Teilmobilisierung, ...

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von lausi »

Norbert hat geschrieben: 21 Sep 2022, 17:32 ... aber nach Finnland bilden sich wohl erste Schlangen.
AP hat schon mal zurückgerudert: Video of traffic at the Finnish-Russian border misrepresented
“Situation at Finnish Russian border is normal, both at green border and in border traffic,” Matti Pitkäniitty, a senior official with the Finnish border authority wrote in a statement posted to Twitter. “Just talked to our officers in charge. There is normal queuing in border traffic…”
(Stand 22.09.)
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Bluewolf »

Stand 22.09. Und jetzt? Und bei Georgien?
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von arghmage »

Bei Finnland war das aber auch irgendwie logisch, wo sollten denn die mobilisierten Russen alle plötzlich ein Visum herbekommen?
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 766
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Evgenij »

Важные истории

Eine Doku über Burjatien. Die Region, wo viele 'rekrutiert' wurden und bisher fast die meisten Opfer zu beklagen hat.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von bella_b33 »

Tonicek hat geschrieben: 23 Sep 2022, 20:32
bella_b33 hat geschrieben: . . . Selbst ne Marschrutka wartet nicht sondern fährt nach Plan
Das kenne ich anders, z.B. in vielen Länden fahren die Marschrutkas erst los, wenn sie voll sind, das nur mal nebenbei.
Moin Toni,
Kommt drauf an wo. In einer großen Stadt klappt das nicht. Da muss innerhalb der Linie der Umlauf der Fahrzeuge gegeben sein, damit die Transporte in alle Richtungen flüssig sind. So mit warten bis voll, das geht nur, wenn es irgendwo am Ende der Welt ist, wo nur alle Stunde mal was kommt. Bei uns aufm Dorf am KH ist so ein Endpunkt für die Linie, dort stehen die Gazellen und warten länger.

lausi hat geschrieben: 25 Sep 2022, 01:32 AP hat schon mal zurückgerudert: Video of traffic at the Finnish-Russian border misrepresented
“Situation at Finnish Russian border is normal, both at green border and in border traffic,” Matti Pitkäniitty, a senior official with the Finnish border authority wrote in a statement posted to Twitter. “Just talked to our officers in charge. There is normal queuing in border traffic…”
(Stand 22.09.)
Wenn man die Lage seit einigen Wochen verfolgt hat(ich hab wegen einer geplanten Reise seit Mitte August immer öfter geschaut), sieht man schon, daß jetzt deutlich mehr an den Grenzen los zu sein scheint. Ich bin letzte Nacht von RU nach FIN, 17 Autos vor mir am 1. Grenzschlagbaum. Gute 3h hat alles gedauert, dann waren wir durch beide Grenzposten durch. Auf beiden Seiten wirklich freundliche Behandlung ohne "komische Fragen" bezüglich der derzeitigen Lage, wie ich sie in den Telegram-Grenz-Chats las. Bin gespannt, wie lang der Grenzübertritt zur Rückreise nach RU, in ein paar Wochen, wird. Sicher noch kürzer.

Mein Fazit: Ich hab auch schon zu normalen Zeiten RUS-LV 5h gebraucht und in Belarus auch nur eine halbe Stunde weniger nach Polen rüber. Unter 3h hats glaub noch nie geklappt. Da seh ich die Zeit für den Grenzübertritt letzte Nacht schon fast als eine meiner Besseren.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Norbert »

