Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von HJ52 »

kamensky hat geschrieben: 28 Feb 2024, 18:43
Jenenser hat geschrieben: 28 Feb 2024, 18:35
Die Autoproduktion in Kaluga wurde bereits Anfang März 2022 als Reaktion auf den russischen Angriff auf die Ukraine eingestellt.
Und bleibt gemaess https://www.finmarket.ru/news/6130401 bis auf Weiteres geschlossen
Berufsbedingt bin ich ab und an im Ambassador, gegenüber der ehemaligen Montage Halle vom VW. '22 wurden die Mitarbeiter Parkplätze immer leerer, '23 standen am Morgen vielleicht 20 Fahrzeuge auf dem riesigen Gelände, vor den Werk Toren. Seit etwa November '23 beobachtet am frühen Morgen wieder zunehmenden Verkehr, seit Januar diesen Jahres fahren gar wieder die ehemaligen VW Werks Busse. Auf dem Hotel Parkplatz sehe ich auch immer wieder Firmenfahrzeuge von Deutschen Werkzeugmaschinen Herstellern, Deutschen Prüfunternehmen. Durch Zufall sind wir gestern mit einem Mitglied der Kalugaer Duma auf das VW Werk zu sprechen gekommen, seine Aussage, noch in diesem Frühjahr geht das Werk wieder in den regulären Betrieb. Mit einem Link kann ich leider nicht dienen.... :lol:
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von HJ52 »

kamensky hat geschrieben: 28 Feb 2024, 09:41
HJ52 hat geschrieben: 28 Feb 2024, 09:27
DaChefe hat geschrieben: 27 Feb 2024, 22:50 China hat eben keinen Luxus, sondern nur die Grundversorgung zu bieten...
Welche "Luxusgueter" fehlen aktuell in Russland?
Respekt vor der nicht kremlisch orientierten Bevoelkerung und Gleichberechtigung derer! Dies ist ein "Luxusgut" , von elementarstem Wert.
Nun, vielleicht kann daChefe uns alle aufklaeren, auf welchen "Luxus" er sich nun bezieht. Aber, nebenbei, ich denke, Deine Interpretation, ist es nicht.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von bella_b33 »

HJ52 hat geschrieben: 28 Feb 2024, 20:09 Mit einem Link kann ich leider nicht dienen.... :lol:
Na dann kannst es ja gleich vergessen :lol:

Bin gespannt, was man dann dort baut.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von kamensky »

HJ52 hat geschrieben: 28 Feb 2024, 20:45
Nun, vielleicht kann daChefe uns alle aufklaeren, auf welchen "Luxus" er sich nun bezieht. Aber, nebenbei, ich denke, Deine Interpretation, ist es nicht.
Ein Luxusgut ist individual daChefe und Aufklaerung Hin, oder Her! Fuer den einen ist es womoeglich teueren Schmuck, fuer einen ein Sportwagen, fuer die meisten des russischen Regimes sind es oft teure schweizer Markenuhren, welche "Mann" natuerlich fast zwingend und doch unauffaellig zur Schau stellt.

Fuer die Eltern der Familie ist ein Luxusgut vermutlich eher ein Medikament, welches ihrem Sohn womoeglich fuer ein zukuenftiges menschliches und lebenswertes Gedeihen verhelfen wuerde.

https://www.e1.ru/text/health/2023/12/21/73043162/
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
DaChefe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2023, 13:29

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von DaChefe »

kamensky hat geschrieben: 28 Feb 2024, 21:46
HJ52 hat geschrieben: 28 Feb 2024, 20:45
Nun, vielleicht kann daChefe uns alle aufklaeren, auf welchen "Luxus" er sich nun bezieht. Aber, nebenbei, ich denke, Deine Interpretation, ist es nicht.
Ein Luxusgut ist individual daChefe und Aufklaerung Hin, oder Her! Fuer den einen ist es womoeglich teueren Schmuck, fuer einen ein Sportwagen, fuer die meisten des russischen Regimes sind es oft teure schweizer Markenuhren, welche "Mann" natuerlich fast zwingend und doch unauffaellig zur Schau stellt.

