Auswandern wohin?

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Robert9
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01 Sep 2022, 01:07

Auswandern wohin?

Beitrag von Robert9 »

Hallo zusammen,
ich bin schon über 50, selbständig und hier in Deutschland nicht mehr wirklich gebunden. Ich werde die nächsten sechs Monate testweise im warmen Asien verbringen, wo ich bei einem Freund unterkomme

In den 2000er Jahren habe ich eine längere Zeit in Charkiv verbracht und wäre damals schon beinahe dorthin gezogen, wenn sich eine bestimmte unternehmerische Option hier nicht angeboten hätte. Folglich bin ich in Deutschland verblieben.

Mittlerweile fühle ich mich hier mit all den Veränderungen seit 2000 nicht mehr wohl. Ich habe das selbe Dach über dem Kopf wie immer, leiste mir die gleichen Sachen, habe die gewohnten Möglichkeiten und trotzdem (eingebildet oder nicht) habe ich das Gefühl hier nicht mehr sein zu wollen. Diese ganze Verlogenheit, diese Dummheit von Gender bis 529 Geschlechtern, dieses widerliche Faschisten-Pack in Berlin und das Gefühl, dass das hier nicht mehr lange gut geht, machen mich unruhig und unzufrieden.

Entsprechend überlege ich schon länger, wo ich meine Restzeit verbringen will. Beispielsweise in Portugal, da ist es warm und günstiger als hier, ich bleibe in der EU, aber ich bleibe in der EU.

In Asien, wo ich Unterstützung bekomme, aber auch völlig weg bin von allem hier, und wo es früher oder später krachen könnte, weil die Amis es auch dort krachen lassen wollen.

Alternativ in Ungarn, wo es zumindest indirekte Unterstützung geben könnte, weil ich hier Leute aus Ungarn kenne. Allerdings bleibe ich auch hier in der EU, soweit Ungarn sich von diesem Moloch nicht trennt.