Aktuelle Situation

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Wladimir30 »

Bluewolf hat geschrieben: 29 Sep 2022, 15:46 Ex- Schwager (55) und Bruder (58) meiner Frau haben, trotz Offiziersrang, noch immer nichts bekommen.
Eben deshalb. Die werden erst später geholt, so die Aussagen, die mir zur Verfügung stehen.
Von mehr als 20 Bekannten aus dem Großraum NN sind inzwischen 4 hier, 2 in den USA, 4 in Dubai und 4 in der Türkei. Und der Rest bewegt sich Richtung finnische Grenze

Was machen die dort? Ich habe keine Ahnung, was die Leute, die jetzt irgendwo im Ausland gestrandet sind (egal, ob Finnland, Türkei, Georgien, Kasachstan usw.) dort machen und was sie weiterhin machen wollen. Ich denke mal nicht, dass in Georgien z.B. eine derartige Willkommenskultur für Ausländer herrscht, wie es sie in Deutschland gibt.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von inorcist »

Wladimir30 hat geschrieben: 29 Sep 2022, 16:11 Was machen die dort?
Bsp 1 - meine Schwiegereltern sind seit März bei uns. Mittlerweile mit permanenter Aufenthaltserlaubnis und Schwiegerpapa arbeitet seit 1. September offiziell als Programmierer.

Bsp 2 - Freund von uns ist vorgestern nach Bishkek geflogen und wohnt jetzt dort in einer WG mit drei anderen Russen. Er selbst arbeitet vom Computer aus als Innenarchitekt weiter, Flug wurde von seiner Chefin gesponsert, unter anderem weil sie befürchtet, ihn als Arbeitskraft zu verlieren.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Bluewolf »

Was machen die dort? Ich habe keine Ahnung, was die Leute, die jetzt irgendwo im Ausland gestrandet sind (egal, ob Finnland, Türkei, Georgien, Kasachstan usw.) dort machen und was sie weiterhin machen wollen. Ich denke mal nicht, dass in Georgien z.B. eine derartige Willkommenskultur für Ausländer herrscht, wie es sie in Deutschland gibt.
Ganz unterschiedlich. Das ist auch nicht mit der Allgemeinheit zu vergleichen, da fast alle ein finanzielles Polster haben, auch wenn sie ihre Immobilien nicht mehr verkaufen konnten.
Der Sohn der Schwägerin z. B. hat einen US Pass und ist unbürokratisch schnell auf einer Schule in Austin aufgenommen worden. Die Mutter hatte schon seit Jahren auf Grund ihrer Arbeit in Russland Angebote von US amerikanischen Universitäten. Sie hatte aber all die Jahre Zweifel, von wegen Heimat und so. Jetzt "ergab" sich halt die Gelegenheit.
Die Leute in der Türkei haben tatsächlich keinen Plan. Sie sind Armenier, aber ihre Verwandtschaft lebt im Krisengebiet. Heißt, sie warten noch ab.
Die in Dubai sind im IT Sektor selbstständig. Kinder sind erwachsen. Endziel soll Südafrika werden.
Und die Familie hier hatte sich auch schon länger mit der Idee der Auswanderung getragen und daher schon Kontakte geknüpft. Für Sohn und Tochter suchen wir gerade entsprechende Universitäten.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Aktuelle Situation

Beitrag von Tonicek »

Mal ganz nebenbei: Meine Bekannte sucht dringend eine Wohnung in KZ - Almaty zu kaufen - über Nacht sind die Preise in die Höhe geschossen !!! Dabei geht es um Millionen Tenge - und ich frage mich, woher die russ. " Kriegs-Flüchtlinge " so viel Geld haben, um sich dort eine Wohnung zu kaufen ?
Go further, go slower. Experience more.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von keksonline »

Tonicek hat geschrieben: 29 Sep 2022, 16:55 Mal ganz nebenbei: Meine Bekannte sucht dringend eine Wohnung in KZ - Almaty zu kaufen - über Nacht sind die Preise in die Höhe geschossen !!! Dabei geht es um Millionen Tenge - und ich frage mich, woher die russ. " Kriegs-Flüchtlinge " so viel Geld haben, um sich dort eine Wohnung zu kaufen ?
Zunächst: Kriegsflüchtlinge sind nicht automatisch arm. Der Effekt steigender Preise ist in vielen Auswanderungshotspots zu beobachten. In Tiflis z.B. schon seit Februar. Für die Einheimischen bedeutet das große Probleme, da die sowieso schon reicheren Russen durch den starken Wechselkurs des Rubels im Ausland noch reicher geworden sind. Die durch die höhere Nachfrage gestiegenen Preise können sich die Einheimischen dann in der Regel immer weniger leisten. Im Fall von Kasachstan sollte es mit dem Geldtransfer aus Russland raus zudem kaum Probleme geben, da Kasachstan der Eurasische Wirtschaftsunion angehört und viele Banken an das Mir Zahlungssystem angeschlossen sind.
Zuletzt geändert von keksonline am 30 Sep 2022, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Aktuelle Situation

Beitrag von Tonicek »

@ keksonline: Vielen Dank für die Erklärung; im Moment sind wir an verschiedenen Wohnungsprojekten in Höhe von 56 Mio Tenge dran, mal sehen, was sich ergibt.
Go further, go slower. Experience more.
surfdonegal
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 101
Registriert: 17 Mär 2009, 19:20

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von surfdonegal »

Also, das klingt wie immer, nichts genaues weiß man nicht, also wir werden im Oktober dann über Estland fahren, weil die Fähre nach Liepaja schon gebucht ist .

irgendetwas ist immer, wenn ich an 2008 zurückdenke, als es noch in jedem Dorf eine feste Polizeistation gab und ich mit einem extra gekauften Lada 111 zwischen St. Petersburg und Saratov bestimmt 40 mal kontrolliert wurde, empfand ich das als beklemmend, bei unserer Reise im Sommer hat mich an der Grenze bei den Zöllnern die Freundlichkeit uns gegenüber gewundert ( Ich deutsch, Frau russisch ) Man entschuldigte sich sogar, daß man keine Überschuhe für unseren Camper hatte ???
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von inorcist »

Gerade irgendwo gelesen, dass jetzt auch Deutschland allen Deutschen, die (noch) in Russland leben, rät das Land so schnell wie möglich zu verlassen.

Wenn ich den Link wieder finde, posten ich ihn.
Tatjana aus Bonn
Grünschnabel
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2022, 01:41

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Tatjana aus Bonn »

inorcist hat geschrieben: 30 Sep 2022, 01:20 Gerade irgendwo gelesen, dass jetzt auch Deutschland allen Deutschen, die (noch) in Russland leben, rät das Land so schnell wie möglich zu verlassen.

Wenn ich den Link wieder finde, posten ich ihn.
Das Auswärtige Amt schreibt (noch) nichts davon. Die Reisehinweise für Russland wurden heute (29.9.) aktualisiert.
Ich plane am 4. Oktober die Einreise über Estland.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von HJ52 »

inorcist hat geschrieben: 30 Sep 2022, 01:20 Gerade irgendwo gelesen, dass jetzt auch Deutschland allen Deutschen, die (noch) in Russland leben, rät das Land so schnell wie möglich zu verlassen.

Ich bin bisher ganz gut damit gefahren, moeglichst das Gegenteil zu tun, zu dem was Deutschland rät.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“