Fuer die Eltern der Familie ist ein Luxusgut vermutlich eher ein Medikament, welches ihrem Sohn womoeglich fuer ein zukuenftiges menschliches und lebenswertes Gedeihen verhelfen wuerde.

https://www.e1.ru/text/health/2023/12/21/73043162/
So hoch wollte ich das gar nicht hängen. Mir ging es nur darum, dass doch viele "Markenprodukte", die auch sicherlich in Russland beliebt waren, nicht einfach durch einheimische oder chinesische Produkte ersetzt werden können. Natürlich ist das nicht lebensnotwendig, aber es ist doch eine Veränderung. Und wie schon geschrieben - aus China kommt da gar nix (außer Kopien).

Ist sicherlich auch ähnlich wie im Westen. Chinesische Autos werden hier nur wegen des Preises gekauft, niemand verbindet Hersteller wie BYD, Haval, GAC oder wie sie alle heißen, mit Wertstabilität oder Langlebigkeit etc. Sind einfach günstige Autos.

Aber auch Medikamente können darunter fallen. Oder Flugzeug-Ersatzteile.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von Evgenij »

DaChefe hat geschrieben: 28 Feb 2024, 23:34 Mir ging es nur darum, dass doch viele "Markenprodukte", die auch sicherlich in Russland beliebt waren, nicht einfach durch einheimische oder chinesische Produkte ersetzt werden können. Natürlich ist das nicht lebensnotwendig, aber es ist doch eine Veränderung. Und wie schon geschrieben - aus China kommt da gar nix (außer Kopien).

Ist sicherlich auch ähnlich wie im Westen. Chinesische Autos werden hier nur wegen des Preises gekauft, niemand verbindet Hersteller wie BYD, Haval, GAC oder wie sie alle heißen, mit Wertstabilität oder Langlebigkeit etc. Sind einfach günstige Autos.
Das war vielleicht mal so, inzwischen aber definitiv nicht mehr der Fall ist.
Man kann auch die Fahrzeuge aus den 10er-Jahren nicht mit denen aus 20ern (also aktueller Produktion) vergleichen.., da haben die deutlich an Qualität gewonnen (klar ist der Markt, ja die Branche insgesamt, nach wie vor segmentiert: je nach Bedarf/Bedürfnissen u. Portemonnaie-Größe), aber zu behaupten, dass z. B. die BYD-Marke ne ‘Billigmarke’ u. ohne Qualität wäre, ist nicht mehr zeitgemäß.
So sind folg. Modelle von
BYD wie: Dolphin, Atto3, Han, Tang oder Seal alles Klasseautos u. mittlerweile kosten die auch entsprechend... (Haval in Gen. 2 bietet zwischenzeitlich durchaus gute Qualität an.)

Nebenbei bemerkt ist der BYD-Konzern neben CATL (gibt schon sogar eine Fabrik in Thüringen) u. LG Energy (Porsche Taycan lässt grüßen) einer der größten Batteriezellhersteller der Welt!

Nicht nur Volkswagen hat/schließt nun Partnerschaften, sondern auch Benz, BMW (& Co.) kooperieren mit chin. Autoherstellern, wodurch aus gemeinsamen Entwicklung tolle Autos entstehen sollen u. können.

Selbst die Chinesen (seit gut fünf Jahren) ‘vertrauen’/erwerben Autos vermehrt aus heimischer Produktion, denn der chinesische Markt ist dermaßen groß geworden, sodass dieser aus EU-Kapazitäten wohl kaum zu bedienen wäre. (Bei 30 Mio. Neuzulassungen im Jahr 2023: davon 26 Mio Pkw. (40% (!) mit E-Antrieb.)

Erwähnenswert sind aber auch die Geely-Ableger aus
schwed.-chinesischer Produktion wie:
Polestar, Lynk & Co, Zeekr (kommt übrigens demnächst auch nach DEU) sind ebenso Klasseautos und keine Seltenheit mehr auf deutschen/EU-Straßen.. Da sprechen die Verkaufszahlen für sich.

Aber auch bspw. Airways, Fisker, MG, Li(xiang) , Nio, Xpeng, [s]Lucid[/s], Voyah, Hongqi u.a. sind schon dem mittleren Premiumsegment bis hin zum Luxussegment zuzurechnen!

