Teilmobilisierung, ...

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Bobsie »

Es isr schon toll, was Du als Aussenstehender so weisst. Hast Du noch mehr solche Schauermärchen auf Lager?
Wir wareb in der letzten Woche in Schachtarsk, das ist 40 km von Donetzk entfernt. Dort haben wir mit dem Auto das Gepäck von einem jungen Mann abgeholt, der hier in Taganrog eine Arbeit gefunden hat. Bei der Einreise ins Donetzker Gebiet erkundigten wir uns, ob ich ohne Probleme das Geniet betreten kann. Lächelmd wurde uns gesagt: Sie haben doch eine Aufenthaltserlaubnis für Russland. Damit können sie auch zu uns. Von den im obigen Beitrag erwähnten Machenschaften und Greultaten erzählte uns vor Ort keiner etwas.
Als Deutscher wurde ich erstaunlicher Weise immer noch sehr nett begrüsst.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von paramecium »

Bobsie hat geschrieben: 26 Sep 2022, 20:21 Es isr schon toll, was Du als Aussenstehender so weisst. Hast Du noch mehr solche Schauermärchen auf Lager?
Viele von uns werden wahrscheinlich demnächst gezwungenermaßen Infos aus erster Hand bekommen. Zwei Cousins meiner Frau (2 von 3 Söhne ihrer Tante) haben am Wochenende ihre Einberufung erhalten. Mal sehen was die berichten, falls sie überhaupt noch dazu kommen. Eventuell gibt es ja nach ein paar Wochen auch nur kommentarlos das Geld für zwei Ladas vom Verteidigungsministerium.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von arghmage »

paramecium hat geschrieben: 26 Sep 2022, 21:13Zwei Cousins meiner Frau (2 von 3 Söhne ihrer Tante) haben am Wochenende ihre Einberufung erhalten.
Immerhin zieht man nicht alle 3 ein, so wird nicht die ganze Familie ausgerottet.

Was ich mich ja frage ... derzeit sind ca. 175.000 Soldaten im speziellen Einsatz (ok von denen sind ja offiziell knapp 6000 tot), die russ. Armee hat aber (je nach Quelle) etwas über 1.000.000 aktive Soldaten. Warum verstärken die nicht aus den übrigen 80%, sondern schicken mehr oer weniger ungelernte/unwillige Reservisten als Kanonenfutter an die Front? Ok sie haben noch Truppen in Syrien und ein paar anderen Konfliktherden, da sollte doch aber noch was übrig sein. Vor allem bis die gezogenen Reservisten trainiert/ausgerüstet sind, vergehen Wochen/Monate, bis dahin wird die ukrainische Armee noch fleißig aufgerüstet. Wie soll diese Aktion die Wende für die Russen bringen?
(mal davon abgesehen, daß ja alles nach plan läuft)
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Tonicek »

Bobsie hat geschrieben:Es isr schon toll, was Du als Aussenstehender so weisst. Hast Du noch mehr solche Schauermärchen auf Lager?
Ja, Bobsie weiß alles, hat auch Ahnung. Ist vielleicht sogar schon Frontbericht-Reporter bei RT - Television . . . ?
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Axel Henrich »

Bobsie hat geschrieben: 26 Sep 2022, 20:21Es isr schon toll, was Du als Aussenstehender so weisst. Hast Du noch mehr solche Schauermärchen auf Lager?
Wir wareb in der letzten Woche in Schachtarsk, das ist 40 km von Donetzk entfernt.
Ja genau, 40km hinter(!) Donezk ... :roll:
Klar liebt der Russe Gerüchte und Propaganda gibt es auf allen Seiten, aber u.a. gerade auch Bachmut, von dem Adler sprach, ist doch eines von vielen Beispielen, in welcher Misere sich die russ. Truppen befinden. Schon vor 2 Monaten sprach man vom Kampf um Покровське und damit ein wichtiger Schritt um Бахмут zu nehmen ... 2 Monate später ..., ja genau! 5km weiter, hofft die M33 zu halten und mal hat der eine paar Straßenzüge, oder Blöcke unter Kontrolle, mal der Andere ..., Stellungskämpfe seit 2 Monaten. :shock: Und da kämpfen Wagneriten in vorderster Front, nicht ingwelche "Hinterwäldler", übrigens genau so, wie in Izium und trotzdem steht die ВСУ fast schon wieder an den Lugansker Landesgrenzen. Ja das sind wohl Schauergeschichten, aber reale, weil u.a. die Zahlenmässige Unterlegenheit an der gesamten Frontlinie Probleme bereitet ...

