Sabotageakt auf Nord Stream 2

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von paramecium »

arghmage hat geschrieben: 28 Sep 2022, 22:16 Könnten aber auch durchaus die Russen gewesen sein. Durch NS1/2 geht ja eh kein Gas mehr und nun muß kann man die Ausreden über Reparaturen auch sparen. Außerdem setzt man Europa jetzt richtig unter Druck und man kann weiter an der Story über den bösen Westen stricken.
Dazu paßt auch irgendwie, daß Russland sofort eine UN-Sicherheitsratssitzung einberufen will (man kommt den anderen zuvor und kann so Unschuld mimen, ist ja durchaus geübte Praxis).

Kann man also durchaus von beiden Seiten sehen. Die Wahrheit werden wir nie erfahren, weil die Ermittlungen nicht grad leicht sind und wohl kaum jemand stichhaltige Beweise liefern kann. Bleibt also letztendlich eine Glaubensfrage.
Mit der Sprengung nimmt man sich Optionen. Das ist nie gut und daher würde es mich wundern, wenn Russland dahinter steckt. Russland hätte auch so einfach den Gashahn unter irgendeinem Vorwand zugedreht lassen können. Geglaubt hat die ganzen Geschichten darüber warum bisher kein Gas floss doch sowieso keiner.
ICH
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 31
Registriert: 08 Aug 2022, 17:32
Wohnort: irgendwo zwischen Berlin und Dresden und manchmal in/bei Zaporoschje

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von ICH »

paramecium hat geschrieben: 28 Sep 2022, 22:50 Mit der Sprengung nimmt man sich Optionen. Das ist nie gut und daher würde es mich wundern, wenn Russland dahinter steckt. Russland hätte auch so einfach den Gashahn unter irgendeinem Vorwand zugedreht lassen können. Geglaubt hat die ganzen Geschichten darüber warum bisher kein Gas floss doch sowieso keiner.
Und warum liefert Rußland an Japan dieses Jahr sogar mehr Gas als noch im letzten Jahr? Japan hat sich auch den "werte"westlichen Sanktionen angeschlossen, befindet sich grundsätzlich also in der gleichen Lage wie Deutschland...

Und wenn es die Russen waren, warum hat die NATO nichts davon bemerkt? Die Ostsee sollte eines der am besten überwachten Meere der Welt sein... Das da die Russen solch einen Coup gelandet haben sollen (wo 'unsere' "Freunde" mit Teilen ihrer Flotte erst vor wenigen Tagen in genau diesem Gebiet rumschipperten und deren oberste Sockenpuppe 'unserem' O-laugh Scholz bei seinem Antrittsbesuch klipp und klar sagte: "Wenn Rußland einmarschiert... wird es nicht länger North Strem 2 geben. Wir werden dem ein Ende setzen... Ich verspreche Ihnen, wir werden in der Lage sein, das zu machen." [https://twitter.com/ABC/status/14907924 ... wsrc%5Etfw]) ohne daß sofort sämtliche Alarmglocken bei der NATO schrillten, ist höchst unwahrscheinlich!
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von lausi »

Es waren die Russen, es gibt eindeutige Indizien dafür!
Ein polnischer Fischer soll in der Nähe von der beschädigen Stelle den Tauchschein ausgestellt auf den Namen W. Putin gefunden haben...
Putin hatte scheinbar vergessen, wie gut US-Spionagesatelliten auflösen. Schon gestern wurde dieses Bild geleakt:
https://pbs.twimg.com/media/FdrsADHWAAE3MYs?format=jpg
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von willi »

Ich denke der Einsatz taktischer A-waffen soll provoziert werden um für die nächsten 50 Jahre die isolation Russlands zu fixieren

Ich bitte um Zurückhaltung bezüglich Aufrufen zu einem Atomkrieg. Es gibt Thesen, die halte ich für jenseits des guten Geschmacks. Dazu gehören auch Aufrufe, lieber die Welt auszurotten. Der entsprechende Gesprächsfaden wurde daher herausgenommen. Norbert, Admin
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von Bluewolf »

