Berufsbedingt bin ich ab und an im Ambassador, gegenüber der ehemaligen Montage Halle vom VW. '22 wurden die Mitarbeiter Parkplätze immer leerer, '23 standen am Morgen vielleicht 20 Fahrzeuge auf dem riesigen Gelände, vor den Werk Toren. Seit etwa November '23 beobachtet am frühen Morgen wieder zunehmenden Verkehr, seit Januar diesen Jahres fahren gar wieder die ehemaligen VW Werks Busse. Auf dem Hotel Parkplatz sehe ich auch immer wieder Firmenfahrzeuge von Deutschen Werkzeugmaschinen Herstellern, Deutschen Prüfunternehmen. Durch Zufall sind wir gestern mit einem Mitglied der Kalugaer Duma auf das VW Werk zu sprechen gekommen, seine Aussage, noch in diesem Frühjahr geht das Werk wieder in den regulären Betrieb. Mit einem Link kann ich leider nicht dienen....kamensky hat geschrieben: ↑28 Feb 2024, 18:43Und bleibt gemaess https://www.finmarket.ru/news/6130401 bis auf Weiteres geschlossen
Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?
Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?
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Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?
Nun, vielleicht kann daChefe uns alle aufklaeren, auf welchen "Luxus" er sich nun bezieht. Aber, nebenbei, ich denke, Deine Interpretation, ist es nicht.
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- bella_b33
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Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?
Na dann kannst es ja gleich vergessen
Bin gespannt, was man dann dort baut.
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Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?
Ein Luxusgut ist individual daChefe und Aufklaerung Hin, oder Her! Fuer den einen ist es womoeglich teueren Schmuck, fuer einen ein Sportwagen, fuer die meisten des russischen Regimes sind es oft teure schweizer Markenuhren, welche "Mann" natuerlich fast zwingend und doch unauffaellig zur Schau stellt.
Fuer die Eltern der Familie ist ein Luxusgut vermutlich eher ein Medikament, welches ihrem Sohn womoeglich fuer ein zukuenftiges menschliches und lebenswertes Gedeihen verhelfen wuerde.
https://www.e1.ru/text/health/2023/12/21/73043162/
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?
So hoch wollte ich das gar nicht hängen. Mir ging es nur darum, dass doch viele "Markenprodukte", die auch sicherlich in Russland beliebt waren, nicht einfach durch einheimische oder chinesische Produkte ersetzt werden können. Natürlich ist das nicht lebensnotwendig, aber es ist doch eine Veränderung. Und wie schon geschrieben - aus China kommt da gar nix (außer Kopien).kamensky hat geschrieben: ↑28 Feb 2024, 21:46Ein Luxusgut ist individual daChefe und Aufklaerung Hin, oder Her! Fuer den einen ist es womoeglich teueren Schmuck, fuer einen ein Sportwagen, fuer die meisten des russischen Regimes sind es oft teure schweizer Markenuhren, welche "Mann" natuerlich fast zwingend und doch unauffaellig zur Schau stellt.
Fuer die Eltern der Familie ist ein Luxusgut vermutlich eher ein Medikament, welches ihrem Sohn womoeglich fuer ein zukuenftiges menschliches und lebenswertes Gedeihen verhelfen wuerde.
https://www.e1.ru/text/health/2023/12/21/73043162/
Ist sicherlich auch ähnlich wie im Westen. Chinesische Autos werden hier nur wegen des Preises gekauft, niemand verbindet Hersteller wie BYD, Haval, GAC oder wie sie alle heißen, mit Wertstabilität oder Langlebigkeit etc. Sind einfach günstige Autos.
Aber auch Medikamente können darunter fallen. Oder Flugzeug-Ersatzteile.
Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?
