Sabotageakt auf Nord Stream 2

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von Axel Henrich »

Übrigens ist die defekte Ölpipeline in Polen wieder repariert und arbeitet wieder normal. Der Grund für das Leck ist allerdings noch nicht gefunden:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... e-105.html

-ah-
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von kamensky »

Obschon m.E die Bilder und das Video visuell nicht allzu viel hergeben, gibt es vielleicht den einen, oder anderen technisch versierten, welcher daran interessiert ist.

Sieht man sich die Bruchstelle an, die beinahe einem Schnitt mit einer Saege gleicht, kommt in mir die Frage auf, ob eine solche Schnittstelle auch mit einer "Sprengschnur" zugefuegt werden koennte, wenn diese auch Unterwasser funktionsfaehig ist? Moeglicherweise ist die zu sehende Bruchstelle auch eine gebrochene "Schweissnaht" ?

https://censor.net/ua/video_news/337452 ... _videofoto
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von Axel Henrich »

kamensky hat geschrieben: 18 Okt 2022, 15:25Obschon m.E die Bilder und das Video visuell nicht allzu viel hergeben
Och, die geben einiges preis ... , du lässt dich nur von den Kommentaren verwirren ... ;)
Du musst ja bedenken, dass hier 2 Drücke eine Rolle spielen, einmal der Innendruck von ca. 220 Bar des in Russland eingespeisten Mediums, welches in Deutschland noch roundabout 177 Bar hat, damit spart man sich die Übertage üblichen Verdichter. Aber auch Material, weil die nahe Russland verlegten Rohre gut 4cm Wanddicke haben und in Richtung Deutschland dann sinkt auf knapp 3cm ... das macht bei jeweils 1225km Länge schon ne Menge.
Wenn du jetzt die Struktur des Rohres von aussen "manipulierst" ... , brauchst du weniger als der aktuelle Innendruck, damit dir das Teil um die Ohren fliegt. Dazu schaust du, wo ein sauberer Riss ist und wo Verformungen sind ... ein Stück Papier zerreißt du am Anfang bisschen langsamer und dort ist die Kante unsauber, zum Ende hin wirst du schneller und die Kante wird sauber(rer). Ergo an der unsauberen/verformten Kante, wirkte anfänglich eine Kraft, der Rest ist einfach sauber weg gerissen ... eine 125g Patrone, ca. 20mm Durchmesser und 200mm lang, entwickelt ca. 600 l Gas in der Sekunde ... der eine Kommentar meinte schon richtig, dass man hier schauen muss an welcher Stelle die Verformungen sind und in welcher Richtung welche(???) Kraft wirkte ...
Eine Schweißnaht würde man erkennen ..., einmal kann man ja die Schweißnaht aller 12m kontrollieren und auf Materialermüdung prüfen, was sicher bei der hier gezeigten filmerei auch geprüft wurde. Andererseits wird die Schweißnaht von außen in einem Keil ausgeführt und dieser Keil mit Schweißmaterial "verfüllt", das würde man also sehen. Dazu kommt, dass meist nicht die Schweißnaht selber bricht, sondern eher das Material um die Schweißnaht herum ...
Interessant bei den Bildern, dass die saubere Kante mal oben ist, an anderer Stelle mal die verformte und ca. 50m dieses Tonnenschweren Rohres aus dem in einem Graben verlegten Rohres aus dem Graben gehoben wurde .... auch zu diesen Fakten könnte man bestimmt noch ne halbe A4 Seite spekulieren ...
Dazu, wie ich schon mal schrieb, in 75m Tiefe doch eine gewisse Strömung mit unruhigem Wasser und schlechter Sicht ...

-ah-
Zuletzt geändert von Axel Henrich am 18 Okt 2022, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von arghmage »

Axel Henrich hat geschrieben: 18 Okt 2022, 17:05
kamensky hat geschrieben: 18 Okt 2022, 15:25Obschon m.E die Bilder und das Video visuell nicht allzu viel hergeben
Och, die geben einiges preis ... , du lässt dich nur von den Kommentaren verwirren ... ;)
Du musst ja bedenken, dass hier 2 Drücke eine Rolle spielen, einmal der Innendruck von ca. 220 Bar des in Russland eingespeisten Mediums, welches in Deutschland noch roundabout 177 Bar hat, damit spart man sich die Übertage üblichen Verdichter. Aber auch Material, weil die nahe Russland verlegten Rohre gut 4mm Wanddicke haben und in Richtung Deutschland dann sinkt auf knapp 3mm ...
Nicht 4mm... 40mm ;)
Selbst ich mit meinem zu DDR-Zeiten in der Lehre gemachten Schweißerpaß kann bzw. darf 10mm schweißen, das war damals schon Dünnblech.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von Axel Henrich »

arghmage hat geschrieben: 18 Okt 2022, 17:09Nicht 4mm... 40mm ;)
Yup, cm, nicht mm ..., THX! ;) Habs mal geändert ...

-ah-
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von kamensky »

Axel Henrich hat geschrieben: 18 Okt 2022, 17:05
Och, die geben einiges preis ... , du lässt dich nur von den Kommentaren verwirren ... ;)
Die Kommentare habe ich nicht einmal gelesen!

Ansonsten, vielen Dank fuer deinen technisch interessanten und detaillierten Kommentar!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Swiss
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 111
Registriert: 19 Mai 2019, 17:47

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von Swiss »

Irgenwie hört man zu diesem Thema garnichts mehr. Von beiden Seiten…
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von willi »

Swiss hat geschrieben: 14 Nov 2022, 02:34 Irgenwie hört man zu diesem Thema garnichts mehr. Von beiden Seiten…
Was soll man sich auch unnötig aufregen wenn sowieso keine Konsequenzen folgen. Wer die Pipelines gesprengt hat dürfte jedem klar sein, - Gegner oder Verbündete, weiter ins Detail muss man nicht. Und dann hat man noch Bedenken wegen der nationalen Sicherheit falls man keine Infos anderer Nachrichtendienste kriegen sollte. Das Wort "befreundet" wollte ich nicht benutzen.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Swiss
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 111
Registriert: 19 Mai 2019, 17:47

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von Swiss »

Nun Russland hat aber gesagt, dass sie bald die Beweise veröffentlichen wird, dass es GBR war. Nur herrscht seither schweigen. Deshalb frage ich mich, ob es evtl. a) doch nicht GBR war oder b) Stillschweigen vereinbart wurde. Falls stillschweigen vereinbart wurde, ist die Frage, mit was man Russland dazu bringen konnte.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von arghmage »

Swiss hat geschrieben: 14 Nov 2022, 10:19 Nun Russland hat aber gesagt, dass sie bald die Beweise veröffentlichen wird, dass es GBR war. Nur herrscht seither schweigen.
Ist halt wie mit den Beweisen zu ukrainischen Biowaffenlabors, die man hat ... danach fiel auch nie wieder ein Wort drüber.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“