Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Mark100
Anfänger/in
Beiträge: 9
Registriert: 02 Okt 2022, 13:12

Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von Mark100 »

Hallo zusammen,

wie das Topic sagt, wollte ich sehr gern eure Stimme hören zum Thema Auswirkungen der westlichen Sanktionen für die russische Bevölkerung. Oder ist das von Region zu Region verschieden ? Meine Verlobte lebt bei Yoshkar-Ola in der Region Mari-El und dort sei alles teurer geworden.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3615
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von kamensky »

Mark100 hat geschrieben: 11 Okt 2022, 17:34 Hallo zusammen,

Meine Verlobte lebt bei Yoshkar-Ola in der Region Mari-El und dort sei alles teurer geworden.
Gruess dich @Mark100

Denke mal, dass die Preissteigerungen in RU je nach Regionen unterschiedlich teurer geworden sind und zudem ist dies noch abhaengig von der Eigenproduktion ( Agrarprodukte) einer jeden Region. Yoshkar-Ola ist natuerlich eine Hochburg der "Scamer" und vielleicht sind dadurch die Preise ueber dem russisch durchschnittlichen Niveau, da moeglicherweise "eigene" Preisgestaltung! Also, aufgepasst bei Geld- und Geschenkanfragen, wie auch finanzielle Unterstuetzung fuer ploetzlich benoetigte "Gartengeraete" und/oder ploetzliche "dringenst chirurgische Eingriffe fuer Schwererkrankte", oder den Kauf einer groesseren Investition fuer Kommunikation ! ;)
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von Wladimir30 »

Hallo Mark,

klar, es ist abhängig von der Gegend und von den Warengruppen.

Wenn man so die Leute fragt, sind alle am Jammern, wobei ein Teil davon wohl dadurch bedingt ist, dass Jammern an sich irgendwie dazu gehört.

Wir persönlich merken es daran, dass der übliche Wocheneinkauf mit mehr oder weniger demselben Sortiment an der Kasse um ca. 40% teurer geworden ist. Das liegt aber in erster Linie an Waren, die aus "dem Westen" kommen. Sobald wir die weglassen, geht es noch.

Wenn Du allerdings fragst, um zu erkennen, wie es Deiner Freundin wohl ergeht, bitte ich zu bedenken, was mein Vorredner geschrieben hat. Die Tränendrüse wird sehr stark bearbeitet, wenn die Möglichkeit besteht, Geld für den horrenden Inflationsausgleich zu bekommen. Also Vorsicht hierbei.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Mark100
Anfänger/in
Beiträge: 9
Registriert: 02 Okt 2022, 13:12

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von Mark100 »

Ehrlich gesagt, war das auch ein Mitgrund, warum ich geschrieben habe. Es ist immer gut, zusätzlich Experten zu konsultieren und ich danke euch für die Infos. Ich musste lachen, weil tatsächlich ein Gartengerät habe ich schon gestiftet.(Wie heißt es so schön..investiere nie mehr, als du verkraften kannst, zu verlieren).
Und sie ist in Nöten schon wieder weil sie ihre Wohnung abbezahlen muss und alles teurer geworden ist und jetzt nicht mehr hinterherkommt. Hat aber mehrfach betont, daß sie das hinbekommt und mich nicht darum fragt.
Kann auch ein manipulativer Trick sein. Bin halt sehr mißtrauisch, weil ich weiß wieviele Scammer da draußen sind.
Es wird sehr spannend, wenn sie mich besuchen kommt und ich den Flug vermutlich bezahlen soll.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3615
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von kamensky »

Mark100 hat geschrieben: 11 Okt 2022, 18:31
Ich musste lachen, weil tatsächlich ein Gartengerät habe ich schon gestiftet.
Ich habe dies nur erwaehnt, weil es glaube ich noch keinen Monat her ist, dass wir hier im Forum eine aehnliche Diskussion zu einer Anfrage pflegten. Gegenstand war eine "Motorhacke" !

Anbei eine Website https://edadeal.ru/ mit den Lebensmittelshops in Joshkar-Ola. Kannst die Dame ja einmal ueberpruefen, ob sie dir den Preis fuer ein von dir ausgewaehltes Produkt und in Shop ....... einigermassen "ehrlich" nennen wird/kann.