bella_b33 hat geschrieben: 22 Sep 2022, 20:17Haben Die jetzt direkt Sorge, daß noch ne Einberufungswelle kommt? Wer jetzt einberufen wurde, hat gestern die Nachricht schon in erhalten.
Nein, die Einberufungen werden ja nicht sofort alle erfolgreich zugestellt. Bei mir im Umfeld haben es Personen am Samstag erhalten.
HJ52 hat geschrieben: 22 Sep 2022, 19:29Wenn man Deinen Beitraegen folgt, dann bekommt man den Eindruck, JEDER Reservist ist Doppel-Staatler oder besitzt ein gueltiges Schengen-Visum und verlaesst fluchtartig das Land.
Sicher, Schengen ist nach den Corona-Jahren für viele keine Option. Aus Zentralrussland ist Kasachstan der einfache, sichere Hafen, selbst für Bustickets schnellen die Preise in den Himmel. In meinem Umfeld sind etwa 10 % bereits ausgereist, nochmals so viele sind im Prozess. Visum ist nicht nötig, von Kasachstan aus kann man dann in Ruhe überlegen, ob und wohin weiter.

Und selbst Russland hat ja bestätigt, dass die Warteschlange nach Georgien im Moment über 2000 Autos lang ist. Weil ebenso visafrei.
keksonline hat geschrieben: 22 Sep 2022, 21:50 Geht das eigentlich über Gosuslugi? :roll:
Nein, nur persönlich. Gosuslugi ist kein zulässiger Kanal. Jedoch finden sie einen dann offensichtlich doch recht fix, weil zum Beispiel der Arbeitgeber zu einer persönlichen Übergabe verpflichtet werden kann.
arghmage hat geschrieben: 23 Sep 2022, 18:04Es ging um flightradar24.com, dort steht immer die Flugnummer dabei, das ist durchaus aussagekräftig.
Nein, auch Privatflieger tauchen zum Teil in flightradar auf. Selbst Segelflugzeuge vom benachtbarten Hobby-Flugfeld kann man sehen. Es hat also bei weitem nicht jeder Flug eine Flugnummer. (Was nichts daran ändert, dass es wohl kaum nennenswert mehr Flüge gab. Busse und Pkw wohl definitiv.)
Bobsie hat geschrieben: 23 Sep 2022, 21:36 Ist doch logisch, dass die betroffenen Personen plötzlich ihre Familie und ihr bisheriges Leben wegwerfen und ihr Heimatland verlassen.
Aber zum Glück haben wir die westlichen Informationsquellen, sonst würden wir in Russland Lebenden nie erfahren, was wirklich in Russland los ist. :shock:
Dazu brauche ich keine westlichen Informationsquellen, weil ich es im Kollegen und Freundeskreis gerade genau so erlebe. JA, GENAU SO LÄUFT ES IM MOMENT. Da verlassen Familienväter aus Angst vor ihrem Leben die Familie und fliehen nach Kasachstan. Mag vielleicht manchem deutschen Frührentner, der Russland immer noch toll findet, nicht in den Kopf gehen, dass man lieber flüchtet, als sein Leben in einem Krieg aufs Spiel zu setzen.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von kamensky »

Mein neuer "Nachbar" russisches Ehepaar, welches seit knapp 23 Jahren in DE (Duesseldorf) lebt und sich nun auf die Pension ein Haeuschen hier nahe Eburg zugelegt hat (Juni21 Kaufvertrag) hat sich entschieden, nach der Einfuehrung der "Mobilisierung" das noch nicht bezogene Eigenheim sofort wieder zu veraeussern ( entweder als Geschenk ueber die Tochter, oder aber zum gleichen Kaufspreis "wegen moeglich anfallenden Gewinnsteuern"). Der Mann 51 Jahre alt hat in der Armee gedient "Artillerie" Schuetze und die Frau 52 hat laengere Zeit in einem Militaerkrankenhaus als Oberschwester ( russisches Diplom von der Armee) gearbeitet und in DE arbeitet sie immer noch als Krankenschwester.

2 Haeuser weiter lebt ein juengeres Elterpaar ( 1 Kind 5 Monate alt) ebenfalls in einem Ende 2020 gekauften EFH. Mann hat gedient, ist 32 Jahre alt und Lehrer von Beruf. Er erhielt am Freitag das Aufgebot! Die Frau ist im Mutterschaftsurlaub.

