Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von kamensky »

Analyse, Wirkungen und Auswirkungen westlicher Sanktionen in RU. Natuerlich ist und kann die persoenliche Empfindung sehr unterschiedlich sein, wie wohl auch unterschiedlich wahrgenommen werden.

https://www.e1.ru/text/economics/2024/03/07/73304609/
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von Evgenij »

kamensky hat geschrieben: 29 Feb 2024, 21:52 Ich habe schon einige der hier aufgezaehlten Marken ( Hongqi HS5, Haval H9 und einen Haval Dargo) getestet. Ersterer konnte mich noch einigermassen begeistern, waere da nicht ein aufgeladener 4 Zyl. Motor verbaut. Fuer mich unerklaerlich, weshalb in so eine Maschine nicht auch ein Angebot mit einem V6 verbaut wird? Zumindest fuer RU, wo noch haufenweise V6 und V8 Toyota, Lexus, Genesis usw.

Um einen China-Wagen mit dem V6 Motor zu fahren, sollte man dann schon eher zum Hongqi HS7 greifen ;)
Wobei wie gesagt schon der Hongqi HS5 ein tolles Auto ist...
An der Stelle möchte ich aber auch dieses (wie ich finde interessantes) Review (allerdings das Video ist noch von 08.2023, derzeit sind die Preise deutlich runter) aus deutscher Sicht zum Modell Atto3 von BYD Euch nicht vorenthalten.
>> https://www.zeit.de/zeit-magazin/mode-d ... o-autotest <<

Und die weiteren Pläne desselben Konzerns: (ab Minute 3:10)
https://youtu.be/FeL2GT02vrg?si=MlNw72ino9KlQK_V

@kamensky
Schau dich doch auch nach dieser Marke/Modell (https://www.voyah.ch/) mal um :)
Geely Monjaro soll übrigens auch gut sein (wenn auch nur mit 4 Zyl.)
Zuletzt geändert von Evgenij am 17 Mär 2024, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von bella_b33 »

kamensky hat geschrieben: 29 Feb 2024, 21:52 Ich habe schon einige der hier aufgezaehlten Marken ( Hongqi HS5, Haval H9 und einen Haval Dargo) getestet. ....


.....womoeglich mit V6 so a la Tuareg und Co.
Touareg macht sogar mit 2.0TSi richtig Spaß(meiner hat knapp 100tkm und 4,5 Jahre runter, Durschnittsverbrauch knapp 8.8 Liter über die komplette Haltedauer)....vor allem isser sparsamer als meine beiden Tiguane der ersten Serie.
Wie fandest Du den Haval H9 denn? Liest sich nicht sooo verkehrt(ZF Automatikgetriebe, Sperren vorn und hinten, Verbrauch auf Langstrecke soll halbwegs in Ordnung sein(hatte gestern ein Video dazu geschaut)).
Vor den Robot Getrieben fürchte ich mich im Moment schon noch ein wenig.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von HJ52 »

Der H9 hat das gleiche Allrad System wie mein Poer. Nennt sich Torque on demand. Reagiert im Ernstfall viel zu spät.
lerne schweigen ohne zu platzen.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von kamensky »

bella_b33 hat geschrieben: 15 Mär 2024, 23:16
Wie fandest Du den Haval H9 denn? Liest sich nicht sooo verkehrt(ZF Automatikgetriebe, Sperren vorn und hinten, Verbrauch auf Langstrecke soll halbwegs in Ordnung sein(hatte gestern ein Video dazu geschaut)).
Vor den Robot Getrieben fürchte ich mich im Moment schon noch ein wenig.
Hallole Silvio

Betreffend H9:

Positiv zu werten ist das bequeme (grosszuegig) Ein- bzw. Aussteigen. Motorleistung: Fuer 2,4 T Gewicht sind die 218 PS zu wenig Leistung. Hier im Ural, wo die Topographie unterschiedlich (berganstieg vs. flachland) dafuer ausgepraegter ist als meist in den westlichen Regionen Russlands faellt dies m. E. besonders ins Gewicht. Doch Dank der Schaltwippen, kann die Motordrehzahl somit teilweise manuell selbst reguliert werden, was natuerlich meist wieder zu Lasten des Verbrauchs geht. Leider ist die Zeit einer Probefahrt auf 45 Minuten limitiert, so dass die Offroadeigenschaften ( Nutzung der unterschiedlichen Sperren) nicht wirklich ausgiebig getestet werden konnten. Verarbeitung (Exterieur, Chassis und Interieur) ist m. E. vergleichbar mit koreanischen Konkurrenten.

Was ich/wir jedoch bei saemtlichen Modellen egal welcher Herkunftslaender ausgenommen (USA und EU) ist das/die sehr oft fehlende Memory (Positionsspeicher) des Fahrersitzes, obschon diese oft elektrisch einstellbar sind.