Das war vielleicht mal so, inzwischen aber definitiv nicht mehr der Fall ist.DaChefe hat geschrieben: ↑28 Feb 2024, 23:34 Mir ging es nur darum, dass doch viele "Markenprodukte", die auch sicherlich in Russland beliebt waren, nicht einfach durch einheimische oder chinesische Produkte ersetzt werden können. Natürlich ist das nicht lebensnotwendig, aber es ist doch eine Veränderung. Und wie schon geschrieben - aus China kommt da gar nix (außer Kopien).
Ist sicherlich auch ähnlich wie im Westen. Chinesische Autos werden hier nur wegen des Preises gekauft, niemand verbindet Hersteller wie BYD, Haval, GAC oder wie sie alle heißen, mit Wertstabilität oder Langlebigkeit etc. Sind einfach günstige Autos.
Man kann auch die Fahrzeuge aus den 10er-Jahren nicht mit denen aus 20ern (also aktueller Produktion) vergleichen.., da haben die deutlich an Qualität gewonnen (klar ist der Markt, ja die Branche insgesamt, nach wie vor segmentiert: je nach Bedarf/Bedürfnissen u. Portemonnaie-Größe), aber zu behaupten, dass z. B. die BYD-Marke ne ‘Billigmarke’ u. ohne Qualität wäre, ist nicht mehr zeitgemäß.
So sind folg. Modelle von
BYD wie: Dolphin, Atto3, Han, Tang oder Seal alles Klasseautos u. mittlerweile kosten die auch entsprechend... (Haval in Gen. 2 bietet zwischenzeitlich durchaus gute Qualität an.)
Nebenbei bemerkt ist der BYD-Konzern neben CATL (gibt schon sogar eine Fabrik in Thüringen) u. LG Energy (Porsche Taycan lässt grüßen) einer der größten Batteriezellhersteller der Welt!
Nicht nur Volkswagen hat/schließt nun Partnerschaften, sondern auch Benz, BMW (& Co.) kooperieren mit chin. Autoherstellern, wodurch aus gemeinsamen Entwicklung tolle Autos entstehen sollen u. können.
Selbst die Chinesen (seit gut fünf Jahren) ‘vertrauen’/erwerben Autos vermehrt aus heimischer Produktion, denn der chinesische Markt ist dermaßen groß geworden, sodass dieser aus EU-Kapazitäten wohl kaum zu bedienen wäre. (Bei 30 Mio. Neuzulassungen im Jahr 2023: davon 26 Mio Pkw. (40% (!) mit E-Antrieb.)
Erwähnenswert sind aber auch die Geely-Ableger aus
schwed.-chinesischer Produktion wie:
Polestar, Lynk & Co, Zeekr (kommt übrigens demnächst auch nach DEU) sind ebenso Klasseautos und keine Seltenheit mehr auf deutschen/EU-Straßen.. Da sprechen die Verkaufszahlen für sich.
Aber auch bspw. Airways, Fisker, MG, Li(xiang) , Nio, Xpeng, [s]Lucid[/s], Voyah, Hongqi u.a. sind schon dem mittleren Premiumsegment bis hin zum Luxussegment zuzurechnen!
Von wegen kein Luxus:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ngwang-u8/
P. S.
Ich persönlich sehe (anfangs noch durch Grau-/ bzw. Parallel stattfindenden Import aus China nach Rus.; derweil werden immer mehr offzl. Niederlassungen eröffnet) auch positive Nebeneffekte speziell in puncto Ladeinfrastruktur.. , dass die langsam an Fahrt gewinnt.., selbst im Kaliningrader Gebiet werden demnächst schon die 150Kw-Ladesäulen installiert..!
Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?
Ich bin durchaus auch der Meinung, dass die Qualität der Chinesen deutlich besser geworden ist und auch durchaus in manchen Fällen mit den altbekannten Marken mithalten kann.
Trotzdem haben die meisten Marken kein Profil, kein Image und sind austauschbar. Wer gerne im Mercedes sitzen würde, bekommt bei BYD kein vergleichbares Angebot. Zumindest nicht vom Image bzw. wie die Marke gesehen wird.
Zufriedenheit kommt ja oft nicht daher, dass man nur die Grundbedürfnisse befriedigt hat...
