DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Vjaceslav_1991
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 27
Registriert: 17 Mai 2016, 13:48

DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von Vjaceslav_1991 »

Hallo,

ich muss aufgrund aktuellem Anlass dringend nach Russland fahren, mit dem Auto, 2 Erwachsene und 2 Kinder, die Kinder sind beide 2 Jahre alt.

Ich habe hier bei uns im Ort bei einer Firma angefragt, möglich ist das schon, ich brauche Reißepässe und Bilder, beides kein Problem und eine Versicherung, das wird dann über die Firma laufen, pro Person 180 Euro, macht bei 4 Personen eine ganz gute Summe, irre ich mich oder ist das tatsächlich so? Das ist ja krass.

Kann mir hier jemand Informationen erteilen? Danke!
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von Nikolaus »

Vjaceslav_1991 hat geschrieben: 11 Okt 2022, 23:33 Ich habe hier bei uns im Ort bei einer Firma angefragt, möglich ist das schon, ich brauche Reißepässe und Bilder, beides kein Problem und eine Versicherung, das wird dann über die Firma laufen, pro Person 180 Euro, macht bei 4 Personen eine ganz gute Summe, irre ich mich oder ist das tatsächlich so? Das ist ja krass.
Hm, mir scheint, Du haettest mal geschrieben, dass Deine Frau und die Kinder auch die russische Staatsangehoerigkeit haetten. Da brauchst also doch wohl nur Du ein Visum!?
Ansonsten: Schau mal auf die Seite des fuer Dich zustaendigen russischen Konsulats. Da findest Du sicherlich Adresse, Tei., ... des empfohlenen offiziellen russischen Visaservices. In der Regel kann man dorthin auch per DHL die Unterlagen schicken und auch so den Pass mit Visum zurueckerhalten. Auf jeden Fall erhaeltst Du sicherlich perTelefon aktuelle Informationen und Ratschlaege.
Evtl. ist es fuer Dich auch guenstiger, gleich ein Jahresvisum fuer enge Angehoerige zu beantragen!?
viewtopic.php?t=20800&start=130
Aber sicherlich hast Du das schon betrachtet ...
Dass ein kleiner lokaler Visaservice jetzt relativ viel aufschlagen muss, ist ja klar - z.Z. will in D ja wohl aus verstaendlichen Gruenden kaum jemand ein russisches Visum.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von HJ52 »

Ich hab neulich ein 6 Monate Touristen Visum 300 Euro bezahlt, bei Ausstellung innerhalb einer Woche. "Same-Day" Visa scheint es momentan nicht zu geben. Einladung wurden vom Dienstleister besorgt und waren in den 300 enthalten.

Da lesen sich 180 EUR gerade zu guenstig.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 135
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von Piter90 »

HJ52 hat geschrieben: 12 Okt 2022, 11:17 "Same-Day" Visa scheint es momentan nicht zu geben.
Kommt wohl auf die Art des Visums und der Antragsabgabe an: Meine Eltern haben kürzlich (Mitte September 2022) ein Privatvisum für RU beantragt, Abgabe der Unterlagen persönlich im Visazentrum Berlin. Dabei wurde ihnen gesagt, dass sie ihr Visum am gleichen Tag hätten mitnehmen können, wenn sie ein paar Minuten früher (vor 10.00 Uhr) dagewesen wären. So waren die Visa dann erst am nächsten Werktag fertig. Aber wie gesagt, das lief ohne Agentur.
Nikolaus hat geschrieben: 12 Okt 2022, 09:18 Hm, mir scheint, Du haettest mal geschrieben, dass Deine Frau und die Kinder auch die russische Staatsangehoerigkeit haetten. Da brauchst also doch wohl nur Du ein Visum!?
Und in dem Fall bräuchten Frau und Kinder dann für die Einreise einen russischen Reisepass ;)
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von Nikolaus »

Piter90 hat geschrieben: 12 Okt 2022, 11:26 Und in dem Fall bräuchten Frau und Kinder dann für die Einreise einen russischen Reisepass ;)
Ja, gewiss - als russische Staatsangehoerige werden die doch wahrscheinlich einen haben!? Aber ich wuerde in der heutigen Zeit auch nicht riskieren, eine russische Staatsangehoerigkeit gesetzeswidrig zu verschweigen und mit auch vorhandenem deutschen Pass ein russisches Visum zu beantragen. Kann klappen, aber wenn das in Ru auffliegt, dann ...!?
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von Tonicek »

HJ52 hat geschrieben: Ich hab neulich ein 6 Monate Touristen Visum 300 Euro bezahlt, bei Ausstellung innerhalb einer Woche. Da lesen sich 180 EUR gerade zu guenstig.
Das kann ich nachvollziehen. Innerhalb einer Wo. bedeutet sicher: dopp. Preis, oder ?

Ich habe für 3 Wo. Wartezeit, 6-Mon.-Visum 180 € an die Agentur bezahlt; ob da ein Visa-Service eingeschaltet wurde, weiß ich nicht.

P.S.: Achtung: OT:

Alles in allem erfordert es schon eine gehörige Portion "Begeisterung" für dieses Land, eine solche Menge Geld für ein "Eintrittsticket" hinzulegen, und ja, es war wohl für mich auch das letzte Mal.-

Wenn ich mir überlege, was ich für die 180 € in Afrika für geldwerte Leistungen bekomme, und das alles visumfrei, dann kommt mir schon der Gedanke: Das ist mir dieses kriegstreibende Land nun wirklich nicht mehr wert . . .
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von Bobsie »

Tonicek hat geschrieben: 12 Okt 2022, 17:49 Wenn ich mir überlege, was ich für die 180 € in Afrika für geldwerte Leistungen bekomme, und das alles visumfrei, dann kommt mir schon der Gedanke: Das ist mir dieses kriegstreibende Land nun wirklich nicht mehr wert . . .
Dann empfehle ich Dir ein "Afrikaforum".
Da findest Du dann auch Menschen, die mit Dir einer Meinung sind.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von HJ52 »

Tonicek hat geschrieben: 12 Okt 2022, 17:49

Alles in allem erfordert es schon eine gehörige Portion "Begeisterung" für dieses Land
Ach was. DE Camper sieht man trotzdem staendig. Ob der Toni nun bei der Stange bleibt oder nicht.... ;)

Bild
lerne schweigen ohne zu platzen.
Vjaceslav_1991
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 27
Registriert: 17 Mai 2016, 13:48

Re: DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von Vjaceslav_1991 »

Vielen Dank für eure Antworten. Meine Frau hat alle Unterlagen und benötigt kein Visum, da habt Ihr Recht, die beiden Kinder benötigen schon, weil die eben noch keine russischen Reisepässe haben, dazu sind wir noch nicht gekommen und das dauert Zeit. Die Reiße beginnt im Dezember, bis dahin müssen die Visa fertig sein.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von olexpert »

Aufgrund der in den letzten Monaten wieder gestiegenen Anzahl von Visa, die die Konsulate für Deutsche die nach Russland wollen ausstellen, haben die Konsulate wieder auf Vergabe durch Visazentren umgestellt. Ich war letztes Jahr mit meiner Frau noch 2x im Konsulat in Leipzig, morgen muss ich dafür mit ihr wieder in ein Visazentrum in Leipzig fahren. Ich schreibe dann mal, was es gekostet hat.
Frank [welcome]
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“