-ah-
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Bobsie »

Tonicek hat geschrieben: 26 Sep 2022, 22:03
Ja, Bobsie weiß alles, hat auch Ahnung. Ist vielleicht sogar schon Frontbericht-Reporter bei RT - Television . . . ?
Du merkst aber in Deinem Alter schon noch, dass ich hier noch keine Berichte von der Auseinandersetzung hier geschrieben habe, oder? Obwohl ich Verwandte in den betroffenen Gebieten vor Ort habe.
Ich schreibe aus Prinzip nicht öffentlich über die mir bekannten Uktainevorkommnisse. Und das sind einige.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Axel Henrich »

arghmage hat geschrieben: 26 Sep 2022, 22:01Warum verstärken die nicht aus den übrigen 80%, sondern schicken mehr oer weniger ungelernte/unwillige Reservisten als Kanonenfutter an die Front?
Naja es würde ja schon helfen, wenn "die Neuen" und darunter die nicht wirklich kampferprobten hinten die 2. und 3. Reihe verteidigen und die Frontler und Kampferfahrenen ihre eigentlichen Aufgaben wahrnehmen könnten ...

-ah-
Adler88
Grünschnabel
Beiträge: 16
Registriert: 13 Jul 2022, 15:42

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Adler88 »

Bobsie hat geschrieben: 26 Sep 2022, 20:21 Hast Du noch mehr solche Schauermärchen auf Lager?
Ich habe mit Ü30 als Erwachsener weiß Gott besseres zu tun, als mir irgendwelche Lügengeschichten hier auszumalen. Die letzten zwei Monate war ich in Telegramgruppen unterwegs und habe auch das Vertrauen zu einigen Kameraden, die dort für Russland kämpfen, gewonnen. Über Bachmut kann ich aus erster Hand sagen, dass die Lage komplett festgefahren ist, viele sind dank der russischen idiotischen Militärführung sinnlos gefallen, obwohl man mit den Kräften, die zu Beginn zur Verfügung standen, Bachmut schon vor Monaten einnehmen könnte, wenn man seine Kräfte besser konsolidiert und koordiniert hätte. Jetzt reichts nur noch dazu, um sich einzugraben und seine Stellungen zu halten. Fragt sich leider nur noch wie lange. Ich erlebe auch dank den ganzen zugeschickten Audio - und Bilddateien ein großes Stimmungstief, weil ich nicht weiß, wie Russland da wieder rauskommen kann. War glaube ich noch nie so depressiv in meinem Leben wie jetzt, weil ich selbst an dieses System geglaubt habe und jetzt sehe, wie Russland komplett in der Scheiße steckt. Ich bin von der russischen Militärführung, aber auch von Putin, den ich lange verehrt habe, einfach komplett enttäuscht, wenn ich mir ansehe, wie dort mit seinen eigenen Soldaten umgegangen wird. Das wird leider Russlands Ende sein, wenn dieser Krieg verloren wird.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von Wladimir30 »

Adler88 hat geschrieben: 27 Sep 2022, 01:01Das wird leider Russlands Ende sein, wenn dieser Krieg verloren wird.
Was bedeutet es, wenn Du sagst, dass es "Russlands Ende" werden würde?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Teilmobilisierung, ...

Beitrag von HJ52 »

arghmage hat geschrieben: 25 Sep 2022, 13:46 Bei Finnland war das aber auch irgendwie logisch, wo sollten denn die mobilisierten Russen alle plötzlich ein Visum herbekommen?
Hier spielt sicher auch eine Rolle, das EST und LV die Grenzen geschlossen haben und der Pendelverkehr sich nun auf Finnland konzentriert.

Wie sollte man sonst erklaeren, warum die Kfz hauptsaechlich aus 47 und 98 Region kommen, oft Frauen am Steuer sitzen und die Parkplaetze von LIDL, IKEA usw. usw. voll sind mit RUS Fahrzeugen?

Ueberigens auch Rueckreisende, FIN - RUS. Deutlich mehr, als noch vor 4 Wochen.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“