Sabotageakt auf Nord Stream 2

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von willi »

ascombie hat geschrieben: 20 Mär 2023, 00:20
Kann ja sein, aber gibt es darüber eine Quelle?
Wenn du so fragst, - Nein.

Der Sprecher der Bundesregierung hat damals auf Anfrage nur verlauten lassen, dass es dem "Sicherheitsinteresse" Deutschland schaden könnte von den Datenströmen internationaler Geheimdienste abgeschnitten zu werden.
Kann man jetzt so oder so interpretieren.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
GIN
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2012
Registriert: 03 Mär 2009, 05:00
Wohnort: Am Mittelmeer

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von GIN »

bella_b33 hat geschrieben: 19 Mär 2023, 22:00
willi hat geschrieben: 19 Mär 2023, 21:05 der Bundesregierung hat man deutlich gemacht, dass man Deutschland innerhalb der NATO isoliert falls sie eine Aufklärung betreiben.
Ist schon erschreckend, wie offensichtlich das alles ist. Wenn man nichts zu verbergen hätte, gäbe es schließlich nicht so ein Tam Tam
ab 7.00min bringt es der Abgeordnete gut vor.
https://www.youtube.com/watch?v=D_WR9_z4qq8

Es wird ja bald getaucht und die Betreiberfirma von Northstream ( Geschädigte) wird dabei sein. Ich kann mir gut vorstellen die Untersuchungen noch einige Zeit gehen wird. Erst wenn es Jahre dauert und die GStawa die Akte nicht zeigen wird sollte man um Akteneinsicht pochen.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von arghmage »

Jetzt versucht man es wiedermal auf die andere Tour ... sollten wir mit den verdächtigen langsam einmal rund rum sein.
https://www.focus.de/politik/ausland/ne ... 78264.html
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von willi »

arghmage hat geschrieben: 25 Mär 2023, 21:29 Jetzt versucht man es wiedermal auf die andere Tour ... sollten wir mit den verdächtigen langsam einmal rund rum sein.
https://www.focus.de/politik/ausland/ne ... 78264.html
Stimmt! Ich denke, es geht einfach darum, die Bevölkerung maximal zu spalten und zu verwirren. Am Ende könnten die USA sagen: jawohl wir waren es, und die Mehrheit würde es nicht mehr glauben.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von Fritz »

Keine internationale Untersuchung unter Beteiligung des Haupteigners der Röhren erwünscht. RU blitzt ab, sowohl im bilateralen Kontakt als auch nun im UNO-Sicherheitsrat. Verständlich - wahrscheinlich würde dort nur geschwurbelt, quergedacht und vom Angriffskrieg abgelenkt statt seriös ermittelt. Was wohl heutzutage bedeutet, den Bundesolaf in Washington einzustreamen pardon zu -norden und im Anschluß die Presse dies- und jenseits des Teichs aberwitzige Räuberpistolen raushauen zu lassen.

https://press.un.org/en/2023/sc15243.doc.htm

Die Amis brauchten sich nicht einmal mit einem Veto zu exponieren, da sie genügend Mitglieder des Sicherheitsrats auf Linie wußten. Darunter auch ein BRICS-Kandidat und zwei afrikanische Länder.
Benutzeravatar
GIN
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2012
Registriert: 03 Mär 2009, 05:00
Wohnort: Am Mittelmeer

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von GIN »

was soll schon eine internationale Untersuchung unter dem Deckmantel der UNO bringen ? das wird eine Internationale unabhängige Untersuchungskommission der Vereinten Nationen (englisch United Nations International Independent Investigation Commission, UNIIIC) sein müssen. Da fängt es schon an.. mit einer Resolution müsste man eine Kommission gründen zur Untersuchung des Anschlages bei Northstream . Vorher würde eine "Fact-Finding Mission" unter Beauftragung des UN Sicherheitsrates ernannt werden müssen. Beim Harririmord kann man die Arbeitsweisen gut lernen. Ich denke nicht das es unabhängige Experten geben wird welche ausserhalb des Einflusses der grossen Mächte stehen könnte. Entweder würden die Russen ablehnen, oder aber die Chinesen oder Westmächte. Bei Harriri führte es zum STL für den Libanon.. völlig illusorisch das die Westmächte sich anklagen lassen würden.. würden stets ein Veto geben.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von Axel Henrich »

Tja ..., eine interessante Entwicklung ...
Wenn ich daran denke, dass Habeck, Schröder, Bärbock sowieso, innert Minuten sofort auf Russland zeigten und nun wohl schon vor dem Anschlag Bescheid wussten ...
Die verhaltenden Reaktionen waren ja eh schon bezeichnend.

Auf dem Film aus Hollywood freue ich mich jetzt schon. :lol:

-ah-
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von arghmage »

Meinst du das?
https://www.telepolis.de/features/Nord- ... 79742.html
Interssant auf jeden Fall, das paßt aber irgendwie nicht ganz zu der Theorie von Hersh
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von willi »

https://m.focus.de/panorama/spuren-fueh ... 02005.html
Investigativer Journalismus, ausgerechnet vom Spiegel...

Kommt mir vor als hätte man eine Studie erstellt, welche Version am verträglichsten ist.
Bei ukrainernden Privatpersonen kann man an Verständnis und Empathie plädieren, das geschundene Volk wehrt sich, kann man ihnen ja eigentlich nicht krumm nehmen. Selbstverständlich ohne Verbindung zu Regierung und Selenskij, schließlich will man die deutsche Solidarität und Waffenlieferungen nicht gefährden. Die USA als Bündnispartner darf es nicht gewesen sein, würde die Nato in Frage stellen. Also so gesehen sind die ukrainischen Privatiers und Hobbytaucher schon die beste Lösung.

Und jetzt sollte auch noch Turkstream gesprengt werden und die US Geheimdienste wären vorab informiert gewesen. Könnte man fast schon unterstellen, die deutsche Regierung hätte die Sprengung abgenickt, nachdem Habeck schon 2016 verkündet hat NS1 zu schliessen und NS2 nicht in Betrieb zu nehmen und Erdoğan hat gesagt, dass er das Spiel nicht mitmacht.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von lausi »

willi hat geschrieben: 26 Aug 2023, 14:16 https://m.focus.de/panorama/spuren-fueh ... 02005.html
Investigativer Journalismus, ausgerechnet vom Spiegel...

Kommt mir vor als hätte man eine Studie erstellt, welche Version am verträglichsten ist.
Bei ukrainernden Privatpersonen kann man an Verständnis und Empathie plädieren, das geschundene Volk wehrt sich, kann man ihnen ja eigentlich nicht krumm nehmen. Selbstverständlich ohne Verbindung zu Regierung und Selenskij, schließlich will man die deutsche Solidarität und Waffenlieferungen nicht gefährden. Die USA als Bündnispartner darf es nicht gewesen sein, würde die Nato in Frage stellen. Also so gesehen sind die ukrainischen Privatiers und Hobbytaucher schon die beste Lösung.
Es war der Locus, aber der ist auch nicht besser als der Spiegel.
Ansonsten 100% Zustimmung.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“