Auswandern wohin?

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Auswandern wohin?

Beitrag von Jobst »

Es gibt in Krasnodar ein Wohngebiet mit dem Namen ЖК Немецкая Деревня. Dort gab es, als ich das letzte Mal dort war, deutsche Geschäfte und eine deutsche Gaststätte. Die Häuser sind im "europäischen Stil".
Mein letzter Besuch dort ist allerdings schon ein paar Jahre her.

ЖК Немецкая Деревня
https://maps.app.goo.gl/9PpNJkniiHcpBvzN9
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Auswandern wohin?

Beitrag von bella_b33 »

Danke für die Info Jobst!
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Auswandern wohin?

Beitrag von Tonicek »

Wladimir30 hat geschrieben: . . . Es wird nicht ersichtlich, was Dir wirklich wichtig ist, und was nur als Bonus gewünscht ist. So wirst Du meiner Meinung nach keinen Ort finden, der alles bietet.
Genau so sehe ich das auch.
Robert9 hat geschrieben: . . . Mir wichtig: Soweit mal naiv oder nicht ein paar Gedanken aus dem Bauch hervorgezaubert mit der Bitte mir ein paar passende Regionen bzw. Städte zu nennen, die zu mir passen könnten.
Nach diesem Motto: "passende Regionen" könnte man Dir Hundete nennen und wüßte immer noch nicht, ob es das Richtige wäre.

Nimm einen Rucksack, ein Visum u. reise wie die Einheimischen durch die Gegenden - nur dann wirst Du fühlen und ermessen können, was für Dich das Richtige wäre.

Anfangen würde ich im Alteigebirge oder Kamtschatka oder in Tschetschenien . . .
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Auswandern wohin?

Beitrag von olexpert »

Hallo Robert,

also mich treibt das sehr ähnliche Thema genauso um. Ich/ wir müssen hier weg. Das geht nicht mehr. Ich habe gemeinsam mit meiner Frau und den Kindern schon mal einige Jahre in Kaliningrad gelebt. Unter anderen persönlichen und politischen/ gesellschaftlichen Umständen sind wir 2013 nach Deutschland gezogen. Ich suche z.Z. natürlich auch, wo es hin gehen könnte. In die alte Heimat Kaliningrad, in die Nähe von Piter zu meinem Schwager, oder Sibirien. ... es ist so schwer. Mal sehen was es wird.

Gruß Frank
Frank [welcome]
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Auswandern wohin?

Beitrag von bella_b33 »

Moin Frank,
Sibirien und die langen kalten Winter könnt ich mir nicht auf Dauer antun. Piter fand ich toll.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Auswandern wohin?

Beitrag von HJ52 »

In einer Zeit, als wir weder Haus, Hof und Kinder hatten, ueberlegten wir auch einen Umzug.

Favoriten waren seinerzeit: Almaty, Piter, Berlin.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 783
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Auswandern wohin?

Beitrag von Evgenij »

olexpert hat geschrieben: 12 Sep 2022, 00:11 Ich suche z.Z. natürlich auch, wo es hin gehen könnte. In die alte Heimat Kaliningrad...
Wenn Du schon als Avatar - Bild das Brandenburger Tor hast, dann wird die 'Wahl' wohl nicht arg groß sein.. :) ;)
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“