Internationaler Führerschein genug?

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Nik
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 66
Registriert: 24 Mär 2020, 14:30

Internationaler Führerschein genug?

Beitrag von Nik »

Guten Abend. Hat jemand eine Idee, zu welchen Bedingungen ich mit Privatvisum in Russland mit einem Internationalen Führerschein hinters Lenkrad darf? Ist dazu eine notariell beglaubigte Übersetzung nötig?
Im Netz steht auf manchen Seiten dass auch der nationale Führerschein mitgeführt werden muss. Stimmt das?
Ist noch etwas zu beachten?
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Internationaler Führerschein genug?

Beitrag von keksonline »

Nik hat geschrieben: 30 Sep 2022, 20:36 Guten Abend. Hat jemand eine Idee, zu welchen Bedingungen ich mit Privatvisum in Russland mit einem Internationalen Führerschein hinters Lenkrad darf? Ist dazu eine notariell beglaubigte Übersetzung nötig?
Im Netz steht auf manchen Seiten dass auch der nationale Führerschein mitgeführt werden muss. Stimmt das?
Ist noch etwas zu beachten?
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Der nationale Führerschein muss IMMER mitgeführt werden. Der internationale Führerschein ist ein Zusatzdokument zum regulären Führerschein und nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein gültig.

Bei mir hat in Russland bis jetzt immer der nationale gereicht.
Nik
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 66
Registriert: 24 Mär 2020, 14:30

Re: Internationaler Führerschein genug?

Beitrag von Nik »

Vielen Dank! Dass man den nationalen auch mitführen muss, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Internationaler Führerschein genug?

Beitrag von Axel Henrich »

Nik hat geschrieben: 30 Sep 2022, 22:46Dass man den nationalen auch mitführen muss, hatte ich nicht auf dem Schirm.
"Der Internationale Führerschein ist ein Zusatzdokument und nur in Verbindung mit dem EU-Führerschein gültig."
Im Prinzip ist er ein übersetztes Dokument, welches dir die Kommunikation mit den Behörden im Ausland erleichtert, weil er halt in der jeweiligen Landessprache deine Fleppe übersetzt. Ich habe ihn wohl in 30 Jahren Russland 1x mal vorgezeigt, so als Beweis, dass das, was ich dem Milizionär gerade übersetzt habe, auch stimmt. Gefragt in Russland hat AFAIR niemals Jemand danach, die konnten die deutschen Führerscheine sehr schnell lesen. Gut, das waren auch Gegenden, wo viele Deutsche fuhren ... Also wie Lwow, Iwano Frankowsk, Stree, Charkow, Perwomaiski, Perm etc.
Wenn du dann vor Ort ein fremdes Auto fährst, sollte bei einer Kontrolle aber schon klar werden, dass der eingetragene Halter einverstanden ist, Доверенность z.B. ...

-ah-
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Führerschein genug?

Beitrag von Norbert »

In Russland reicht der nationale deutsche Führerschein, wenn es die Plastikkarte mit den Piktogrammen ist, da Russland in diesem Abkommen dabei ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, holt sich eine notariell beglaubigte Übersetzung.

Den internationalen Führerschein kann man auch vorzeigen, bringt aber in meinen Augen keine Vorteile.

Eine Vollmacht für das Fahrzeug ist seit mindestens acht Jahren nicht mehr zwingend. War früher so, keine Frage. Wichtig ist aber, dass das Auto entweder eine Versicherung für unbegrenzt viele Fahrer hat oder man in der Versicherung eingetragen ist.
Nik
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 66
Registriert: 24 Mär 2020, 14:30

Re: Internationaler Führerschein genug?

Beitrag von Nik »

Jetzt bin ich erleichtert, dass ich die Frage gestellt habe :) danke nochmals!
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Internationaler Führerschein genug?

Beitrag von Bobsie »

Mal ganz einfach gesagt:
Der internationale Füuhrerschein ist nur eine Übersetzung des nationalen Führerscheins in die Sprachen Englisch, Ftanzösisch, Spanisch und Russisch. Nur einzeln als Führerscheindokument hat er keine Gültigkeit.
In Russland ist er, wie schon erwäknt wurde, nicht vorgeschrieben.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Internationaler Führerschein genug?

Beitrag von Tonicek »

keksonline hat geschrieben: . . . Der nationale Führerschein muss IMMER mitgeführt werden. Der internationale Führerschein ist ein Zusatzdokument zum regulären Führerschein und nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein gültig.
Bei mir hat in Russland bis jetzt immer der nationale gereicht.
Das ist korrekt.

ABER: Wie sieht es mit einem INTERNAT. FAHRZEUGSCHEIN aus? Den gibt's ja auch noch? Und dieser INTERNAT. FAHRZEUGSCHEIN ist auch "nur" eine Übersetzung.

Ich habe diese Übersetzung immer dabei, aber auch noch nie gebraucht,
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Internationaler Führerschein genug?

Beitrag von HJ52 »

Tonicek hat geschrieben: 01 Okt 2022, 20:24 Wie sieht es mit einem INTERNAT. FAHRZEUGSCHEIN aus?
Ich bin sicher kein Profi. Aber, in einigen Jahren und mehreren Millionen Russland Kilometer, habe ich genau 0 - Mal, einen Int. Fuehrerschein, gebraucht
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Internationaler Führerschein genug?

Beitrag von bella_b33 »

Ich hatt ihn die ersten Jahre immer mit gezeigt aber eigentlich interessiert das Ding niemanden
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“