Nachdenken über Lagerdenken

Willkommen in unserem Forum über Russland! Für eine erste Orientierung der Funktionsweise des Forums gibt es die FAQs-Liste. Wenn Du immer noch offene Fragen hast, dann beschreibe Dein Problem in diesem Unter-Forum. Neue Mitglieder und solche die es werden wollen, sollten hier als erstes reinschauen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Nachdenken über Lagerdenken

Beitrag von Norbert »

Abtrennung aus: viewtopic.php?t=21467, Norbert, Admin
TGROR1 hat geschrieben: 09 Aug 2022, 09:42 Hier ist es - bis auf kleinere Scharmützel, die halt in Foren manchmal entstehen - relativ entspannt, obwohl manche Beiträge schon ziemlich auf der vorgekauten Linie der MSM balancieren..... :evil:
Men having Sex with Men?!

Ich habe ehrlich gesagt eher die Sorge, dass die pro-russische Seite etwas zu viel Raum hat, aber so lange die Wahrnehmung so verschieden ist, scheinen wir die Vielfalt ja ganz gut abzudecken. ;)
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Bluewolf »

Willkommen ICH. Freue mich schon auf Wortspiele ;)

Für MSM haue ich jetzt mal raus MainStreamMedien :lol:
Und @Norbert, die Wahrnehmung könnte wohl nicht unterschiedlicher sein.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Bobsie »

Norbert hat geschrieben: 09 Aug 2022, 12:18
Ich habe ehrlich gesagt eher die Sorge, dass die pro-russische Seite etwas zu viel Raum hat......
Ehm, ich dachte, ich bin im Russlandforum.
Wenn ich kontra lesen will, suche ich mir ein Ukraineforum. [roulette]
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Axel Henrich »

Norbert hat geschrieben: 09 Aug 2022, 12:18Ich habe ehrlich gesagt eher die Sorge, dass die pro-russische Seite etwas zu viel Raum hat
Sorge? ... Und das in einem Russlandforum? :? Sollten wir "Prorussen" uns also mehr zurück halten? Nicht, dass mich deine Meinung verwundert, aber du sprichst ja immerhin als BOFH des Russlandforums und nicht als einfaches Foren-Mitglied?!

Interessant ... :?

-ah-
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Bluewolf »

Mann Mann...
Das Forum war schon immer für Alle/Alles mit Russland BEZUG da. Wie bitte kommt ihr auf die Idee, es wäre nur PRO russisch?
Ich würde noch einmal die ursprüngliche Bedeutung von Forum googeln.
Aber mit der Einstellung werden mir jetzt auch einige Posts klar.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Norbert »

Axel Henrich hat geschrieben: 09 Aug 2022, 12:38
Norbert hat geschrieben: 09 Aug 2022, 12:18Ich habe ehrlich gesagt eher die Sorge, dass die pro-russische Seite etwas zu viel Raum hat
Sorge? ... Und das in einem Russlandforum? :? Sollten wir "Prorussen" uns also mehr zurück halten? Nicht, dass mich deine Meinung verwundert, aber du sprichst ja immerhin als BOFH des Russlandforums und nicht als einfaches Foren-Mitglied?!

Interessant ... :?
Sorge einzig im Sinne der Ausgewogenheit. Ich finde es gut, wenn ein Forum grundsätzlich als so neutrale Plattform wahrgenommen wird, dass eben beide Meinungen ihren Platz finden. Und manchmal habe ich die Sorge, von außen (!) könnte man uns einen Hort der Putin-Fanatiker wahrnehmen.

Aber ganz sicher muss sich niemand seiner Meinung zurückhalten - genau das ist doch der Sinn und das Spannende eines Forums, sich über Meinungen auszutauschen! Wären wir alle derselben Meinung, wäre es langweilig und wir bräuchten kein Forum. In diesem Sinne bedauere ich beispielsweise den Abschied von m1009 massiv.

Zurückhaltung finde ich wichtig bei persönlichen Beleidigungen, Angriffen, etc. Sprich, der Austausch sollte zivilisiert stattfinden. In meiner Idealvorstellung springt nicht jeder gleich auf jede Steilvorlage auf. Also Beispiel gestern: "Tonicek" ist hat sich durch das Wort "Putsch" massiv getriggert gefühlt und es wurde persönlich. "ICH" hat dies sogar noch vor unserem Eingriff erblickt, aber besonnen reagiert. Ich war sehr froh!

Vielleicht bin ich mit dem Slang nicht ausreichend vertraut, aber warum eigentlich Bastard Operator From Hell?

