Aktuelle Situation

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von paramecium »

HJ52 hat geschrieben: 28 Sep 2022, 21:18
paramecium hat geschrieben: 28 Sep 2022, 19:46 und Doppelstaatler zum Militärdienst eingezogen werden.
Personen, die in der Regel nicht beim Russischen Militaer gedient haben.
Unter Umstaenden (aus Sicht paranoider Militaers) potentielle Agenten des "Feindes" sind.

Klingt nicht wirklich logisch, genau diese Personengruppe zum Militärdienst in der Russischen Armee zu rekrutieren. Oder?
Ich gebe ja nur wieder was als Begründung genannt wurde und kann nicht beurteilen wie realistisch das ist. (Gibt es da historische Präzedenzfälle? Mir fallen nur die Osttruppen im 2. Weltkrieg ein, die ja auch keine Deutschen waren.) Internierung schiene mir auch realistischer, falls die Regierung wirklich eine härteren Gangart fährt. Aber wieso sollte man die noch verbliebenen eher Russland-freundlichen Doppelstaatler verprellen? Andererseits, wirklich "logisch" sind gerade viele Dinge in Bezug auf die Einberufung nicht. Selbst der Solowjow sowie die Simonjan üben ja öffentlich im russischen TV Kritik.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von inorcist »

paramecium hat geschrieben: 28 Sep 2022, 22:01 Andererseits, wirklich "logisch" sind gerade viele Dinge in Bezug auf die Einberufung nicht.
Das war auch mein Gedanke.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von HJ52 »

Wir haben im naeheren Bekannten und Kollegen-Kreis 2 panische Ausreisen.

Beide haben nie "gedient", haben keinen Dienstgrad.

Frage. Was haben diese Personen zu befuerchten?

Antwort. Nichts.

Zumindest, so lang die Nato nicht 30km vor Moskau steht.

Ich wuerde mir momentan groessere Gedanken um Internierung und Enteignung machen....
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von paramecium »

HJ52 hat geschrieben: 28 Sep 2022, 23:33 Wir haben im naeheren Bekannten und Kollegen-Kreis 2 panische Ausreisen.

Beide haben nie "gedient", haben keinen Dienstgrad.

Frage. Was haben diese Personen zu befuerchten?

Antwort. Nichts.

Zumindest, so lang die Nato nicht 30km vor Moskau steht.

Ich wuerde mir momentan groessere Gedanken um Internierung und Enteignung machen....
Wahrscheinlich ist das so. Aber wie sieht es mit Doppelstaatlern aus, die in anderen Armeen (z.B. Bundeswehr, kasachische Armee ect.) gedient haben? Die hätten ja formal eine militärische Ausbildung und zumindest bezüglich der Zentralasiaten ist zu vernehmen, dass manche russischen Politiker erwarten, dass diese für Russland kämpfen.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Aktuelle Situation

Beitrag von Tonicek »

Und bitte, wie erfahre ich, daß mein noch bis Ende Febr. '23 gültiges Visum annulliert wird?
Erst wenn ich an der Grenze stehe und nicht reingelassen werde?
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von bella_b33 »

Toni,
Sagen wirs so:
Im Moment funktioniert Dein Visum sicherlich. Wenn sich da grob etwas ändert, also wenn man Visa-Inhaber nicht mehr ins Land lässt, dann hinge das doch sicher schon hier und da an der großen Glocke.