Soeben eingetroffen in Eburg https://www.e1.ru/text/auto/2024/03/16/ ... SDnjdJnt6U

Werde ich bei Gelegenheit auch mal noch Test fahren.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von HJ52 »

HJ52 hat geschrieben: 16 Mär 2024, 11:48 Reagiert im Ernstfall viel zu spät.
Das war gestern ein Schnellschuss vom Mobiltelefon.

Was Haval/Great-Wall noch nicht koennen (meiner ist aus April '22) ist Regelelektronik. So schoen Sperren und Untersetzung sind (es ist ein Borg-Warner Verteilergetriebe verbaut), die "automatische Zuschaltung" der Vorderachse geschieht im Ernstfall zu spaet. Ernstfall: Spiegeleis beim Ueberholvorgang/Beschleunigen vom Fahrer unterschaetzt bzw. nicht erkannt. Die Karre dreht sich hinten einfach weg. Vor dem Chinesen hatte 2 Fahrzeuge mit echten permanenten Allrad, noch nie bin ich so schnell in brenzlige Situationen gekommen, wie mit dem aktuellen Firmenfahrzeug. Auf "normalen" vereisten Pisten mit halbwegs Grip jedoch unproblematisch und gutmuetig.

Der Automat ist, auch wenn die "Berater" im Autohaus anderes erzaehlen, Made in Germany.

Bild

Bild
lerne schweigen ohne zu platzen.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von kamensky »

H9 Uebertragung/Sperre usw. zumindest ab Jahrgang 2023

К 8-ступенчатой коробке 8HP70 китайского предприятия ZF Shanghai Steering Systems нужно «подходить» каждые 90 000 км. В своe время именно эта 8-АКП сменила 6-ступенчатый агрегат 6HP21 и притянула за собой безтросовый селектор.

Между тем, Одобрение типа транспортного средства говорит о том, что изменилась и турбина: вместо BorgWarner K04 появился «родной» узел от Great Wall Motor с индексом ELT08.

Ohne Ueberpruefung meinerseits

Mir kommt es einfach so vor, dass die Abstimmung von einem hydr. Automaten mit einem V-6 wesentlich "passender, bequemer und beinahe ruckelfrei " sind, als mit einem aufgeladenen 4 Zyl Reihenmotor. Vielleicht ist es, oder ein Teil von meinem Empfinden auch Einbildung was nach Nutzung von 40 Jahren V6 und V8 im Unterbewusstsein festgefressen hat.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von HJ52 »

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen – außer durch mehr Hubraum.

Spass bei Seite. Moderne aufgeladene Motore machen Spass und sind, wenn man auf Piano macht, ueberaus Sparsam. Nebeneffekt. Die Haltbarkeit, auch bei strikter Einhaltung der Service-Vorgaben. Man muss halt rechtzeitig den Absprung zu etwas Neuem finden, bevor teure Reparaturen anstehen.
lerne schweigen ohne zu platzen.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von kamensky »

Was die motorisierung betrifft: Ganz nach meinem Geschmack! ;)

https://auto.ru/mag/article/tank-300-s- ... lnye-foto/
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von kamensky »

HJ52 hat geschrieben: 17 Mär 2024, 11:37 Hubraum ist durch nichts zu ersetzen – außer durch mehr Hubraum.

Spass bei Seite. Moderne aufgeladene Motore machen Spass und sind, wenn man auf Piano macht, ueberaus Sparsam. Nebeneffekt. Die Haltbarkeit, auch bei strikter Einhaltung der Service-Vorgaben. Man muss halt rechtzeitig den Absprung zu etwas Neuem finden, bevor teure Reparaturen anstehen.
So ist es!!

Blicke ich zurueck auf meine ersten Autos (Fiat 128 Coupe "tre porte", NSU TTS, Simca Rallye 2, Scirocco GT, Golf GTI, R5- Turbo,Escort RS200 und Kadett GTE). alle samt waren nach meinem heutigen Geschmack Fahrzeuge fuer sogenannte "Hauseckenrennen", also keine ausgepraegten Dauerlaeufer fuer Weitstrecken, welche zu der damaligen Zeit, Einsatz und Nutzung und meinem damaligen Alter passend waren. Doch je aelter, desto "ruhiger" wird der Mensch und somit aendern auch die Prioritaeten und Anforderungen, welche an ein Auto gestellt werden. Vom Automat meine erster ein Ford Granada 2.8 und danach ein Commodore ebenfalls 2.8 darauf dann ein 528i und dann wieder einen "Rueckschlag" aber nur auf Zylinderanzahl und Hubraum bezogen. Danach folgte dann wieder und praktisch nur noch V6 und V8 unterschiedlicher meist deutscher und amerikanischer Hersteller und dies verfolgt mich bis dato.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“