Teilmobilisierung, ...

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Nikolaus »

So richtig kapiert habe ich nicht, was darunter konkret in Ru verstanden wird. Werden da nur "gediente" Reservisten eingezogen oder ...
Klar ist eigentlich nur eins: Richtig deutlich haben solche Leute wie Kadyrow die nun umgekippte Stimmung in der russischen Fuehrung kommuniziert - der hat freilich zu eben dieser Entscheidung auch selbst aufgerufen. Oder vielleicht der Serbe Vucic, der ja vorgestern den Beginn des Dritten Weltkriegs in 1-2 Monaten nicht ausschloss. Klar, die am Freitag beginnenden Referenden zur Angliederung von 20% der Ukraine an Russland zeigen die Entschlossenheit, vor dem Westen nicht einzuknicken.
Am bedenklichsten scheint mir allerdings, dass Putin gestern die NATO-Laender mit ihren Waffenlieferungen in einer Reihe mit der Ukraine selbst nannte. Da fehlt ja wohl nur noch ein i-Tuepfelchen zur Einstufung als aktive Kriegsgegner, die man auch so behandeln muss.
Kurz: Als Angehoeriger eines Kriegsgegners wird man wohl in Ru in der naechsten Zeit einige Ueberraschungen erleben koennen ..., oder?! In D natuerlich auch ... Soweit ich verstanden habe, ist es ja nun nicht auszuschliessen, dass zumindest in einigen Regionen bald das Kriegsrecht verkuendet wird?!

Ich weiss, wir hatten das Thema schon mal, aber jetzt ist es eben wohl ziemlich nahe ...
:twisted:
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Tonicek »

Nikolaus hat geschrieben:So richtig kapiert habe ich nicht, was darunter konkret in Ru verstanden wird. Werden da nur "gediente" Reservisten eingezogen oder ...
Ich weiss, wir hatten das Thema schon mal, aber jetzt ist es eben wohl ziemlich nahe ...
Hier mal der SPIEGEL-Artikel dazu: https://www.spiegel.de/ausland/ukrainek ... 795145cb47

Und, ja, ich glaube auch, daß die Situation brenzliger geworden ist; sogar verdammt brenzlig . . . :shock:
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Axel Henrich »

Nikolaus hat geschrieben: 21 Sep 2022, 11:41So richtig kapiert habe ich nicht, was darunter konkret in Ru verstanden wird. Werden da nur "gediente" Reservisten eingezogen oder ...
Laut Schoigu ja, also erst Mal nur bis 35 Jahre und da werden dann wohl in der Hauptsache Fallis, Artillerie, Tankisten und medizinisches Personal.

-ah-
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Bluewolf »

Meinen Infos nach gilt die Altersgrenze bis 60. Mein Schwager und der Ex-Mann meiner Frau wären als Ex Offiziere dann direkt betroffen. Die warten auch schon stündlich auf eine entsprechende Mitteilung.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von arghmage »

Die Preise für Flugtickets gehen gerade durch die Decke. Ein Flug Moskau-Istanbul mit Red Wings kostet schlappe 121000 Rubel :shock:
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Nikolaus »

Naja, ich wuerde mich auch verunsichert fuehlen, wenn mich der Ukas betraefe, wo es doch da einen "geheimen" Punkt 7 gibt. Da steht ja fuer den gewoehnlichen Leser einfach "Zur dienstlichen Nutzung"
http://publication.pravo.gov.ru/Documen ... angeSize=1
:roll: Ok, ich habe keine Ahnung von solchen militaerischen Feinheiten.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Piter90 »

Bluewolf hat geschrieben: 21 Sep 2022, 13:15 Meinen Infos nach gilt die Altersgrenze bis 60.
Die Altersgrenze hängt wohl vom jeweiligen militärischen Rang ab bzw. ist gestaffelt.
https://sun9-15.userapi.com/impg/jdEt3g ... type=album
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von arghmage »

Warum muß man denn 300.000 Reservisten mobilisieren, wenn (laut Schoigu) gerade mal erst 5937 russ. Soldaten gefallen sind und (laut Putin) nach wie vor alles nach Plan läuft?
Kommt mir etwas übertrieben vor :roll:


edit: :lol:
https://www.der-postillon.com/2022/09/t ... ation.html
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Norbert »

Das ist noch die große Frage, wie lange sie zuschauen, dass die Leute wegrennen. Offiziell gibt es ja keine Pläne, die Grenzen zu schließen, aber nach Finnland bilden sich wohl erste Schlangen.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von arghmage »

Norbert hat geschrieben: 21 Sep 2022, 17:32 Das ist noch die große Frage, wie lange sie zuschauen, dass die Leute wegrennen. Offiziell gibt es ja keine Pläne, die Grenzen zu schließen, aber nach Finnland bilden sich wohl erste Schlangen.
Na ja, eine seichte Ansage gab es ja schon
---
Laut dem Leiter des Verteidigungsausschusses in der Duma, Andrej Kartapolow, betrifft die Einschränkung der Reisefreiheit vor allem Auslandsurlaube. »Sie können weiter ruhig auf Dienstreise nach Krasnodar oder Omsk fahren, aber ich würde Ihnen nicht raten, in türkische Kurorte zu fahren – erholen Sie sich lieber in den Badeorten der Krim und des Gebiets Krasnodar«, sagte der Abgeordnete.
---
Würde mich nicht wundern, wenn da einige wehrfähige Bürger demnächst bei der Paßkontrolle ein böses Erwachen erleben.
Der Vorteil bei einem Urlaub auf der Krim wäre natürlich, daß man nicht mehr so einen langen Weg bis zur Front hat.

Nun ist ja sogar schon China auf Distanz gegangen: »Wir fordern alle maßgeblichen Parteien auf, durch Dialog und Konsultationen einen Waffenstillstand zu erreichen«
Ich fürchte nur, es interessiert Putin einen Sch..., ist der Ruf erst runiniert ...
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“