Trotzdem haben die meisten Marken kein Profil, kein Image und sind austauschbar. Wer gerne im Mercedes sitzen würde, bekommt bei BYD kein vergleichbares Angebot. Zumindest nicht vom Image bzw. wie die Marke gesehen wird.
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Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?
Ich habe schon einige der hier aufgezaehlten Marken ( Hongqi HS5, Haval H9 und einen Haval Dargo) getestet. Ersterer konnte mich noch einigermassen begeistern, waere da nicht ein aufgeladener 4 Zyl. Motor verbaut. Fuer mich unerklaerlich, weshalb in so eine Maschine nicht auch ein Angebot mit einem V6 verbaut wird? Zumindest fuer RU, wo noch haufenweise V6 und V8 Toyota, Lexus, Genesis usw. Die 2 letzteren sind, ausser der Carosserie-Form ( natuerlich Geschmackssache) bedingt mittelmaessig. Laut, Robotergetriebe mit schlechter Abstimmung im Kontext zum aufgeladenen Motor. Sicherlich nicht gemacht um an einem Tag ca. 1000 Km zu reisen. Drago halbjaehriger Testwagen schon korridierte Tuerscharniere, wie auch teilweise "Noch-Flugrost" an Anriebswellen und Gelenken
Stellt sich die Frage der Langlebigkeit (besonders strassenbedingt in RU und im kurzstreck und mehrfach laendlichen Fahrbanen)? Nicht ausser acht lassen, auch die Anzahl Servicestellen und das Vorhandensein von Ersatzteilen? Und zu guter letzt, wie sieht es mit dem Wiederverkaufwert (Abschreibung bei politisch normalen Marktbedingungen) nach meinetwegen 5 Jahren und ca. 150 00 Km +/- ? Staende meinerseits einen Wechsel bevor, so wuerde ich mich mit grosser Wahrscheinlichkeit fuer einen "ca. 3 jaehrigen secondhand SUV" deutscher Bauart und Hersteller entscheiden, womoeglich mit V6 so a la Tuareg und Co.
Stellt sich die Frage der Langlebigkeit (besonders strassenbedingt in RU und im kurzstreck und mehrfach laendlichen Fahrbanen)? Nicht ausser acht lassen, auch die Anzahl Servicestellen und das Vorhandensein von Ersatzteilen? Und zu guter letzt, wie sieht es mit dem Wiederverkaufwert (Abschreibung bei politisch normalen Marktbedingungen) nach meinetwegen 5 Jahren und ca. 150 00 Km +/- ? Staende meinerseits einen Wechsel bevor, so wuerde ich mich mit grosser Wahrscheinlichkeit fuer einen "ca. 3 jaehrigen secondhand SUV" deutscher Bauart und Hersteller entscheiden, womoeglich mit V6 so a la Tuareg und Co.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?
Meine Erfahrung seit 02.2022. Fuhrpark unserer Firma, Premium-Fahrzeuge...
- April 2022... C63 AMG.. gekauft in Moskau bei einem offiziellen Mercedes Dealer...
- Maerz 2023... S580 Maybach ... gekauft in Moskau bei einem offiziellen Mercedes Dealer...
- Dezember 2023... Cayenne GTS... gekauft in Moskau bei einem offiziellen Porsche Dealer...
So richtig kommt bei mir nicht das Gefuehl auf, das wir, Betreff Luxus, nur auf BYD angewiesen sind...
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Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?
Wir haben uns jetzt hier in RUS elektrische Rolladen aussen an den Fenstern anbringen lassen. Bedienung über eine App auf dem Smartphone. So kann ich die Dinger auch bedienen wenn wir im Urlaub sind und keiner merkt, dass wir nicht zu Hause sind.
Ist das jetzt Luxus oder Standart?
Und es gab sie trotz Sanktionen.
Ist das jetzt Luxus oder Standart?
Und es gab sie trotz Sanktionen.