Mein neues Visum . . .

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Mein neues Visum . . .

Beitrag von Tonicek »

. . . habe ich jetzt zum ersten Mal für 180 Tg. bekommen, genauer vom 01.09.2022 bis 27.02.202.

Oben rechts steht: многократная "M" OT - das verstehe ich ja noch, ist also für mehrere Einreisen gültig.

Unten steht: действует 90 дней из каждых 180

Das gibt mir zu denken. Ich kann also nur 90 Tg am Stück mich in RUS aufhalten ?

Darf ich nach dem 27.02.2023 mich auch noch in RUS aufhalten, wenn ich vorher, also vor dem 27.02. eingereist bin?

Die Chefin des Visa-Reisebüros in Dresden war sich auch nicht ganz sicher darüber.

Vielen Dank für alle Antworten.
Zuletzt geändert von Tonicek am 14 Sep 2022, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3615
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Mein neues Visum . . .

Beitrag von kamensky »

Tonicek hat geschrieben: 11 Sep 2022, 19:06
Ich kann also nur 90 Tg am Stück mich in RUS aufhalten ?
Sorry @ Tonicek, aber ich meinte mich zu erinnern, dass dies auch zuvor mit einem Schengen-Visum von 1, 2 und 5 Jahre Gueltigkeit die Regel war auf die 90 Tage am Stueck bezogen, bin mir jedoch selbst nicht mehr ganz sicher.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Visum . . .

Beitrag von olexpert »

действует 90 дней из каждых 180 heißt, dass man innerhalb des halben Jahres nur insgesamt 90 Tage in Russland sein darf, ob am Stück oder in einzelnen Tranchen ist egal. Die letzte Ausreise in Deinem Fall muss aber der 27.2.2023 sein.
Frank [welcome]
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Mein neues Visum . . .

Beitrag von bella_b33 »

Tonicek hat geschrieben: 11 Sep 2022, 19:06 . . . habe ich jetzt zum ersten Mal für 180 Tg. bekommen, genauer vom 01.09.2022 bis 27.02.202.

Oben rechts steht: многократная "M" OT - das verstehe ich ja noch, ist also für mehrere Eineisen gültig.

Unten steht: действует 90 дней из каждых 180

Das gibt mir zu denken. Ich kann also nur 90 Tg am Stück mich in RUS aufhalten ?
Genau, das ist seit 2007 schon so(vorher hatte ich diese Bemerkung nicht auf meinen Multi Business Visa und war damit auch ewig im Lande), dass eigentlich kein Normalo Visum über 90 Tage am Stück gilt. Arrbeits und Studienvisa sind da IMHO eine Ausnahme. Du warst doch zwischendurch in Russland(Workuta). War das nur ein kürzeres Visum? Da muss es ansonsten auch so draufgestanden haben.
Und natürlich kann man sich nur während des Gültigkeitszeitraums des Visums im Lande aufhalten. Also nix mit 28.02.....das gibt Ärger bei der Ausreise
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Mein neues Visum . . .

Beitrag von Tonicek »

Vielen Dank für die Antworten.
Ja, damals nach Workuta hatte ich ein "normales" Touri-Visum für 30 Tg, hat auch genügt.

Jetzt dieses lange Visum ist oder war für meine KZ - Reise + zurück, weiß aber noch gar nicht, ob ich überhaupt erst los fahre. 20 - 30 Std. an der Grenze warten, das halten meine Nerven nicht aus.
UND: im Winter sollen es in KZ bis -30 °C sein, ob das mein Wohnmobil mit macht? Ich weiß auch gar nicht, ob es dort Winterdiesel gibt?

Auch weiß ich nicht, ob inzwischen die Schiffe wieder von AZ ---> KZ fahren?

https://www.madornomad.com/caspian-sea-ferry/

Alles in allem: Zu viele Fragen - zu wenige Antworten . . .

Auf alle Fälle werde ich noch dieses Jahr zu einer Stipp-Kurz-Visite nach Almaty fliegen, die Tickets sind gerade mal spottbillig.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Mein neues Visum . . .

Beitrag von bella_b33 »

Toni,
Wenn es irgendwo regelmäßig kalt wird, gibt es dort auch angepassten Winterdiesel, da bin ich sicher. Sonst würde ja nix mehr von den Dieseln fahren bei so ner Kälte. Anti Gel gibt es auch an den Tankstellen zu kaufen und schwupps könnte man sich selber Winterdiesel mischen.
Frau fährt hier in Mordowien zB auch nen Modernen Diesel mit DPF, knapp 100tkm und 5 Winter hat das Dingen schon überlebt
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Mein neues Visum . . .

