Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von kamensky »

Bobsie hat geschrieben: 02 Mär 2024, 00:30
Ist das jetzt Luxus oder Standart?
Ansichtssache eines jeden einzelnen Individums! Ich wuerde auch noch "Vobeugung" (vorbeugende Wirkung) hinzufuegen.

Meine Mutter hat in ihrem Haus Baujahr 1980 saemtliche Jalousien und Rollaeden mit elektronischem Antrieb, sowie Licht- und Windsensor. Steuerung allerdings noch ueber eine Fernbedienung. Koennte nun schon seit ein paar Jahren ebenfalls mit einer Apps auf ihrem Smartphone istalliert werden. Sie will es aber nicht mit der Begruendung, dass sie nun die Fernbedienung vollkommen beherrscht und die Apps zuerst wieder erlernen muss. Fuer mich verstaendlich, denn Mutter hat Baujahr Feb. 1925
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von arghmage »

Eine Folge der Sanktionen wohl eher nicht aber Kriegsfolge evtl. schon ... bei uns sind die Nebenkosten der Wohnung stark gestiegen, von 2700 auf 3700 Rubel. Klar ist das mit deutschem Gehalt dahinter eher Peanuts, mit kleinem russ. Gehalt oder Rente ist das aber nicht grad erfreulich. begründet wurde die satte Erhöhung übrigens damit, daß man seinen Mitarbeitern mehr Lohn zahlen müsse.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von Norbert »

Den Zusammenhang mit den Sanktionen sehe ich da aber nicht. Eher mit der allgemeinen Preissteigerung. 2022 war diese Steigerung erst einmal ausgefallen, weil der Rubel so stark war und faktisch eine Deflation im Raum stand. Nun ist der Rubel wieder "normalisiert" und damit dreht sich die Lohnspirale wieder, so wie in den 20 Jahren davor.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von arghmage »

Ich würde das schon als (indirekte) Kriegsfolge sehen. Der Rubel wurde ziemlich entwertet (hat sich aber einigermaßen gefangen), Preise sind im selben Zeitraum überdurchschnittlich gestiegen.
So einen starken Preisanstieg wie jetzt (sind ja satte 40%) hatten wir allerdings in mehr als 10 Jahren nicht.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von HJ52 »

2005. 1650 Rubel Monat. Jetzt, 5500 Rubel. Einraumwohnung Altbau, 40qm in Nizhny.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von Wladimir30 »

2005 lag der Rubel glaub ich bei 1 : 35 zum Euro. Jetzt das Dreifache. Hat sich ja nicht sooo viel geändert seitdem.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von Norbert »

arghmage hat geschrieben: 05 Mär 2024, 14:11 Ich würde das schon als (indirekte) Kriegsfolge sehen. Der Rubel wurde ziemlich entwertet (hat sich aber einigermaßen gefangen), Preise sind im selben Zeitraum überdurchschnittlich gestiegen.
So einen starken Preisanstieg wie jetzt (sind ja satte 40%) hatten wir allerdings in mehr als 10 Jahren nicht.
Gemäß dieser Logik kosten die Döner in Dresden also jetzt 8 statt 6 Euro, weil Russland auch Sanktionen gegen Europa verhängt hat?

Natürlich sind die Preise gestiegen, aber definitiv nicht nur wegen der Sanktionen, sondern weil allgemein in der ganzen Welt durch die veränderten Handelsströme und längeren Wege alle Preise gestiegen sind. Die Sanktionen sind ein Grund, aber eben nicht nur. Davor waren es die überhitzten Märkte, die beispielsweise Rohstoffpreise und Löhne explodieren ließen.

Auch auf den Rubelkurs sehe ich nicht so sehr viel Einfluss durch die Sanktionen. Wir hatten 1:80, dann 1:130, dann 1:55, nun wieder 1:100. Alles in den vergangenen zwei Jahren.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von bella_b33 »

HJ52 hat geschrieben: 05 Mär 2024, 14:35 2005. 1650 Rubel Monat. Jetzt, 5500 Rubel. Einraumwohnung Altbau, 40qm in Nizhny.
Kwartplata oder wie? Für Miete isses ja unreal wenig
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von HJ52 »

bella_b33 hat geschrieben: 05 Mär 2024, 20:43
HJ52 hat geschrieben: 05 Mär 2024, 14:35 2005. 1650 Rubel Monat. Jetzt, 5500 Rubel. Einraumwohnung Altbau, 40qm in Nizhny.
Kwartplata oder wie? Für Miete isses ja unreal wenig
Antworten ueber das Smartphone... immer ein Drama bei mir...

Ja klar.. Nebenkosten meinte ich.
lerne schweigen ohne zu platzen.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von paramecium »

Zwar keine Folgen der Sanktionen, aber des Krieges.

Die Privatanlagen in den armen Regionen Russlands steigen in Folge des Krieges mächtig in die Höhe.

https://publications.bof.fi/handle/10024/53281
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“