Von wegen kein Luxus:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ngwang-u8/ ;)

P. S.
Ich persönlich sehe (anfangs noch durch Grau-/ bzw. Parallel stattfindenden Import aus China nach Rus.; derweil werden immer mehr offzl. Niederlassungen eröffnet) auch positive Nebeneffekte speziell in puncto Ladeinfrastruktur.. , dass die langsam an Fahrt gewinnt.., selbst im Kaliningrader Gebiet werden demnächst schon die 150Kw-Ladesäulen installiert..!
DaChefe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2023, 13:29

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von DaChefe »

Ich bin durchaus auch der Meinung, dass die Qualität der Chinesen deutlich besser geworden ist und auch durchaus in manchen Fällen mit den altbekannten Marken mithalten kann.
Trotzdem haben die meisten Marken kein Profil, kein Image und sind austauschbar. Wer gerne im Mercedes sitzen würde, bekommt bei BYD kein vergleichbares Angebot. Zumindest nicht vom Image bzw. wie die Marke gesehen wird.

Zufriedenheit kommt ja oft nicht daher, dass man nur die Grundbedürfnisse befriedigt hat...
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von kamensky »

Ich habe schon einige der hier aufgezaehlten Marken ( Hongqi HS5, Haval H9 und einen Haval Dargo) getestet. Ersterer konnte mich noch einigermassen begeistern, waere da nicht ein aufgeladener 4 Zyl. Motor verbaut. Fuer mich unerklaerlich, weshalb in so eine Maschine nicht auch ein Angebot mit einem V6 verbaut wird? Zumindest fuer RU, wo noch haufenweise V6 und V8 Toyota, Lexus, Genesis usw. Die 2 letzteren sind, ausser der Carosserie-Form ( natuerlich Geschmackssache) bedingt mittelmaessig. Laut, Robotergetriebe mit schlechter Abstimmung im Kontext zum aufgeladenen Motor. Sicherlich nicht gemacht um an einem Tag ca. 1000 Km zu reisen. Drago halbjaehriger Testwagen schon korridierte Tuerscharniere, wie auch teilweise "Noch-Flugrost" an Anriebswellen und Gelenken :roll:
Stellt sich die Frage der Langlebigkeit (besonders strassenbedingt in RU und im kurzstreck und mehrfach laendlichen Fahrbanen)? Nicht ausser acht lassen, auch die Anzahl Servicestellen und das Vorhandensein von Ersatzteilen? Und zu guter letzt, wie sieht es mit dem Wiederverkaufwert (Abschreibung bei politisch normalen Marktbedingungen) nach meinetwegen 5 Jahren und ca. 150 00 Km +/- ? Staende meinerseits einen Wechsel bevor, so wuerde ich mich mit grosser Wahrscheinlichkeit fuer einen "ca. 3 jaehrigen secondhand SUV" deutscher Bauart und Hersteller entscheiden, womoeglich mit V6 so a la Tuareg und Co.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von HJ52 »

DaChefe hat geschrieben: 29 Feb 2024, 20:21
Zufriedenheit kommt ja oft nicht daher, dass man nur die Grundbedürfnisse befriedigt hat...
Meine Erfahrung seit 02.2022. Fuhrpark unserer Firma, Premium-Fahrzeuge...

- April 2022... C63 AMG.. gekauft in Moskau bei einem offiziellen Mercedes Dealer...
- Maerz 2023... S580 Maybach ... gekauft in Moskau bei einem offiziellen Mercedes Dealer...
- Dezember 2023... Cayenne GTS... gekauft in Moskau bei einem offiziellen Porsche Dealer...

So richtig kommt bei mir nicht das Gefuehl auf, das wir, Betreff Luxus, nur auf BYD angewiesen sind... ;)
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von Bobsie »

Wir haben uns jetzt hier in RUS elektrische Rolladen aussen an den Fenstern anbringen lassen. Bedienung über eine App auf dem Smartphone. So kann ich die Dinger auch bedienen wenn wir im Urlaub sind und keiner merkt, dass wir nicht zu Hause sind.
Ist das jetzt Luxus oder Standart?
Und es gab sie trotz Sanktionen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“