Aktuelle Situation

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
surfdonegal
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 100
Registriert: 17 Mär 2009, 19:20

Aktuelle Situation

Beitrag von surfdonegal »

Wir wollen im Oktober nach Russland fahren, gibt es bez. der neuen aktuellen Situation Sicherheitsbedenken ?

Gruß

Achim
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Aktuelle Situation

Beitrag von Tonicek »

@ Achim: Interessiert mich ebenso - schließe mich Deiner Frage an.
Werde aber voraussichtlich lieber per Flug nach KZ reisen, möchte auch meiner überschwenglichen
Freude über den erneuten Namenswechsel der wunderschönen Hauptstadt von Nur Sultan auf Astana
Ausdruck verleihen.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Norbert »

Grundsätzlich, rein formal, spricht nichts für ein Risiko höher als vor zwei Wochen. Wenn man jedoch Pessimist sein möchte:

Eine Grenzschließung für russische Männer kann auch für Ausländer Einschränkungen bei der Ausreise bedeuten, sei es durch kompliziertere Prozesse, ausfallende Flüge, komplette Grenzschließungen, was auch immer.

Die aktuelle Lage ist sehr angespannt, auch eine unerwartete Entladung der Anspannung ist nicht ausgeschlossen. Also lokale oder landesweite Proteste, daraus folgender Ausnahmezustand, Ausgangssperre, Internetabschaltung, Massenverhaftungen, was auch immer.

Die Hardliner sind im Moment erst einmal befriedigt, ansonsten hätte ich auch einen Putsch aus dem inneren Zirkel nicht völlig ausgeschlossen.

Wie gesagt, alles unwahrscheinliche Horrormärchen, aber zu sagen: Alles prima, macht euch keinerlei Sorgen, halte ich auch für falsch.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Piter90 »

Aktuelle eigene Erfahrung bzgl. der allgemeinen Einstellung zu Deutschen (in Sankt Petersburg): Momentan habe ich meine Eltern aus Deutschland für einige Tage zu Besuch. Dabei fällt mir besonders auf, dass sich auf der Straße viele Leute erstaunt bis verblüfft nach uns umdrehen, wenn sie hören, dass wir Deutsch sprechen. Bisher aber ausschließlich im positiven Sinne, so ungefähr: "Wow, es gibt tatsächlich noch europäische Touristen, die sich hierher trauen." Auch sonst habe ich das Gefühl, dass viele Leute gerade extrem freundlich sind: Der Taxifahrer kramt sämtliche Deutschkenntnisse aus der Schule zusammen, der Kellner freut sich über unseren Akzent, im Souvenirladen stellen sie das halbe Lager auf den Kopf, um den gewünschten Kalender zu finden ...

So weit zur "normalen Alltagssituation".
Ansonsten würde ich mich der Meinung von @Norbert anschließen: Man fühlt allgemein eine große Anspannung; sicher ist es möglich, dass sich die Lage in Abhängigkeit von der weiteren politischen Entwicklung sehr schnell und spontan ändert. Deswegen kann man heute nicht sicher sagen, wie es in 2 oder 3 Wochen aussehen wird.

Auch das Auswärtige Amt schreibt in den Reiseinfos zu Russland, dass momentan keine direkten Auswirkungen der Lage auf deutsche Staatsbürger zu erkennen sind, man aber dennoch gründlich überlegen sollte, ob man sich auf den Weg macht.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Aktuelle Situation

Beitrag von Tonicek »

Piter90 hat geschrieben: . . . Auch das Auswärtige Amt schreibt zu Russland, dass momentan keine direkten Auswirkungen der Lage auf deutsche Staatsbürger zu erkennen sind, man aber dennoch gründlich überlegen sollte, ob man sich auf den Weg macht.
Es wird sogar GEWARNT vor nicht notwendigen Reisen nach RUS - was immer das heißen mag; aber eine Warnung des AA hat mich noch nie vom Reisen abgehalten.

Und es wird noch mals darauf hingewiesen, daß ein negativer PCR-Test notwendig ist.
Go further, go slower. Experience more.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Piter90 »

Tonicek hat geschrieben: 28 Sep 2022, 13:55 Es wird sogar GEWARNT vor nicht notwendigen Reisen nach RUS
Kleine Korrektur: Vor Reisen in die Grenzgebiete zur Ukraine wird GEWARNT, von Reisen in die RF an sich wird "nur" ABGERATEN. ;)
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von HJ52 »

Tonicek hat geschrieben: 28 Sep 2022, 13:55
Und es wird noch mals darauf hingewiesen, daß ein negativer PCR-Test notwendig ist.
Einreise ueber Finnland nach Russland, August. PCR Test wurde verlangt.

Einreise ueber Finnland nach Russland letzten Sonntag. Es wurde kein PCR Test verlangt.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Norbert »

HJ52 hat geschrieben: 28 Sep 2022, 18:15 Einreise ueber Finnland nach Russland, August. PCR Test wurde verlangt.

Einreise ueber Finnland nach Russland letzten Sonntag. Es wurde kein PCR Test verlangt.
Liegt am neuen Nutzername. :lol:
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von paramecium »

Aktuell rufen die USA alle in Russland lebenden Amerikaner inklusive Doppelstaatler zum Ausreisen auf. Man erwartet ab Freitag wohl eine härtere Gangart gegenüber Ausländern und schließt auch nicht aus, dass Visa annulliert und Doppelstaatler zum Militärdienst eingezogen werden. Heute tagt auch der Krisenstab des Auswärtigen Amtes zu diesem Thema.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von HJ52 »

paramecium hat geschrieben: 28 Sep 2022, 19:46 und Doppelstaatler zum Militärdienst eingezogen werden.
Personen, die in der Regel nicht beim Russischen Militaer gedient haben.
Unter Umstaenden (aus Sicht paranoider Militaers) potentielle Agenten des "Feindes" sind.

Klingt nicht wirklich logisch, genau diese Personengruppe zum Militärdienst in der Russischen Armee zu rekrutieren. Oder?
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“