Geld von Russland nach Deutschland

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
sir_edward
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 109
Registriert: 15 Dez 2009, 17:57
Wohnort: Stuttgart

Geld von Russland nach Deutschland

Beitrag von sir_edward »

Hallo,

meine Frau hat Ersparnisse auf ihrem Online-Konto bei der VTB, die sie gerne nach Deutschland überführen möchte. Gibt es bei den jetzigen Sanktionen irgendeinen legalen Weg das Geld von Russland nach Deutschland zu überweisen? Nach Russland zu fliegen und das Geld in bar abzuheben ist leider für uns zur Zeit keine Option. Gibt es vielleicht Alternativen zu Western Union oder PayPal, die Transaktionen zwischen Russland und Deutschland zulassen?
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Geld von Russland nach Deutschland

Beitrag von Bobsie »

Da gibt es einige Bekannte, die in Russland Rubel benötigen und Euro in D haben.
Die Rubel werden in RUS vom russischen aufs russische Konto überwiesen und die Euros in D vom deutschen aufs deutsche Konto überwiesen. So mache ich das auch mit meiner Rente.
Alles legal.
Wenn Bedatf besteht, kann ich einen Kontakt herstellen, über PN.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Geld von Russland nach Deutschland

Beitrag von arghmage »

sir_edward hat geschrieben: 27 Sep 2022, 15:34Gibt es vielleicht Alternativen zu Western Union oder PayPal, die Transaktionen zwischen Russland und Deutschland zulassen?
Koronapay sollte doch funktionieren.
sir_edward
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 109
Registriert: 15 Dez 2009, 17:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Geld von Russland nach Deutschland

Beitrag von sir_edward »

arghmage hat geschrieben: 27 Sep 2022, 19:58 Koronapay sollte doch funktionieren.
Leider kann man hier Russland nicht auswählen.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Geld von Russland nach Deutschland

Beitrag von arghmage »

sir_edward hat geschrieben: 27 Sep 2022, 20:02
arghmage hat geschrieben: 27 Sep 2022, 19:58 Koronapay sollte doch funktionieren.
Leider kann man hier Russland nicht auswählen.
Geht nur über die Webseite nicht, in der App geht es (ich nutze es regelmäßig, um Geld nach Russland zu schicken).
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Geld von Russland nach Deutschland

Beitrag von Bobsie »

Man kann über Koronapay kein Geld von Russland bach Deutschland senden, nur umgekehrt.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Geld von Russland nach Deutschland

Beitrag von bella_b33 »

Gibts in Deutschland keine Geldautomaten, die Union Pay können?
Bin grad auf kurzem Zwischenhalt in Finnland, gibt Einige von den Dingern hier.

Man macht sich also ne Karte in RU, die Unionpay kann und dann sollte das funktionieren. Werde ich vor der nächsten Reise auch machen.

Gugel zischt mir gerade noch ein paar russische Banken ins Öhrchen, welche solche Karten ausstellen:
Карта UnionPay, МТС - банк
Карта UnionPay, Газпромбанк
UnionPay Gold банка «Солидарность»
Карта UnionPay, Примсоцбанк
Своя карта UnionPay, Россельхозбанк

Zu Deutschland fand ich gerade noch:
UnionPay cards can be used to withdraw euro cash through over 60% of ATM in Germany. With the sign of UnionPay or the Commerzbank, Deutsche Bank, Sparkasse and BW Bank signs posted on the ATM or displayed on the screen, cash withdrawal can be made with UnionPay cards
KLICK mich hart für Quelle
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geld von Russland nach Deutschland

Beitrag von Norbert »

Es gibt etliche russische Banken, die nicht mit Swift-Sanktionen belegt sind, von denen kann man nach D überweisen. Beispielsweise die Raiffeisenbank Russia. Als Gebühren sollte man rund 1% einplanen. Zuletzt erfolgreich (und völlig legal) im Juli gemacht.

Die Problematik wird sein, diese EUR von der VTB auf so ein Konto zu bekommen. Denn die VTB ist sanktioniert und hat damit auch innerhalb Russlands keine Möglichkeit, EUR zu überweisen. Damit müsste man also umtauschen, überweisen, zurücktauschen - wenn letzteres überhaupt geht. In diesem Fall sprechen wir von final rund 10 % Gebühren.

Die von Bobsie angedeuteten Kreuzgeschäfte sind eine Option, bedingen natürlich Vertrauen.
sir_edward
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 109
Registriert: 15 Dez 2009, 17:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Geld von Russland nach Deutschland

Beitrag von sir_edward »

Da meine Frau ihr Online-Konto bei der VTB in Rubel führt, sollte dies kein Problem sein und 1%-Gebühren wären völlig im Rahmen.
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1840
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Geld von Russland nach Deutschland

Beitrag von fugen »

Gibt es irgendwo eine Auflistung der Banken die betroffen/nicht betroffen sind?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“