Incoming Krankenversicherung

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Antworten
MichiX
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: 18 Aug 2022, 22:41

Incoming Krankenversicherung

Beitrag von MichiX »

Hallo zusammen,

meine Frau braucht für ein Visum (Familenzusammenführung) eine incoming Versicherung.

Diese muss man schon bei Beantragung des Visums haben, oder?
Und für welchen Zeitraum schließt man diese dann ab?
Man weiß ja nicht wie lange es dauert bis das Visum fertig ist.

Oder schließt man diese erst ab wenn man das Visum hat?

Vielen Dank!

LG
Michi
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 766
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Incoming Krankenversicherung

Beitrag von Evgenij »

MichiX hat geschrieben: 12 Sep 2022, 10:37 Diese muss man schon bei Beantragung des Visums haben, oder?
Hallo Michi.
..nicht unbedingt, du kannst dir auch ne Vorabbestätigung über die Aufnahme in die Fam. Vers. von deiner KK holen und diese (bei der Beantragung) mitgeben.
Wichtig ist, dass letztendlich bei Abholung des Visums etwas als Nachweis vorliegt..
Und für welchen Zeitraum schließt man diese dann ab?
Man weiß ja nicht wie lange es dauert bis das Visum fertig ist.
Ne incoming Vers. würde ich derzeit für mind. 3 Monate abschließen..
MichiX
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: 18 Aug 2022, 22:41

Re: Incoming Krankenversicherung

Beitrag von MichiX »

Danke für die Infos!

Familienversicherung über die gesetzliche geht leider nicht, da ich selbstständig und privat versichert bin.

Also reicht es wenn ich bei Erhalt des Visums eine incoming Versicherung abschließe? Reicht ja dann eigtl für ein paar Wochen, weil es eh nur für die Reise bzw ein paar Tage bis zur Anmeldung in Deutschland gilt?!
Danach muss ich sie wahrscheinlich erstmal privat versichern. "Später" wenns bei mir angestellt ist, kommt sie ja dann in die gesetzliche...
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 766
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Incoming Krankenversicherung

Beitrag von Evgenij »

MichiX hat geschrieben:
Also reicht es wenn ich bei Erhalt des Visums eine incoming Versicherung abschließe?

Im Grunde Ja - hängt aber im Einzelfall von dem/der jeweiligen Mitarbeiter/in des Konsulats/Botschaft ab.

Ihr könnt aber bei Abgabe des Antrages da offen/direkt kommunizieren, dass dies bis zum entsprechenden Zeitpunkt - als das Visum fertig ist/zum Abholen bereit liegt - nachgereicht wird.
Z. B. bei HanseMerkur geht es ja ruck zuck (dauert ca. 10-15 Min., um die online abzuschließen, dabei kannst Du persönlich als 'Versicherer' für Deine Frau fungieren.)

Reicht ja dann eigtl für ein paar Wochen, weil es eh nur für die Reise bzw ein paar Tage bis zur Anmeldung in Deutschland gilt?!

Kommt drauf an, wie schnell Ihr nen Termin beim Bürgeramt bekommt UND bei der Krankenkasse bis die normale ('Dauer' -) Versicherung für die Frau in DEU abgeschlossen ist.
Heutzutage dauert es deutlich länger (nicht nur wg. Covid, sondern der großen Anzahl der Flüchtlingen wegen.)

Danach muss ich sie wahrscheinlich erstmal privat versichern. "Später" wenns bei mir angestellt ist, kommt sie ja dann in die gesetzliche...
Es besteht ebenso die Möglichkeit (VOR der gesetzlichen) einer freiwilligen Versicherung..

NACHTRAG/Empfehlung zum weiteren Prozedere in DE:

Kümmert Euch rechtzeitig um einen Termin bei der AUSLÄNDERBEHÖRDE für die Beantragung des Aufenthaltstitels!

Ein Nachweis über die reguläre KV der Frau sollte zum Zeitpunkt der Beantragung des Aufenthaltstitels bei der AB bereits vorhanden sein.

Paar Tage nach der Beantragung - bis die Karte mit der Aufenthaltserlaubnis hergestellt ist - bekommt die Frau für die Zwischenzeit eine sog. Fiktionsbescheinigung..
MichiX
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: 18 Aug 2022, 22:41

Re: Incoming Krankenversicherung

Beitrag von MichiX »

Vielen Dank für die ganzen Infos!

Mir hat gerade ein Versicherungsmakler erzählt, dass es angeblich gar nicht mal so einfach wäre für "Ausländer" eine private KV zu bekommen? Zudem erst Gesundheitsüberprüfung/Arztuntersuchung...
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 766
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Incoming Krankenversicherung

Beitrag von Evgenij »

Es ist immer ratsam, sich direkt an seine Versicherung zu wenden..!
(Wie gesagt, die freiwillige (ges.) Versicherung wäre für die Frau auch möglich.)

Eine elegante(re) Lösung wäre für Euch aber auch z. B. (D)ein Wechsel in die ges. KV
(selbst bei Überschreitung der Verdiensthöchstgrenze für die Pflichtversicherten, könnte man ja weiterhin in der GKV bleiben, nur als freiwillig Versicherter, womit aber auch die Frau samt Nachwuchs fam. versichert wäre(n).

Ich hab da nämlich nen Cousin, der genauso gemacht hat.., allerdings hatte er schon vor Selbstständigwerden eine Familie gehabt und war auch davor nie privat versichert gewesen und ist einfach mit Erreichen des nötigen Bruttojahreseinkommens in die freiwillige :reingerutscht:
Hat dann auch die Frau in seine Fa. auf Minijob-Basis eingestellt (damit sie in der Fam. Vers. verbleibt) und spart so außerdem noch Steuern.. :-) ;)

In Deinem Fall müsste man aber im Einzelfall genau prüfen, ob ein Wechsel möglich ist (sei es über ne vorüberg. Aufgabe der Selbstständigkeit od. deren Ausführung im 'Nebenjob'; Wechsel mit der Frau - sie Geschäftsführerin mit 'wenig' Verdienst in der GKV oder mit viel u. dennoch in der ges. aber freiwillig..und Du als Arbeitnehmer - allenfalls wärest Du selbst über die Ehepartnerin Fam. mitversichert.. zwar für den Anfang mit geringem Verdienst aufm Papier, aber immerhin Ziel erreicht; sich für kurze Zeit arbeitslos melden ... oder oder oder)

Im Folgenden ein guter Artikel mit so ziemlich allen möglichen Varianten dazu:
--> https://www.finanztip.de/pkv/pkv-rueckkehr-gkv/ <--

Die wichtigsten Hürden/Knackpunkte, die zu 'meistern' wären sind aber u. a. :
- Man hat sich vorher nie von der Versicherungspflicht befreien lassen und
- Man ist nicht älter als 55J.
MichiX
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: 18 Aug 2022, 22:41

Re: Incoming Krankenversicherung

Beitrag von MichiX »

Danke Dir!

Hab mit der gesetzlichen tel, die meinten - auch ohne Aufenthaltstitel - ist sie bei Anstellung bei mir sofort versichert. Und Anstellen kann ich sie ja bei mir sofort mit diesem Visum.
Dann werden wir es so machen und hoffe dass alles so läuft ;)
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“