Vielleicht ganz grundsätzlich - ich bin nicht der Meinung, dass ein Russlandforum alles lobpreisen muss, was in Russland geschieht. So wie in der DDR nicht jeder DDR-Bürger überzeugter Sozialist war, muss doch auch nicht jeder Russe überzeugt von der Rechtmäßigkeit der gegenwärtigen russischen Außenpolitik sein. Ich bin es beispielsweise nicht, zugleich bin ich aber auch definitiv kein Freund der amerikanischen Außenpolitik. Dieser Aspekt meiner Grundüberzeugung kommt vielleicht manchmal zu kurz hier. Aber ich denke ein Aufeinanderzugehen beider Seiten ist die einzige langfristige Lösung. Beide Seiten müssen sich ernst nehmen, leider aktuell ganz objektiv eine völlige Utopie. Aber wir schweifen ab.
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von TGROR1 »

Wladimir30 hat geschrieben: 09 Aug 2022, 10:50
TGROR1 hat geschrieben: 09 Aug 2022, 09:42Linie der MSM balancieren.....
Das hat aber nichts mit BDSM zu tun, oder????? [verdacht]
Doch - das hängt sehr eng zusammen, denn wer viel MSM konsumiert, ist vermutlich Masochist mit Border-Line-Neigung..... :lol:
Axel Henrich hat geschrieben: 09 Aug 2022, 11:33
Wladimir30 hat geschrieben: 09 Aug 2022, 10:50 [MSM] Das hat aber nichts mit BDSM zu tun, oder? [verdacht]
Letzteres hat ja eher was mit "tiefer Verbundenheit und aufgeklärte Beziehung zwischen den Beteiligten zu tun" und das kann man in Bezug auf die 4. Gewalt im Land nun wahrlich nicht behaupten... ;)
[Danke]
Bluewolf hat geschrieben: 09 Aug 2022, 12:26 Für MSM haue ich jetzt mal raus MainStreamMedien :lol:
BINGO! Der Kandidat hat gewonnen und darf so viele Waschmaschinen mit nach Hause nehmen, wie er tragen kann. [genau]
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Bobsie »

Norbert hat geschrieben: 09 Aug 2022, 13:31
Sorge einzig im Sinne der Ausgewogenheit. Ich finde es gut, wenn ein Forum grundsätzlich als so neutrale Plattform wahrgenommen wird, dass eben beide Meinungen ihren Platz finden.......
Aber ganz sicher muss sich niemand seiner Meinung zurückhalten - genau das ist doch der Sinn und das Spannende eines Forums, sich über Meinungen auszutauschen!
Wenn eine Meinuhg auf Wahrheit beruht, ist das o.k.
Wenn dann aber irgend welche, nicht der Wahrheit entsprechende Links hier als (eigene) Meinug dagelegt werden, kann ich gern auf solche Meinungen verzichten.
Und wenn man dann solche nachweislich nicht korrekten (falsche) Meinungen kritisiert, bekommt man als Störenfried eine Abmahnung.
Da bin ich dann doch nur für die pro russischen Probleme (Meinungen) und die Welt ist in Ordnung :shock:
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Nikolaus »

Norbert hat geschrieben: 09 Aug 2022, 13:31 Ich finde es gut, wenn ein Forum grundsätzlich als so neutrale Plattform wahrgenommen wird, dass eben beide Meinungen ihren Platz finden. Und manchmal habe ich die Sorge, von außen (!) könnte man uns einen Hort der Putin-Fanatiker wahrnehmen.
Sehe ich auch so. Allerdings hatte ich nicht so selten den Eindruck, dass das Forum eher von manchen als ein Sammlungsort fuer Hasstiraden gegen russische Politik und Lebensart (und teils sogar Russen an sich) betrachtet wird.
... In diesem Sinne bedauere ich beispielsweise den Abschied von m1009 massiv.
Oh, das ist ja echt schade - ich dachte, er waere nur im Urlaub. Da wird etwas fehlen. Das Forum ist so weniger bunt, und sein wirklich profundes Wissen auf bestimmten Gebieten wird auch fehlen.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Bluewolf »

Bobsie hat geschrieben: 09 Aug 2022, 13:56 ... kann ich gern auf solche Meinungen verzichten.
Nochmal, dann bist Du aber in einem Forum falsch, egal zu welchem Thema. Mit Meinungen MUSS man leben. Deshalb ja in DE die so lobgepriesene Meinungsfreiheit.
Ich lese auch Deine Erfahrungsberichte gerne. Und klar glaubt man jemandem, dass sein Haus oder das der Nachbarn beschossen wurde. Nur WER es tatsächlich war, wüssten wir wahrscheinlich auch nicht, wenn wir selbst vor Ort wären.
Mir fehlt Emmi dahingehend auch. Seine Erfahrungsberichte. Sein Fachwissen. Manchmal auch die Frotzeleien. Trotzdem verstehe ich bis heute den Grund seines Abgangs nicht. Er hält sich in einem Kriegsgebiet auf und ist tatsächlich verwundert, dass die UA auch über die Grenze zurück schießt? Sogar entsetzt?
Ich gehe mal davon aus, dass keiner von uns in irgendeinem Außenministerium oder Geheimdienst arbeitet. Wir haben keine Fakten.
Also nähren wir uns den Themen mit Hilfe von Wissenschaft (ok, sogar dass zweifeln Einige ja an) oder z. B. "Cui bono". Aber selbst das sind dann letztlich nur Meinungen.
Antworten

Zurück zu „Erste Schritte im Forum - Technische Fragen“