An alle anderen Mitleser

Die Webseite https://edadeal.ru/ koennt ihr oben in der rechten Ecke auch auf eure Stadt/Region justieren.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Mark100
Anfänger/in
Beiträge: 9
Registriert: 02 Okt 2022, 13:12

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von Mark100 »

Ahh ok, dann hast du mich erkannt, das mit der Motorhacke war ich. Also du vermutest nur, daß es ein Scam ist. Ich dachte jetzt, das wäre eine mehrfach bestätigte Masche von Frauen aus der Gegend.
Naja dann bin ich ja noch beruhigt. Den Shop hat sie mir schon gezeigt und das Gerät auch. Ein topmoderner Kultivator für 511 Euro, 2in1-Gerät, der nicht nur umgraben tut, sondern auch Rasen mähen kann. Kann ich zwar nicht lesen auf der Seite aber sieht so aus;)
Also erstmal alles entspannt, wollte eigentlich nur wissen wegen den erhöhten Preisen.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3615
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von kamensky »

Mark100 hat geschrieben: 11 Okt 2022, 18:55 Ahh ok, dann hast du mich erkannt, das mit der Motorhacke war ich. Also du vermutest nur, daß es ein Scam ist. Ich dachte jetzt, das wäre eine mehrfach bestätigte Masche von Frauen aus der Gegend.
Naja dann bin ich ja noch beruhigt. Den Shop hat sie mir schon gezeigt und das Gerät auch.
Also erstmal alles entspannt, wollte eigentlich nur wissen wegen den erhöhten Preisen.
Erkannt habe ich dich nicht und auch an deinen Namen habe ich mich nicht erinnert. Richtig, ich vermute zu 99% , dass du einem "Scam" aufgesesen bist. Es gibt ueberdies auch Webseite(n), wo du bei ausreichend Daten ueber deine "Freundin" abrufen kannst und ob es sich dabei um einen "Scam" handelt. Leider habe ich den Link nicht zur Hand, doch moeglicherweise meldet sich hier ja noch ein Mitglied, welches sich an den Link erinnert und diesen hier einstellen wird.

Merke:

Eine serioese russische Frau wird dich selten bis nie nach Geld fragen, oder anpumpen. Sowieso nicht in den ersten Monaten. Russische Frauen sind sehr arbeitssam, aber auch sehr stolz auf das was sie finanziell dadurch erreichen. Vielen ist die finanzielle Unabhaengigkeit aeusserst wichtig.

Meine Empfehlung an dich:

Packe deinen Rucksack und reise selbst nach Joshkar-Ola. Wen alle Stricke reissen und du am Airport, Bahnhof, Busbahnhof alleine dastehst, oder vertroestet wirst, weil "exakt" an deinem Ankunftsdatum die Mama schwererkrankt ist, dann vergiss die ganze Geschichte und bereise bei Bedarf noch Nachbarsregionen. Ich bin mir sicher, wenn du ein "normaler" Mann bist und ein wenig Russisch sprichst ( Fehler egal) , wirst du weibliche Kontakte schliessen koennen, welche "real" im Angesicht zu Angesicht vor dir stehen und dann auf einen Kaffee einladen und sich mal ein wenig "naeher" (nicht erotisch gedacht) beschnuppern und je nachdem, ergibt sich vielleicht ein 2tes und weiteres treffen. Diese Art von Investition wird sich eventuell langzeitig mehr auszahlen, als eine "Motorhacke" und in 2 Monaten, dann ein "Laptop" und, und und! Nebenbei lernst du noch ein wenig die russische Umgebung, Kultur usw. kennen. Wird sich bestimmt lohnen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von Bluewolf »

Einfach googeln anti-scam. Man kann auch IPs scannen ;)
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von Tonicek »

Auf die Schnelle gefunden: https://www.anti-scam.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

Es gibt aber noch Unzählige mehr; hatte mich da mal angemeldet, aber wieder gekündigt, die belastenden Mails waren erdrückend . . .
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von HJ52 »

Wladimir30 hat geschrieben: 11 Okt 2022, 18:07 Sobald wir die weglassen, geht es noch.
Wir haben auf dem Dorf und naeherer Umgebung kaum Auswahl. Pyatorotchka ... das wars. Ein Eurospar ist ca. 20km von uns entfernt. Da ist eher meine Frau Kunde. Zu viel Publikum, das ist nix fuer mich.

Daher, ich geh eigentlich nur zu Pyatorotchka.

Grundnahrungsmittel wie Brot, (RUS) Bier und Vodka.... es hat sich etwas beruhigt mit den Preisen. "Mein" Bier ist von 88 auf 98 Rub pro liter. "Mein" Vodka von 280 auf 318 Rub/0,5l. Wer mich jetzt gleich als Schnapsnase abstempeln will. Ich kauf immer das gleiche Bier, immer den gleichen Vodka. Daher fallen mir Preisaenderungen einfach auf und praegen sich ein.... :lol:

Ansonsten. Butter (72%) aus der Region von 88 auf 118. Milch von 45 auf um 60 Rubel.

Kaffee Preise haben sich auch wieder stabilisiert, die waren bis vor einigen Wochen ausser Rand und Band.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“