Gruß
Silvio

P.S. und Wehe jetzt schreibt einer BOOOONNNNGGG
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Wladimir30 »

Tonicek hat geschrieben: 29 Sep 2022, 12:59 Und bitte, wie erfahre ich, daß mein noch bis Ende Febr. '23 gültiges Visum annulliert wird?
Erst wenn ich an der Grenze stehe und nicht reingelassen werde?
Bei der russischen Grenzpolizei nachfragen
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Okonjima »

paramecium hat geschrieben: 28 Sep 2022, 23:57
Wahrscheinlich ist das so. Aber wie sieht es mit Doppelstaatlern aus, die in anderen Armeen (z.B. Bundeswehr, kasachische Armee ect.) gedient haben? Die hätten ja formal eine militärische Ausbildung und zumindest bezüglich der Zentralasiaten ist zu vernehmen, dass manche russischen Politiker erwarten, dass diese für Russland kämpfen.
Wenn wir jetzt noch weiter um die Ecke denken, muß ich nochmal "heeme" vorbei und meinen Wehrdienstausweis holen, denn ich hab noch
unter Zeiten des Warschauer Vertrages gedient mit Oberkommando in Moskau. Dann bin ich auch fällig.

Nee, ernsthaft
Ich mach mir eher so Gedanken in folgende Richtung - sollte sich die Lage verschärfen müssen die Grenzen nicht schließen oder Visa annuliert
werden. Reicht doch schon wenn z.B. so ein Busunternehmen sagt "wir stellen den Verkehr ein, ist uns zu gefährlich1". Und schon hängt man
in der Luft. Kreditkarten um Ersatz zu finden würden nicht funktionieren. Und hunderte (tausende) Euro Bargeld schleppt wohl keiner nach
Russland aktuell.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Norbert »

HJ52 hat geschrieben: 28 Sep 2022, 23:33Wir haben im naeheren Bekannten und Kollegen-Kreis 2 panische Ausreisen.

Beide haben nie "gedient", haben keinen Dienstgrad.

Frage. Was haben diese Personen zu befuerchten?

Antwort. Nichts.
Ich glaube so sicher ist man da nur, bis zum ersten Fall im Umfeld.

Nicht gedient und kein Dienstgrad ist leider kein Schutz im Moment. Wird zwar versprochen, aber die Realität ist wohl: "Ich habe doch gar keine Erfahrung!" "Keine Sorge, bringen wir ihnen alles bei."

Entgegen den Versprechen werden auch Leute eingezogen, die nur eine Ausbildung in der Voennaya Kafedra haben, also nie gedient haben. Und Leute, die über 50 sind. Und und und.

Die Formulierung war auch von Anfang an eher vage: "Nur die Bürger, die in der Reserve sind, und vor allem diejenigen, die in den Streitkräften gedient haben und über bestimmte militärische Berufe und einschlägige Erfahrungen verfügen, werden zum Militärdienst einberufen", betonte Putin. In der Reserve ist jeder Mann (auch ich, der nie gedient hat, auch jene mit schlechter Gesundheit), und der Rest der Formulierung ist durch das "vor allem" nichts wert. Auch unter "einschlägige Erfahrung" kann alles fallen.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Bluewolf »

Das ist reines Glückspiel, ich glaube die haben da irgendwo eine Lostrommel stehen ...
Ich behaupte, das ist eine Generalmobilmachung, bei der lediglich die Einberufungen in Wellen rausgehen, um den Eindruck zu erwecken, es trifft ja gar nicht alle.
Ex- Schwager (55) und Bruder (58) meiner Frau haben, trotz Offiziersrang, noch immer nichts bekommen. Dafür aber eine Tochter des Bruders (21), die eigentlich noch studiert und von gar nichts, in einem Krieg benötigten, eine Ahnung hat. Scheint auch kein Einzelfall zu sein. Ich habe auch von Fällen erfahren (ja Bobsie, nur aus zweiter Hand^^), in denen Leute versucht haben zu tauschen. Also den Einberufungsbefehl zwischen Vater/ Sohn etc. Ich kenne aber noch kein Ergebnis. Ich halte das persönlich auch für gefährlich. Ok, danke, wir nehmen dann 2 für 1.
Von mehr als 20 Bekannten aus dem Großraum NN sind inzwischen 4 hier, 2 in den USA, 4 in Dubai und 4 in der Türkei. Und der Rest bewegt sich Richtung finnische Grenze :roll:
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“