Informationsquellen

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Informationsquellen

Beitrag von Tonicek »

Ich kann diese Diskussion hier, vor allem mit fugen, kamensky, bobsie, axel h und willi nicht nachvollziehen und verstehen auch nicht.
Zuletzt geändert von Tonicek am 11 Jun 2023, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von Bluewolf »

Und da fängt es schon an. Man wählt ein Medium als Hauptinformationsquelle und sucht sich dann noch drei, vier andere Richtung links und rechts.
Das Problem ist nur, wenn mein Ausgangspunkt schon rechts ist, dann wird weiter rechts nicht besser ;)

So ist es auch mit SPR https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ch,S128XLH
(nur einer von vielen Einträgen ...)
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von Okonjima »

Bluewolf hat geschrieben: 11 Okt 2022, 14:14 Und da fängt es schon an. Man wählt ein Medium als Hauptinformationsquelle und sucht sich dann noch drei, vier andere Richtung links und rechts.
Das Problem ist nur, wenn mein Ausgangspunkt schon rechts ist, dann wird weiter rechts nicht besser ;)
Für mich der falsche Ansatz...ich denke eben nicht darüber nach, ob ein Medium links oder rechts ist, sondern ob ich für mich dem Medium
Glauben schenken kann. Ich denke das das sogar viel mit persönlicher Intuition zu tun hat.
Hinzu kommt die Sozialisierung im Sozialismus, wo man eben wußte wie bzw. aus welcher einseitigen Richtung man informiert wird.
Die Folge davon war aber anfangs die völlige "Hörigkeit" bzw. uneingeschränkte Übernahme aller westlichen Medien, da man ja dachte das das
jetzt die Guten sind. Ich weiß nicht genau ab wann sich das bei mir geändert hat, aber mit zunehmender Penetranz von "Wirklichkeiten" die
mit meinen Alltag so absolut nichts zu tun hatten setzte bei mir das Langzeitgedächtnis ein d.h. ich gehe sofort auf Abstand wenn mir jemand
die absolute Wahrheit mitteilen will (u.a. Faktenchecker etc.).
Gerade in Bezug auf Geopolitik ist für mich der bessere Weg meiner eigenen Intuition bzw. meinem Bauchgefühl zu folgen, da wie schon
gesagt wurde, bei den großen Spielchen der Geopolitik lügen alle und vor allem gekaufte Medien.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von Wladimir30 »

Bauchgefühl, Intuition etc. sind alle wichtig. Aber meiner Meinung nach nur, wenn es um das direkte Umfeld geht, wo ich ein Bauchgefühl entwickeln kann. In der Kommunalpolitik z.B. Bei allem, was darüber hinaus geht, habe ich keine echte Grundlage für dieses Bauchgefühl. Klar, woher auch? Das kommt ja eben aus .... ja eben, meist aus den Medien. Woher soll jemand, der im Rheinland wohnt, intuitiv erkennen, was in Bayern vor sich geht?

In Russland ist das noch viel extremer. Viele neigen dazu, den eigenen Erfahrungsbereich (also das direkte Umfeld und die darin gemachten Erfahrungen aufgrund eben dieses Bauchgefühls) zu verallgemeinern. "In Russland ist das nämlich so...., ich kenne das... " Geht leider nicht.

Also braucht man schon andere Quellen. Womit sich der Kreis wieder schließt.

Sicherlich hat jeder seine "Lieblingsquelle", von der er ausgeht und durch deren Prisma sozusagen die anderen Quellen auf Wahrheitsgehalt abgeklopft werden. Ist meiner Meinung nach rein menschlich. Es kommt nur darauf an, inwieweit man sich darauf einläßt, eben die Meinungen (oder sogar die Fakten - echt oder vermeintlich) als solche erstmal anzunehmen.

Es bleibt spannend.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von Axel Henrich »

Okonjima hat geschrieben: 11 Okt 2022, 15:10Für mich der falsche Ansatz...ich denke eben nicht darüber nach, ob ein Medium links oder rechts ist, sondern ob ich für mich dem Medium Glauben schenken kann.
Zumal der Mainstream heuer eine abweichende Meinung ja sofort, allgemein und jedes Medium gleichzeitig, als rechts-, oder linksversifft abkanzelt ..., ist halt allzu durchsichtig von wegen unabhängige Medien .... :roll:
Siehe EU und wie Abweichler, - egal, ob Polen, Serben, oder Ungarn - der vorgegebenen(!) Meinung behandelt, abgekanzelt und mit Sanktionen bedroht werden. Ganz extrem auffällig ist da ja von der Leyen, u.a. mit ihren letzten Wortmeldungen zur Italien-Wahl, ganz schlimm, aber sehr na an Bärbock, von wegen: "egal, was meine Wähler denken" ... gelebte Demokratie eben ... :shock:
Hinzu kommt die Sozialisierung im Sozialismus, wo man eben wußte wie bzw. aus welcher einseitigen Richtung man informiert wird. Die Folge davon war aber anfangs die völlige "Hörigkeit" bzw. uneingeschränkte Übernahme aller westlichen Medien, da man ja dachte das das jetzt die Guten sind. Ich weiß nicht genau ab wann sich das bei mir geändert hat, aber mit zunehmender Penetranz von "Wirklichkeiten" die
mit meinen Alltag so absolut nichts zu tun hatten setzte bei mir das Langzeitgedächtnis ein d.h. ich gehe sofort auf Abstand
THX für das Déjá vu! ;)