Ein mir bekannter Bauunternehmer, hat soeben mit dem Bau der 2 Etappe von 12 EFH begonnen. Gemaess gestrigem Dialog, wird er noch die 3 angefangenen Fundamente fertigstellen und danach den Weiterbau voruebergehend "einfrieren" . Begruendung: 3 von seinen MA haben die letzte Woche ebenfalls das Aufgebot erhalten und 2 Zentralasiaten haben RU verlassen, weil sie Angst haben, dass die "Mobilisierung" auch sie treffen koennte, da angeblich in der Duma Etwas betreffend "Zentralasiaten" und moegliche Militaerleistung in Diskussion sein soll.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Norbert »

kamensky hat geschrieben: 26 Sep 2022, 12:08... da angeblich in der Duma Etwas betreffend "Zentralasiaten" und moegliche Militaerleistung in Diskussion sein soll.
Ja, Zentralasiaten, welche die Staatsbürgerschaft in den letzten zehn Jahren erhalten haben und nicht zur Übung gehen wollen, sollen den russischen Pass wieder verlieren. Dieser Gesetzesvorschlag ist eine Reaktion darauf, dass ihre Geburtsländer die Teilnahme am Konflikt unter Strafe gestellt haben. Russland will also ein Bekenntnis forcieren.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von kamensky »

Norbert hat geschrieben: 26 Sep 2022, 12:18
kamensky hat geschrieben: 26 Sep 2022, 12:08... da angeblich in der Duma Etwas betreffend "Zentralasiaten" und moegliche Militaerleistung in Diskussion sein soll.
Ja, Zentralasiaten, welche die Staatsbürgerschaft in den letzten zehn Jahren erhalten haben und nicht zur Übung gehen wollen, sollen den russischen Pass wieder verlieren. Dieser Gesetzesvorschlag ist eine Reaktion darauf, dass ihre Geburtsländer die Teilnahme am Konflikt unter Strafe gestellt haben. Russland will also ein Bekenntnis forcieren.
OK und Danke fuer die Info!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Adler88
Grünschnabel
Beiträge: 16
Registriert: 13 Jul 2022, 15:42

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Adler88 »

Mal paar Insider von mir: Dank persönlichen deutschen Kontakten in Bachmut weiß ich, wie es wirklich um die Lage bestellt ist. Die Kommandanten sind unfähig und ihre Kommunikation intransparent, sie geben nicht vor, wie man vorstoßen soll und tragen ihre Verzweiflung an ihre Soldaten aus. Seit Wochen verläuft der "Sturm" auf Bachmut nach folgendem Muster: Man vergräbt sich in seine Positionen, schickt jemanden als Lockvogel an die vordere Linie, dieser wird von den Ukrainern beschossen und (wenn er Glück hat) kann sich sofort hinter die Linie zurückziehen oder stirbt; daraufhin startet die russische Artillerie und bombardiert die Stellungen der Ukrainer, nachdem man diese ausfindig gemacht hat. Und das geht seit Wochen so ohne große Ergebnisse. Es herrscht auch Gesetzlosigkeit und Gewalt untereinander, wer z.B nicht als Lockvogel herhalten will, wird als Deserteur von seinen eigenen Leuten erschossen. Viele sind demoralisiert und haben keine Lust mehr, es wird auch, obwohl es eigentlich verboten ist, viel geraubt, weil die Versorgung miserabel ist. Leichen aus den eigenen Reihen werden liegen gelassen und von Hunde gefressen; dass er für Russland sein Leben gelassen hat, interessiert dort keinen. Generell ist die Achtung untereinander mies, da die Stimmung seit Wochen sehr aufgeladen ist. Mein Bekannter meint auch, dass statt einer Teilmobilisierung man lieber die gesamte russische Militärführung auswechseln sollte, weil sie komplett inkompetent ist. Dass Russland den Krieg noch drehen kann, daran glaubt er nicht mehr, die Teilmobilisierung vergleicht er mit der Ardennenoffensive, solange sich die militärische Führung nicht ändert.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“