Nachdenken über Lagerdenken

Willkommen in unserem Forum über Russland! Für eine erste Orientierung der Funktionsweise des Forums gibt es die FAQs-Liste. Wenn Du immer noch offene Fragen hast, dann beschreibe Dein Problem in diesem Unter-Forum. Neue Mitglieder und solche die es werden wollen, sollten hier als erstes reinschauen.
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von TGROR1 »

Norbert hat geschrieben: 10 Aug 2022, 06:52 Die Transatlantiker sind zahlenmäßig in der Minderheit, aber diese Benutzer sind überdurchschnittlich aktiv in den entsprechenden Threads.
Ja - so war es weitgehend auch im eingangs erwähnten UA-Forum....
Mit missionarischem Eifer wurde alles, was zu einem negativen Russlandbild beitragen könnte, gepostet und kommentiert. :roll:
Und oft genug waren eben auch eindeutig Meldungen dabei, die man getrost als - von den MSM gezielt mit dem Versuch der Meinungsbildung eingesetzte - "Fake-News" bezeichnen konnte. :twisted:
Das provoziert natürlich dann Gegenreaktionen von Jenen, die sich nicht der Gehirnwaschung unterzogen haben und versuchen, einen weitgehend neutralen Blick zu bewahren.
Norbert hat geschrieben: 10 Aug 2022, 06:52 Die Seitenhiebe und versteckten Provokationen sind in der Tat ein Problem - macht halt leider einigen Zeitgenossen Spaß, andere zu reizen, um dann mit dem Finger auf sie zeigen zu können.
Wie reagierst du, wenn dir wer permanent auf den Sack geht mit Meinungsmache und du weißt, dass er nur eindimensional denkt? :?

Ich sehe für mich - nach einer Phase der Erklärungsversuche - dann nur mehr 2 Möglichkeiten:

A) Ich mache das eingeschränkte Denken zum Thema und den Dummen verächtlich
B) Ich verlasse den Diskussionsschauplatz
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Norbert »

TGROR1 hat geschrieben: 10 Aug 2022, 09:04Wie reagierst du, wenn dir wer permanent auf den Sack geht mit Meinungsmache und du weißt, dass er nur eindimensional denkt? :?
Ich versuche, es - wenn mich das Forum dennoch interessiert - zu ignorieren. Denn ich werde diese Person sowieso nicht überzeugen und mir ist meine Zeit zu schade für immer dieselbe Schiene.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von paramecium »

Norbert hat geschrieben: 10 Aug 2022, 06:52 Ich habe letztens Mal die aktiven Teilnehmer durchgezählt, die ich klar einem Lager zuordnen könnte - und wir haben mehr Benutzer mit einer offen pro-russischen Position. Die Transatlantiker sind zahlenmäßig in der Minderheit, aber diese Benutzer sind überdurchschnittlich aktiv in den entsprechenden Threads.
Mich nervt dieser Kampfbegriff "Transatlantiker" der hier zunehmend genutzt wird. Wie viele Transatlantiker haben wir denn hier im Forum? Meiner Ansicht nach nicht mehr als 1-2.
Ich bin gegen jede Form von Krieg, Folter, politische Morde und Unterdrückung (und verabscheue dementsprechend auch die US-Außenpolitik). Dennoch wird man hier wahrscheinlich in den Topf "Transatlantiker" geworfen, wenn man es wagt Putin und seine Clique scharf zu kritisieren und sich nicht wie beispielsweise ein Vorredner als selbsterklärter "Putin-Fan" bezeichnet. Das gleiche gilt für "pro-russisch" und nicht-pro-russisch, zu dem kamensky schon geschrieben hat.

Wem hilft diese verbale Aufspaltung in zwei imaginäre Lager, die es so gar nicht gibt?

Es gibt hier User die zu bestimmten Themen Tourette-artig fast in jedem Satz gegen gegen den "Westen", die deutsche Regierung oder gar die ganze deutsche Bevölkerung austeilen, aber z.B. von Hasstiraden sprechen, wenn andere Nutzer lediglich die russische Politik kritisieren.
Es stimmt meiner Ansicht nach die Wahrnehmung bei einigen nicht. Ich empfinde das Forum, wie Norbert, aktuell als eher ausgewogen. Aber scheinbar gibt es Personen, die sich lieber einheitlich klatschend in Echo-Kammern bewegen wollen, anstatt auch mal andere Meinungen auszuhalten.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Norbert »

Ich finde beide Wörter nicht optimal, aber "pro-russisch" und "pro-transatlantisch" immer noch am treffendsten. Natürlich sind die Schattierungen vielfältig, aber am Ende vergibt man halt Bezeichnungen für gewisse Dinge: Querdenker, Rassisten, Nationalisten, CIS-Männer, lgbtqia+ und weiß der Teufel was noch.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Okonjima »