-ah-
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von willi »

Nun ja, ich habe schon während Corona die alternativen Medien stark heruntergefahren, und jetzt mit Ukraine fast gänzlich. Die kriege ich geliefert, muss man nicht danach suchen. Vieles ist einfach nur Müll, einiges davon fundiert.Mit Gleichgesinnten zu diskutieren ist etwas anderes als mit nicht Gleichgesinnten. Für Letztere ist der Mainstream die ultimative Wahrheit, - Russen sind Unmenschen die Kinder vergewaltigen, Kindergärten bombardieren, den Hunger in Afrika als Waffe einsetzen.
Ich lese Focus, Spiegel, ....um zu wissen in welche Richtung die Propaganda geht, suche die Widersprüche und sammle screen shots. Das sind Quellen die über den Vorwurf der Verschwörungstheoretiker erhaben sind. Kann ich dann sagen, schau her, Hunger in Afrika, das erste Schiff aus der Ukraine mit Getreide nach Eritrea hatte die Nummer 61, davor war Hühnerfutter für Asien angesagt, dagegen wurde die 2,5 fache Menge an russischenm Getreide über Versicherungen boykotiert.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1840
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von fugen »

Tonicek hat geschrieben: 10 Okt 2022, 23:32 @ alle:

Ich kann diese Diskussion hier, vor allem mit fugen, kamensky, bobsie, axel h und willi nicht nachvollziehen und verstehen auch nicht.

Fakt ist doch: das Erste, was im Krieg stirbt, ist die Wahrheit - und ja, und nein, da brauche ich auch kein Redaktionsnetzwerk, keine x-beliebigen Zeitungen oder Nachrichtensender zu befragen - lügen tun sie alle!

Und ich glaube, ich gehe richtig in der Annahme, daß KEINER von uns hier die Wahrheit kennt - egal, was er wann oder wo gelesen, gesehen oder gehört hat.

Ich " genieße " ALLES mit extremer Vorsicht und glaube so gut wie gar nichts mehr, ob der Fahrer auf, vor oder unter der Brücke gepennt hat, ob der LKW-Fahrer von seinem Dynamit-Paket etwas wußte oder ob er ein Selbstmordattentäter war - NIEMAND weiß etwas Genaues.

Und selbst wenn irgendwelche Neuigkeiten oder "Fakten" an`s Licht kommen - kann man die glauben ??

Ich nicht !! Daher ist diese Diskussion hier in meinen Augen sinnfrei und dreht sich im Kreise.
Da erzählt er was von Ich glaube keinem usw., weil die Meinung schon vorher feststand.

Dabei muss man einfach nur ein paar seiner Post in Erinnerung behalten. Die zeigen ja ein wenig auf wie der Mensch so ist.
Tonicek hat geschrieben: 08 Okt 2022, 22:32 Was ist daran seltsam? Ich hatte nie etwas gegen Amerikaner, bin auch sehr gerne in den USA zu Gast.
Paßt Dir etwas nicht daran, daß die Amerikaner noch in DE sind? Es klingt fast so - oder hat Dir das Deine Frau, die Russin, so eingetrichtert, daß Du etwas gegen die Amerikaner haben mußt . . . ?
Tonicek hat geschrieben: 08 Okt 2022, 22:39 Na, bloß gut, daß der Russe lange weg ist und die Ami's immer noch hier - man stelle sich mal vor, es wäre umgekehrt: der Ami wäre weg u. der Russe noch hier - dann würde der Russe sicher hier das machen, was er jetzt in der UA macht - nein, danke - die will ich dann doch nicht hier haben - auch keine Frau von denen, Witwen wird es ja künftig sicher mehr als genug geben . . .
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Nur ein Glas Honig

Beitrag von Tonicek »

@ fugen:Es ist nicht korrekt und auch nicht fair, irgendwelche Textpassagen oder Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen. das verzerrt den Inhalt und die Aussagekraft.
Zuletzt geändert von Tonicek am 11 Jun 2023, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1840
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von fugen »

Weißt du was mir gefallen würde?!
Wenn du deinem Lebensstil auch beim Schreiben in diesem Forum nachgehen würdest ;-)
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von willi »

Tonicek hat geschrieben: 12 Okt 2022, 18:14 @ fugen:
Und ganz besonders lautstark treten die Kollegen hier auf, die russisch geehelicht haben, wie z.B. B ...
Genau gesagt müsste es heissen " russisch geehelicht und ihren Lebensmittelpunkt jetzt in Russland haben".
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“