Mein Auto mit nach Russland nehmen

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Strogino
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 29
Registriert: 11 Mai 2022, 21:01

Mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von Strogino »

Moin Leute,
wir möchte im Herbst mit dem Auto( acht Jahre alt) eventuell mit Anhänger nach Russland fahren und das Fahrzeug dann in Ru. zulassen, weiß jemand was wir da an Zollgebühren abdrücken müssen oder wie generell die Situation zu dem Thema ist?
Kalle, der mit dem Russischen Bären tanzt :lol:
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von kamensky »

Strogino hat geschrieben: 13 Mai 2022, 16:06 Moin Leute,
wir möchte im Herbst mit dem Auto( acht Jahre alt) eventuell mit Anhänger nach Russland fahren und das Fahrzeug dann in Ru. zulassen, weiß jemand was wir da an Zollgebühren abdrücken müssen oder wie generell die Situation zu dem Thema ist?
Kuerzlich wurde zu deiner Frage schon ein Thread viewtopic.php?t=21348&hilit=Auto eroeffnet. Vielleicht findest du darin schon einige nuetzliche Antworten.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Strogino
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 29
Registriert: 11 Mai 2022, 21:01

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von Strogino »

kamensky hat geschrieben: 13 Mai 2022, 17:42
Strogino hat geschrieben: 13 Mai 2022, 16:06 Moin Leute,
wir möchte im Herbst mit dem Auto( acht Jahre alt) eventuell mit Anhänger nach Russland fahren und das Fahrzeug dann in Ru. zulassen, weiß jemand was wir da an Zollgebühren abdrücken müssen oder wie generell die Situation zu dem Thema ist?
Kuerzlich wurde zu deiner Frage schon ein Thread viewtopic.php?t=21348&hilit=Auto eroeffnet. Vielleicht findest du darin schon einige nuetzliche Antworten.
[welcome] und Danke für den Tipp.
Kalle, der mit dem Russischen Bären tanzt :lol:
m1009

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von m1009 »

Wie reist Du ein? VID schon vorhanden?
m1009

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von m1009 »

Aktuell gilt EURO-Norm 5 bei Neuzulassungen in Russland. Voruebergehende Einfuhren werden auf Gueltigkeit des jeweiligen Aufenthaltsdokument beschränkt, maximal sind 1 Jahr möglich.

Rechner fuer die Abgaben, im Falle eines Import: https://www.tks.ru/auto/calc
Strogino
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 29
Registriert: 11 Mai 2022, 21:01

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von Strogino »

m1009 hat geschrieben: 13 Mai 2022, 23:48 Wie reist Du ein? VID schon vorhanden?
nein noch nicht, reise mit Jahresvisum ein.
Kalle, der mit dem Russischen Bären tanzt :lol:
m1009

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von m1009 »

Wenn Du das Kfz in RUS lassen willst, ueberzeuge Dich, ob die Karre wirklich EURO5 hat. Sollte sie eigentlich, sicher ist jedoch sicher.

Das Kfz sollte nicht auf Dritte zugelassen sein. Der Eigentümer muss zwingend das Fahrzeug selbst verzollen.

Nebenbei. Ein Deutscher mit Visum darf Fahrzeuge nur in RUS voruebergehend Einfuehren, wenn das Fahrzeug ordnungsgaemaess z.B. in Deutschland zugelassen ist. Bei vorübergehenden Kennzeichen, Ueberfuehrungskennzeichen wird die Einreise verweigert.
Strogino
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 29
Registriert: 11 Mai 2022, 21:01

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von Strogino »

m1009 hat geschrieben: 14 Mai 2022, 11:32 Wenn Du das Kfz in RUS lassen willst, ueberzeuge Dich, ob die Karre wirklich EURO5 hat. Sollte sie eigentlich, sicher ist jedoch sicher.

Das Kfz sollte nicht auf Dritte zugelassen sein. Der Eigentümer muss zwingend das Fahrzeug selbst verzollen.

Nebenbei. Ein Deutscher mit Visum darf Fahrzeuge nur in RUS voruebergehend Einfuehren, wenn das Fahrzeug ordnungsgaemaess z.B. in Deutschland zugelassen ist. Bei vorübergehenden Kennzeichen, Ueberfuehrungskennzeichen wird die Einreise verweigert.
noch einmal Danke, ja der hat EURO 5 , aber wir habe gerade beschlossen in Ru ein anderes Fahrzeug zu kaufen, hatte ja in Moskau einen schönen Niva zum Angeln, habe ich aber 2014 verkauft :cry:
Kalle, der mit dem Russischen Bären tanzt :lol:
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von Bobsie »

Ist auf Deiner grünen Versicherungskarte Russland mit aufgeführt?
Wenn nicht, musst Du an der Grenze bei Einreise die russische Haftpflichtversicherung abschliessen. Kostet zusätzliches Geld [gaehn] Oder Du fragst bei Deiner deutschen Versicherung nach einer grünen Karte mit RUS.
Strogino
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 29
Registriert: 11 Mai 2022, 21:01

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von Strogino »

Bobsie hat geschrieben: 14 Mai 2022, 12:48 Ist auf Deiner grünen Versicherungskarte Russland mit aufgeführt?
Wenn nicht, musst Du an der Grenze bei Einreise die russische Haftpflichtversicherung abschliessen. Kostet zusätzliches Geld [gaehn] Oder Du fragst bei Deiner deutschen Versicherung nach einer grünen Karte mit RUS.
Moin Bobsie, da werde ich wohl an der Grenze bluten müssen, Russland wollen die Vers. nicht mehr, jedenfalls meine. Meine Frau sagte man kann das auch gleich mit dem Visum machen, muss ich mal fragen.
Kalle, der mit dem Russischen Bären tanzt :lol:
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“