Beitrag von HJ52 »

Tonicek hat geschrieben: 12 Sep 2022, 20:42 Ich weiß auch gar nicht, ob es dort Winterdiesel gibt?
Winterdiesel gibt es auch in Kasachstan, jedoch mit Einschraenkungen.

Faustregel, umso billiger der Diesel und je kleiner die Tankstelle, desto groesser die Gefahr auch bei -10 Sommerdiesel zu bekommen. Die Tanks sind meist im Erdreich, dort bleibt auch Sommerdiesel bis minus 10/20 fliessfaehig und geliert erst nach Minuten oder Stunden (je nach Winterdiesel Anteil im Tank). Daher IMMER fragen ob Winterdiesel vorraetig ist und (ganz wichtig) an welcher Tanksaeule, die angegebene minimale Temperatur NIEMALS als gegeben hinnehmen und unter 0 Grad immer Fliessverbesserer (in RUS oder KAZ gekauft) dazugeben.
Warum Fliessverbesserer nicht aus Deutschland mitnehmen? Bei (einigen) in DE gekauften Zusatz muss der Diesel und der Zusatz beim Mischen ueber 0 Grad haben, das ist nicht immer gewaehrleistet.
UND: im Winter sollen es in KZ bis -30 °C
Ich hatte in der Steppe schon bis zu 42, angezeigt auf dem Mauesekino.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Mein neues Visum . . .

Beitrag von Tonicek »

Dann werde ich mir das Ganze doch noch mal überlegen.
Schade, daß Aserbaidshan noch immer keine Einreise über die Landgrenze zuläßt, sonst würde ich das Schiff von Baku / Alat --> KZ nehmen.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Mein neues Visum . . .

Beitrag von bella_b33 »

Ich würde eine Markentanke empfehlen und dort Premiumdiesel(zB Gazprom Neft G-DriveDiesel) tanken. Passt perfekt, da bei so Premiumsorten schon in der Übergangszeit bis -32°C oder -36°C frostsicherheit angegeben ist(weiss es nicht mehr gena). In Russland hängt der Ordner mit den Spriteigentschaften oftmals irgendwo neben der Tür. Falls nicht einfach kurz fragen. Wie schon gesagt, mit Anti Gel bekommt man Diesel gut frostsicher.
Ich hatte im Kalushskaja Oblast letztes Jahr unter -25°C immer etwas Probleme mit meinem Tele-Stapler Dingen, da ich von der benachbarten Baufirma an deren Zapfsäule tankte(und Die wohl den günstigsten Diesel nahmen, den sie kriegen konnten). Nen großen Schwapp Anti Gel auf den 80 Liter Tank und alles war schön.
Für Diesel-Winter-Kaltstarts ist aber noch eine Sache absolut entscheidend: Eine mordsmäßige Batterie und ne Standheizung/Motorvorwärmung.....nen beheizter Diesel Filter wäre auch hilfreich. Ich hab mit Dieseln leider kaum Erfahrung, da meine Autos immer auf Benzin unterwegs waren und auch noch sind, aber meine Frau fährt Einen. Irgendeine externe Zusatzheizung für den Motor haben wir nicht, aber bei -24°C sprang er noch recht gut an(Die Nagelei mal ausgeblendet, GROßER GOTT :lol:).
Wir haben meist keinen Kaltstart, da Frauchens Auto in einer normal beheizten Garage steht(man muss nur aufpassen, daß man sich nicht im T-Shirt reinsetzt und in die Stadt fährt um irgendwelche Erledigungen zu machen, ich wurde bei -20°C kurzärmlig so komisch angeschaut, daß ich mir aus Scham aufm Rhinek ne Jacke gekauft hab)

Grad mal nach Anti Gel geschaut(gibt es gefühlt an fast JEDER Tanke, die nen Laden dabei hat). https://www.moly-shop.ru/product/ruseff ... igel-1120l
Da wird eben mal -52°C angegeben, wenn man das passend anmischt.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Mein neues Visum . . .

Beitrag von HJ52 »

Tonicek hat geschrieben: 14 Sep 2022, 13:00 Dann werde ich mir das Ganze doch noch mal überlegen.
Wichtig, beim Tanken ausserhalb der EU nicht den Geizknochen raushaengen lassen. Tank das teuerste was zu bekommen ist, dann ist man halbwegs (niemals ganz) auf der sicheren Seite. Und wie User bella_33 schon schrieb, immer Anti-Gel VOR dem Tankvorgang in den Tank dosieren.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“