Nur ein Glas Honig

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Nur ein Glas Honig

Beitrag von Bobsie »

Nur ein Glas honig?
Bild
Dieses Glas Honig wurde in der Ukraine, in der Nähe von Saporischschja, von fleissigen Bienen erzeugt.
Ein 10jähriges, ukrainisches Mädchen schenkte diesen Honig aus Dankbarkeit einem Offizier der Росгвардия, der russischen Nationalgarde. Der Offizier, unser Schwiehersohn, kam jetzt nach 4 Monaten auf Urlaub und schenkte mir den Homig. [Danke]
Er mag keinen Honig. :shock:
Und so brachte mich ein Glas Honig zum Nachdenken.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von Axel Henrich »

Bobsie hat geschrieben: 07 Okt 2022, 16:01Dieses Glas Honig wurde in der Ukraine, in der Nähe von Saporischschja, von fleissigen Bienen erzeugt.
Soweit, so gut und diese Bienchen, welche den Nektar für diesen Honig gesammelt haben, sind inzwischen alle tot ... ist er noch flüssig, oder schon fest?
Ein 10jähriges, ukrainisches Mädchen schenkte diesen Honig aus Dankbarkeit einem Offizier der Росгвардия, der russischen Nationalgarde. [...] Und so brachte mich ein Glas Honig zum Nachdenken.
Wie weiter? Was sind deine Gedanken dazu?
Das Gebiet, außer dem AKW, ist ja UA und vlt. bald schwer umkämpft ...
Selbst wenn du von dem Mädel, ihren Eltern und/oder Großeltern ein Signal darin siehst, was würde es bedeuten? Wir "Normalos" können vermutlich mit jedem anderen normalen Menschen, egal welche Nation, sexueller Ausrichtung, oder sonstigen Besonderheiten ingwie zurecht kommen und trotzdem müssen wir und in jedem anderen Staat genau so, den Mist einer zahlenmässig sehr kleinen selbst ernannten Elite ausbaden ... das war so, das ist so und wird auch noch lange so bleiben ... So what?!

-ah-
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von arghmage »

Warum bzw. wofür sollte ein 10jähriges Mädchen einem russ. Offizier dankbar sein?
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von Axel Henrich »

arghmage hat geschrieben: 07 Okt 2022, 16:38 Warum bzw. wofür sollte ein 10jähriges Mädchen einem russ. Offizier dankbar sein?
Symbolik ist oft Situationsbedingt ... Als Ossi kann ich das ingwo nachvollziehen, wenn durch Lästereien und dumme Bemerkungen, dein halbes Leben auf den Kopf gestellt wird... :evil:
UA-Osten ist ja eher den Russen zugehörig und nun stell dir mal vor, deine Tradition, Sprache etc.wird nicht nur verboten, sondern sogar unter Strafe gestellt ...
Kannst du dir vorstellen, wie es den pro russ. Leuten in den "wieder eroberten Gebieten" gerade geht, welche Ängste die auszustehen haben ... Klar, auch in Deutschland herrscht lange keine Meinungsfreiheit mehr, wie man z.B. an der Sperrung der russ. Fernsehkanäle sieht etc. und du wirst zwar momentan noch "nieder geschrien", für deine vom Mainstream abweichende Meinung und ich selber bin zumindest auch physisch in der Lage mich zu wehren, aber um dein Leben, wie gerade in den zurück eroberten Gebieten, musst du hier in D in der Regel nicht fürchten ... aber dort geht es um Leben und Tot und das sind nicht nur Sprüche, wenn du mal in die Rada rein hörst... :roll: :twisted: richtig schlimm!

-ah-
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von arghmage »

Axel Henrich hat geschrieben: 07 Okt 2022, 17:30
arghmage hat geschrieben: 07 Okt 2022, 16:38 Warum bzw. wofür sollte ein 10jähriges Mädchen einem russ. Offizier dankbar sein?
Symbolik ist oft Situationsbedingt ... Als Ossi kann ich das ingwo nachvollziehen, wenn durch Lästereien und dumme Bemerkungen, dein halbes Leben auf den Kopf gestellt wird... :evil:
UA-Osten ist ja eher den Russen zugehörig und nun stell dir mal vor, deine Tradition, Sprache etc.wird nicht nur verboten, sondern sogar unter Strafe gestellt ...
Kannst du dir vorstellen, wie es den pro russ. Leuten in den "wieder eroberten Gebieten" gerade geht, welche Ängste die auszustehen haben ... Klar, auch in Deutschland herrscht lange keine Meinungsfreiheit mehr, wie man z.B. an der Sperrung der russ. Fernsehkanäle sieht etc. und du wirst zwar momentan noch "nieder geschrien", für deine vom Mainstream abweichende Meinung und ich selber bin zumindest auch physisch in der Lage mich zu wehren, aber um dein Leben, wie gerade in den zurück eroberten Gebieten, musst du hier in D in der Regel nicht fürchten ... aber dort geht es um Leben und Tot und das sind nicht nur Sprüche, wenn du mal in die Rada rein hörst... :roll: :twisted: richtig schlimm!