Ich weiß garnicht was das ganze "Mimimi" heutzutage immer soll. Wenn mich jetzt unbedingt jemand als "pro-russisch" oder als Folge davon
als "Putinversteher" bezeichnen will...auf gehts. Das gleiche übrigens natürlich auch andersrum, "Transatlantiker" find ich jetzt auch nicht schlimm.
Wenn jemand eben unbedingt immer aufs neue darauf hinweisen will... so what.
Auch die Bezeichnung Querdenker empfinde ich mittlerweile sogar als Auszeichnung. Es kommt immer auf den Blickwinkel an.
Und wenn eben Leute immer und immer wieder in diesen Kategorien denken wollen, disqualifizieren sie sich doch eigentlich selbst.
Zuletzt geändert von Okonjima am 10 Aug 2022, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Jenenser »

Norbert hat geschrieben: 09 Aug 2022, 20:59 Ich und Wladimir30 kennen und schätzen ihn beide persönlich und uns fiel die Umsetzung seiner ausdrücklichen und dringlichen Bitte sehr schwer. Mehr möchte ich aus Respekt vor ihm das hier nicht ausbreiten. Ich bitte da um Verständnis.
Gibt es irgendwo eine Liste, wo ich unterschreiben kann, dass er, also der Emmi, wieder zurück kommt? Muss mal schauen, ob ich seine mail noch habe. Nach Nischni Nowgorod komme ich leider so schnell nicht (mehr)...

"Transatlantiker" oder "Putin-Fan"...? ich fasse es nicht. Beim Begriff "Versteher" sieht das schon ganz anders aus. "pro-russisch" und "pro-transatlantisch" sind auch ganz passend - völlig einverstanden. Ja und ich würde mich für das erste entscheiden. Hat sich so entwickelt im Laufe des Lebens.
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Jobst »

Jenenser hat geschrieben: 10 Aug 2022, 14:10 Gibt es irgendwo eine Liste, wo ich unterschreiben kann, dass er, also der Emmi, wieder zurück kommt? Muss mal schauen, ob ich seine mail noch habe. Nach Nischni Nowgorod komme ich leider so schnell nicht (mehr)...
Ja bitte, unterstütze und unterschreibe ich auch.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Okonjima »

Wladimir30 hat geschrieben: 09 Aug 2022, 10:50 Das hat aber nichts mit BDSM zu tun, oder????? [verdacht]
Alles hat irgendwie mit BDSM zu tun...man muß nur wollen!
Btw, ich muß weg , Kabelbinder sind alle [run]
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von paramecium »

Okonjima hat geschrieben: 10 Aug 2022, 13:40 Ich weiß garnicht was das ganze "Mimimi" heutzutage immer soll. Wenn mich jetzt unbedingt jemand als "pro-russisch" oder als Folge davon
als "Putinversteher" bezeichnen will...auf gehts. Das gleiche übrigens natürlich auch andersrum, "Transatlantiker" find ich jetzt auch nicht schlimm.
Es geht nicht darum ob es "schlimm" ist. Es ist halt einfach komplett falsch. Ich sehe mich beispielsweise als "pro-russisch" und "anti-Putin" sowie "anti-Krieg". Das es so etwas geben kann scheint für einige hier ausgeschlossen. Und ich empfinde das auch nicht als "Schattierung". Ich sehe hier keine generelle Spaltung des Forums bezüglich Russland sondern nur unterschiedliche Ansichten bezüglich der aktuellen russischen Politik.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3615
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von kamensky »

paramecium hat geschrieben: 10 Aug 2022, 14:51
Es geht nicht darum ob es "schlimm" ist. Es ist halt einfach komplett falsch. Ich sehe mich beispielsweise als "pro-russisch" und "anti-Putin" sowie "anti-Krieg". Das es so etwas geben kann scheint für einige hier ausgeschlossen. Und ich empfinde das auch nicht als "Schattierung". Ich sehe hier keine generelle Spaltung des Forums bezüglich Russland sondern nur unterschiedliche Ansichten bezüglich der aktuellen russischen Politik.
[genau] so sehe ich das ebenfalls!

Wen aber "pro-russisch" gesinnte die momentane Spezops-Politik, also mit Zerstoerung und bis hin zu Tod von unschuldigen Menschenleben, zivilen Einrichtungen usw., dann wirft das bei mir Fragen auf, wie Man(n) mit einer solchen Politik sympathisieren kann, doch bleibt mir Nichts anderes ueberig, als dies zaehneknirschend zu respektieren in der Hoffnung, dass jene nicht einst selbst, oder indirekt betroffen werden und dies egal von welcher Seite eine Verletzung, oder gar der Tod zugefuegt wird. Zivilisierte und gebildete Menschen wuenschen in der Regel normalerweise niemandem Tod und/oder Verderben.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „Erste Schritte im Forum - Technische Fragen“