Visum Familienzusammenführung

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Antworten
MichiX
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: 18 Aug 2022, 22:41

Visum Familienzusammenführung

Beitrag von MichiX »

Hallo zusammen,

meine russische Ehefrau (in Dänemark geheiratet) steht kurz vor der Beantragung des Visums zur Familienzusammenführung.
Welche Krankenversicherung schließt man hierfür ab und wo? Und wie lange gilt diese dann in Deutschland?
Wahrscheinlich nur kurz bis zur Anmeldung in Deutschland, oder?
Muss dazu sagen sie ist schwanger und muss dann natürlich auch öfters zum Arzt.

Ich bin selbstständig und privat versichert. Muss sie sich dann wahrscheinlich in Deutschland auch privat versichern?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
Michi
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 825
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Visum Familienzusammenführung

Beitrag von lausi »

MichiX hat geschrieben: 18 Aug 2022, 22:49 Ich bin selbstständig und privat versichert. Muss sie sich dann wahrscheinlich in Deutschland auch privat versichern?
Ich würde Dir empfehlen, Kontakt mit Deiner Versicherung aufzunehmen.
Bei der GKV wäre das kein Problem, aber PKV... kenne ich mich nicht aus.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Visum Familienzusammenführung

Beitrag von Marco »

MichiX hat geschrieben: 18 Aug 2022, 22:49 Muss dazu sagen sie ist schwanger und muss dann natürlich auch öfters zum Arzt.

Ich bin selbstständig und privat versichert. Muss sie sich dann wahrscheinlich in Deutschland auch privat versichern?
Du musst sie privat versichern. In die gesetzliche kommt sie nur, wenn sie sozialversicherungspflichtig arbeitet. Und Arbeiten kann sie erst wenn sie den Aufenthaltstitel hat
Wenn sie schwanger ist, würde ich das auf jeden Fall vorher beim Versicherungsagenten klären wie zu verfahren ist.
AUf jeden Fall musst du eine Untersuchung für die Versicherung durchführen lassen, wo ein Arzt ihren Gesundheitszustand bescheinigt, denn ohne Vorbedingungen muss sie auch nicht in den Basistarif aufgenommen werden meinen Infos nach und die Versicherungen wollen das haben bevor sie jemanden aufnehmen
Ich hatte eine Reiseversicherung abgeschlossen, das hatte die Botschaft akzeptiert, allerdings dürfte die kaum Untersuchungen für Schwangerschaft bezahlen, da diese ausgeschlossen sind.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“