oft wegen Uebertretung der zugelassenen Hoechstgeschwidigkeit verwarnt bzw. gebuesst wurde, werden beide mit 20Km/h zuviel geblitzt. Die Strafe fuer beide betraegt ??? Euro. Glaubst du nun tatsaechlich, dass der Neulenker von der Justiz eher mit Samthandschuhen angefasst wird und das "Knoellchen " a dacta gelegt wird, waehrend der mehrfache Uebertreter die auferlegte Strafe zu begleichen hat? Oder glaubst du tatsaechlich, dass der mehrfache Uebertreter von der Justiz einen Bonus erhaelt...
Mit dem Bsp. gehst Du am Thema vorbei. 1. Sprach ich von Urteilsfindungen an Gerichten, wo regelmäßig mildernde Umstände (u.a. vorangegangenes Engagement für die Gesellschaft) Anwendung finden. 2. Bei einem Neuling mit sogen. Führerschein auf Probe wird de facto strenger geahndet. 3. Ich sprach von einem "langjährige[n] Mitglied, dem womöglich aufgrund der außergewöhnlichen Situation mal die Nerven durchgehen" und nicht von einem pathologischen Regelbrecher.

Nichts für ungut - ich verstehe, worauf Du hinaus willst und bin ganz bei Dir, daß jenen, die regelmäßig den Forenfrieden stören, nicht unbedingt entgegengekommen werden sollte, nur wenn sie schon langjährige Foristen sind. Ich hatte meinen Focus auf jenen, denen bislang nichts Nennenswertes an Verfehlungen vorzuwerfen ist, die sich aufgrund besonderer Umstände mal einen faux pas erlauben. Wir haben uns da wohl ein wenig mißverstanden. Alles in allem lese ich hier heraus, daß die Moderation bei langjährigen Mitgliedern auch vieles hinter den Kulissen zu glätten versucht - und das ist eine gute Herangehensweise.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Nachdenken über Lagerdenken

Beitrag von Axel Henrich »

Saboteur hat geschrieben: 12 Aug 2022, 09:45Hier ist ja eine spannende Diskussion zustande gekommen. Lieber Axel: es ist kein Problem, dass du unsere Entscheidung kritisierst.
Ich denke auch, das sollte kein Problem sein ... wobei es mir primär gar nicht um Kritik und schon gar nicht an Eurer Arbeit hier geht. Vieles von dem was ihr leistet, um das Forum "sauber" zu halten bekommen wir Iwan -Normal-User oftmals nicht mal mit ...
Aber wenn ich lese von Bedauern und Respekt, da regt sich halt Widerstand bei mir, weil das auch nach Alternativen klingt ... und ich musste Luft ablassen ... :reiter:
Ihr hättet Jens "verhungern" lassen können, nicht zeitnah antworten, Euch 14 Tage totstellen ;) , techn. Schwierigkeiten vortäuschen können ... sowas in der Art, damit der 1. Groll erstmal abflacht und Entscheidungen nicht so rigoros ausfallen ... Für manche lohnt es sich echt, mehr zu kämpfen und Jens ist einer von denen!
Ich wundere mich, dass das Thema auf diese Art wieder eingebracht wird und würde mir da Verständnis wünschen. Wenn das nicht möglich ist, zumindest Akzeptanz.
Naja letzteres sowieso, ohne wenn und aber! [genau]

-ah-
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Nachdenken über Lagerdenken

Beitrag von Tonicek »

Wenn ich nur endlich mal wissen würde, was überhaupt vorgefallen ist, wäre ich schon etwas schlauer.
Ich habe mir ja auch eine längere Auszeit genommen - weil ich seelisch & moralisch mit den Vorkommnissen der jüngsten Vergangenheit nicht klar gekommen bin.

Eigentlich sehr, sehr schade um die vielen Gefallenen, die zum größten Teil aus Burjatien, Dagestan und Tschetschenien kommen.
Go further, go slower. Experience more.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 318
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Nachdenken über Lagerdenken

Beitrag von ascombie »

@Tonicek:
Das ist doch alles schon durchgekaut worden! M1009 bat um Löschung seines Kontos. Siehe auch Klarstellung hier von Norbert am 11 Aug 2022 um 09:01 Uhr.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Nachdenken über Lagerdenken

Beitrag von Tonicek »

ascombie hat geschrieben:@Tonicek: Das ist doch alles schon durchgekaut worden! M1009 bat um Löschung seines Kontos. . .
Das ist mir schon klar.
Aber es muß ja einen Grund für die " Bitte um Löschung des Kontos " geben - das meinte ich.
Go further, go slower. Experience more.
ICH
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 31
Registriert: 08 Aug 2022, 17:32
Wohnort: irgendwo zwischen Berlin und Dresden und manchmal in/bei Zaporoschje

Re: Nachdenken über Lagerdenken

Beitrag von ICH »

Axel Henrich hat geschrieben: 13 Aug 2022, 02:34 Ihr hättet Jens "verhungern" lassen können, nicht zeitnah antworten, Euch 14 Tage totstellen ;) , techn. Schwierigkeiten vortäuschen können ... sowas in der Art, damit der 1. Groll erstmal abflacht und Entscheidungen nicht so rigoros ausfallen ...
Solche Vorgehensweise birgt das Risiko, als Respektlosigkeit aufgefaßt zu werden, was eine solche Situation noch weiter eskalieren dürfte. Zeitnahes respektvolles Antworten und Besprechen des Problems durch die Mods halte ich für unabdingbar. Im Rahmen eines solchen nicht öffentlichen Gesprächs (PM) kann man dann sagen: 'Sieh mal, wir sind so viele Jahre bestens miteinander ausgekommen. Es hat uns immer Spaß gemacht, an Deinen Erfahrungen teilzuhaben. Wir löschen Dein Kto jetzt im Moment nicht und sprechen in zwei Wochen nochmal in Ruhe darüber. Wenn Du dann noch immer das Forum verlassen möchtest, werden wir Deine bedauerliche Entscheidung natürlich respektieren...' Und dann kann der Groll erstmal abflachen.
Zuletzt geändert von ICH am 13 Aug 2022, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Nachdenken über Lagerdenken

Beitrag von Wladimir30 »

Es stimmt, es ist in der Tat sehr viel in privaten Mails mit m1009 besprochen worden. Sehr viel, auch wenn hier immer wieder der Vorwurf kommt, dass wir vorschnell gehandelt hätten.

Über den Inhalt dieser Mails möchte ich nichts sagen, einiges kann indirekt aus den mittlerweile doch zahlreichen Beiträgen erschlossen werden.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachdenken über Lagerdenken

Beitrag von Saboteur »

Ergänzend noch, dass es sich natürlich auch um eine gewisse Zeit gehandelt hat und nicht von heute auf morgen.

Zu ICHs Kommentar ist nichts hinzuzufügen. So haben wir dann sehr schweren Herzens auch gehandelt.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Antworten

Zurück zu „Erste Schritte im Forum - Technische Fragen“