Aktuelle Situation

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
surfdonegal
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 100
Registriert: 17 Mär 2009, 19:20

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von surfdonegal »

Mit der derzeitigen Regierung ist das wohl sehr vernünftig, genau das Gegenteil von dem zu tun, was diese Chaoten den Menschen raten ! Wie war das noch ? " Das beste Deutschland, das es je gegeben hat ! " [kalt]
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von paramecium »

Stand heute (01.10) rät das Auswärtige Amt tatsächlich Deutschen, deren Aufenthalt in Russland nicht zwingend erforderlich ist, auszureisen:
Von Reisen in die Russische Föderation wird abgeraten. Vor Reisen in die an die Ukraine grenzenden Verwaltungsgebiete (Belgorod, Kursk, Brjansk, Woronesch, Rostow, Krasnodar) wird gewarnt.

[...]

Deutsch-russische Doppelstaater müssen beachten, dass sie von den russischen Behörden ausschließlich als russische Staatsangehörige angesehen werden. Dies gilt auch im Fall einer möglichen Einberufung in die russischen Streitkräfte. Die Botschaft kann ihnen keinen konsularischen Schutz gewähren.

[...]

Die Situation in den vorgenannten Regionen und Städten kann sich aufgrund der Grenznähe zur Ukraine auch kurzfristig und ohne Warnung verschlechtern.

Beachten Sie die geltenden Teilreisewarnungen.
  • Überprüfen Sie Ihre Reisepläne und verschieben Sie ggf. nicht notwendige Reisen.
  • Wenn Sie sich derzeit in der Russischen Föderation aufhalten, prüfen Sie, ob Ihre Anwesenheit zwingend erforderlich ist. Falls nicht, erwägen Sie eine Ausreise.
[...]
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Okonjima »

Mal kurzer Bericht von mir. Bin gestern über Finnland mit dem Bus eingereist. Bei mir alles ohne Probleme,
eigentlich alles ähnlich wie vorher am Flughafen,
Pass+Visum geprüft und fertig. Keine Fragen, nix!
Bus kam am Flughafen in Helsinki 50min später an,
was zu leichter Unruhe führte, da ja schon bekannt
war, das Finnen Faxen mit den Schengenvisa machen.
Reisezeit ca. 7 Stunden, was mir zugegeben ziemlich
auf die Nüsse ging. Aber was solls...
Die Finnen haben alle Russen ziemlich genau befragt,
das ist mir aufgefallen. Auf russischer Seite wurde 2 ukrainische Passagiere unter die Lupe genommen.
Trotzdem alles relativ entspannt.
Erster Eindruck von Piter-eigentlich fast wie immer.
Die westlichen Touristen fehlen, das fällt extrem auf.
Und es hängt irgendwie so ne Stimmung in der Luft,
die ich noch von 88/89 kenne. Kann ich mir aber auch einbilden, wir leben ja irgendwie alle in ner Angstblase
gerade.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von HJ52 »

Willkommen zu Haus, Oki!
Okonjima hat geschrieben: 01 Okt 2022, 21:28
Reisezeit ca. 7 Stunden, was mir zugegeben ziemlich
auf die Nüsse ging.
Viel schneller bist bit eigenen Kfz aber auch nicht. 3 bis zur Grenze, Grenze rund eine Stunde, 2,5h bis Piter.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Okonjima »

HJ52 hat geschrieben: 02 Okt 2022, 08:53 Willkommen zu Haus, Oki!
Danke...zuhause ist wo der Schlüssel passt :lol:
Hoffe ihr kommt auch gut durch.
PKW an der Grenze vorgestern ca. 5-6 auf beiden Fahrspuren. Also wenig Betrieb.
Was mir noch auffiel, alle Fahrzeuge wurden penibel
auf Sprengstoff untersucht, zwar ohne Hund aber dennoch sehr gründlich. Weiß nicht ob das neu ist,
fiel mir nur auf.
Hab auch ein paar Bilder gemacht, aber so im nachhinein betrachtet lade ich die mal besser nicht hoch hier ;)
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Piter90 »

paramecium hat geschrieben: 01 Okt 2022, 18:13 Stand heute (01.10) rät das Auswärtige Amt tatsächlich Deutschen, deren Aufenthalt in Russland nicht zwingend erforderlich ist, auszureisen:
Der Hinweis steht schon seit Februar auf der Website vom AA. Neu hinzugekommen ist in den letzten Tagen nur die Info über die Teilmobilisierung und die möglichen Auswirkungen für deutsch-russische Doppelstaatler (ich schaue regelmäßig auf der Seite vorbei, deswegen bin ich mir da ziemlich sicher).
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von HJ52 »

Okonjima hat geschrieben: 02 Okt 2022, 11:58
Hoffe ihr kommt auch gut durch.
Sind wir schon... :lol: .. mehrmals...
auf Sprengstoff untersucht, zwar ohne Hund aber dennoch sehr gründlich.
Ist bei uns ich 2 von 3 "Ueberfahrten"....
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Okonjima »

Ich bin gestern wieder zurück nach Helsinki.
Der Bus war nur halbvoll obwohl eigentlich ausgebucht.
Insgesamt hat der Busfahrer 24 Leutchen gezählt, der Großteil der Russen war weiblich. An der Grenze auf russischer Seite 3 Pkw, als wir fertig waren 0.
Prozedere auf russischer Seite gleich wie bei Einreise,
ich war außer 3 Ukrainern der einzige Ausländer.
Ein männlicher Russe durfte nicht weiter...warum wohl?
Das Gehampel mit den Taschen ist so albern.
Eigentlich dachte ich nach den 50min auf russischer Seite das längste überstanden zu haben, aber die Finnen konnten dies bei der Kontrolle der Russen noch toppen. Da ich als erster durch bin, kann ich leider nicht sagen was so abging. Jedenfalls durften auf finnischer
Seite 4 Russen nicht einreisen. Ist bestimmt super so mitten in Karelien zu stranden!
Fazit - 8 Stunden Bus gefahren, weiss im Moment nicht so richtig ob ich das nochmal haben muss...aber geht halt im Moment nicht anders.
PS: die 2 Checkpoints auf russischer Seite vor der Grenze erinnerten mich an längst vergangene Zeiten.
Ist das neu, oder sind die immer?
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von bella_b33 »

2019 gab es mind. einen Checkpoint auf dem Weg nach Svetogorsk, jetzt sind es zwei gewesen.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von HJ52 »

Okonjima hat geschrieben: 04 Okt 2022, 11:15
Ist das neu, oder sind die immer?
Moin

Gabs in der Vorkriegszeit (Januar '22) auch schon. Haengt IMO mit dem ausgedehnten Grenzgebiet und (der Wache Zeitgenosse hat es sicher schon gesehen) mit der Bedienung des Strassendienstes, auch auf Russischer Seite, durch Finnland.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“