Meine Fresse Willi. Wie zur Hölle kann man sich zum Einsatz von Atomwaffen "provozieren" lassen? In einem fremden Land? Und dann noch so tun, als könne man ja nicht anders?
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von arghmage »

paramecium hat geschrieben: 28 Sep 2022, 22:50 Mit der Sprengung nimmt man sich Optionen. Das ist nie gut und daher würde es mich wundern, wenn Russland dahinter steckt. Russland hätte auch so einfach den Gashahn unter irgendeinem Vorwand zugedreht lassen können. Geglaubt hat die ganzen Geschichten darüber warum bisher kein Gas floss doch sowieso keiner.
Wenn Russland den Gashahn zudreht, sind es aber die Russen, die die Lieferungen stoppen. Nun kann man auf die anderen zeigen und ist fein raus. Und man kann auch sagen "Wir wollten ja liefern aber jemand anders hat sabotiert". Paßt also perfekt in die Erzählung vom bösen Westen, der den Russen ans Leder will.
Aber wie schon gesagt, aufklären lassen wird sich da nicht viel. Ich würde es den Amis und den Russen zutrauen, beiden geht (Rest)Europa so ziemlich am A... vorbei.
willi hat geschrieben: 29 Sep 2022, 01:26 Ich denke der Einsatz taktischer A-waffen soll provoziert werden um für die nächsten 50 Jahre die isolation Russlands zu fixieren
Warte mal ab, bis der Donbas annektiert ist, dann greift die Ukraine "russ. Territorium" an und zur Verteidigung behält sich Russland ja durchaus den Einsatz von Atomwaffen vor.
Aber wozu sollte Russland überhaupt taktische Atomwaffen einsetzen wollen? Bringt ihnen 0 Vorteile im Ukrainekonflikt.
Und das mit der Isolation bekommt man auch so hin, das erledigt Putin nebenbei.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von Okonjima »

Der Ausschnitt aus Bidens Rede sagt doch eigentlich alles, an der Stelle können wir doch aufhören zu diskutieren.
Auf der Skala der skrupellos Bekloppten stehen eben die Amis noch ne Stufe über den Russen...also für mich ;)
Also wenn wir hier über Nordstream reden.
Ich gebe mal zurück an die Moderatoren des Atomkrieges...is mir schlecht!!! [schaf]
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von Axel Henrich »

Fritz hat geschrieben: 30 Sep 2022, 08:39Wer oberschlau meint "Die Russen warens" [...] Ich verbrenne doch nicht meinen Kreuz-Buben im energiepolitischen Skatspiel, wenn ich ihn abschalten bzw. auf der Hand behalten kann. Die kaputte Pipeline wird RU auch erheblich schwächen in den Preisverhandlungen mit China.
Genau so meine Gedanken ..., es spricht mehr gegen die Russen, als für! Dazu wäre ich mir nicht mal sicher, meinen Russen eine gewisse Grobmotorig unterstellend, dass sie dazu so, also heimlich und unerkannt, überhaupt in der Lage wären. Ja, sie arbeiten wohl mit Delfinen auf der Krim, aber die Kursk hat sich mir ins Gehirn gebrannt und das waren auch gut 100m ... :shock:
Dass die Amis dummdreist sind ist klar, aber so direkt und "unter Freunden" ... ;)
Meine 1. Gedanken, natürlich subjektiv, ging so in Richtung poln./ukrainische Spezialoperation vom CIA gedacht und trainiert und dann unter einem Deckmantel, z.B. ein Manöver, zeitgesteuert ausgeführt, nachdem alle den Ort verlassen haben ...
Dazu die erstaunliche Ruhe, in Anbetracht einer solchen Aktion, Deutschlands und der EU, dass man meinen könnte, sie haben eine Ahnung, oder wissen sogar, dass da offensichtlich Verbündete, Tatsachen geschaffen haben ...

-ah-
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von HJ52 »

Axel Henrich hat geschrieben: 30 Sep 2022, 12:10
Dazu die erstaunliche Ruhe, in Anbetracht einer solchen Aktion, Deutschlands und der EU, dass man meinen könnte, sie haben eine Ahnung, oder wissen sogar, dass da offensichtlich Verbündete, Tatsachen geschaffen haben ...

-ah-
Ziemlich treffend. Auch wenn ich mit dem "Politiker", der es von sich gegeben hat, absolut nix anfangen kann.

"Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben. Man kann die Lüge so lange behaupten, wie es dem Staat gelingt, die Menschen von den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Konsequenzen der Lüge abzuschirmen. Deshalb ist es von lebens­wichtiger Bedeutung für den Staat, seine gesamte Macht für die Unterdrückung abweichender Meinungen einzusetzen. Die Wahrheit ist der Todfeind der Lüge, und daher ist die Wahrheit der größte Feind des Staates."
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Sabotageakt auf Nord Stream 2

Beitrag von Bluewolf »

Falls Du J. Goeb*** meinst, vergiss es. Ist ein fake. Das hat er nie gesagt oder geschrieben.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“