-ah-
Ja, ist ja alles richtig. ich würde das aber eher anders sehen ... Die Eltern geben dem Mädchen das Glas und sagen "Gib das mal dem Soldaten da" ;) das Mädchen hätte das gemacht und wäre dann wieder seinen Dingen nachgegangen. Klar kann man da Dankbarkeit reininterpretieren aber doch eher von den Eltern. Kleine Kinder verstehen gerade solche Zusammenhänge nicht ganz (ich habe Racker in dem Alter).
Und als Ossi haben wir russ. Soldaten öfters mal was geschenkt, da allerdings eher aus Mitleid, weil es die ärmsten Schw... waren.

Aber sie es drum ... laß die den Honig schmecken, Bobsie ;)
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 955
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von Jenenser »

Bobsie hat geschrieben: 07 Okt 2022, 16:01 Dieses Glas Honig wurde in der Ukraine, in der Nähe von Saporischschja, von fleissigen Bienen erzeugt.
Ein 10jähriges, ukrainisches Mädchen schenkte diesen Honig aus Dankbarkeit einem Offizier der Росгвардия, der russischen Nationalgarde. Der Offizier, unser Schwiehersohn, kam jetzt nach 4 Monaten auf Urlaub und schenkte mir den Homig. [Danke]
Er mag keinen Honig. :shock:
Und so brachte mich ein Glas Honig zum Nachdenken.
In Sporoschje weilte ich das letzte Mal im Früsommer 2009. Freunde und Bekannte habe ich dort nicht. Abgelaufen bin ich den gesamten Lenin-Prospekt (heute Sborni-Prospekt) mit seiner einzigartigen Stalinarchitektur. Das gleiche, wie in Odessa oder Charkow, Ukrainisch galt wohl nur als zum Teil schwer zu verstehende Amtssprache. Obwohl ich mich da ein wenig eingefuchst hatte, wollte sich mit mir nicht ein einziger Einwohner in dieser Sprache unterhalten. An den Frontscheiben der Linienbusse prangten Fahnen Russlands und der Ukraine vereint. Neben dem Lenin-Denkmal, dass scheinbar niemanden interessierte, gab es noch ein Tschernobyl-Denkmal und eines für die Opfer im Afghanistaneinsatz. Die beiden letzteren waren mit frischen Blumen dekoriert.

Ne, das war was ganz anderes als in Lemberg und der Westukraine. Was wird denn werden, mit der Stadt, dem Gebiet und seinen Menschen? Neugierig verfolge ich jede Informnation. Also, vielen Dank!
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 904
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von willi »

Tja, was wird werden? Auch wenn die Referenden bei uns als Fake laufen denke ich doch dass sie eine pro-russische Mehrheit hätten auch wenn sie unter UN Aufsicht durchgeführt worden wären. Aber dazu wäre es nie gekommen. Was mit dem Menschen ist interessiert den deutschen Mainstream nicht.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Nur ein Glas Honig

Beitrag von Tonicek »

arghmage hat geschrieben:Warum bzw. wofür sollte ein 10-jähriges Mädchen einem russ. Offizier dankbar sein?
Eine sehr interessante Frage - obwohl oder gerade weil die ganze Story mir sehr konstruiert vorkommt; und, ja, man kann in ein Glas Honig sehr viel hinein interpretieren . . . je nachdem, welchen Blickwinkel man selber hat.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von fugen »

Tonicek hat geschrieben: 07 Okt 2022, 21:14
arghmage hat geschrieben:Warum bzw. wofür sollte ein 10-jähriges Mädchen einem russ. Offizier dankbar sein?
Eine sehr interessante Frage - obwohl oder gerade weil die ganze Story mir sehr konstruiert vorkommt; und, ja, man kann in ein Glas Honig sehr viel hinein interpretieren . . . je nachdem, welchen Blickwinkel man selber hat.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf
Mehr fällt mir zu dir wirklich nicht ein, ….
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von Axel Henrich »

arghmage hat geschrieben: 07 Okt 2022, 17:54Die Eltern geben dem Mädchen das Glas und sagen "Gib das mal dem Soldaten da" ;)
Na dass die Krabbe nicht selber in die Vorratskammer marschiert, трёхлитровую банку мёда возьмёт und es dann einem zufällig vorbei eilendem Soldaten gibt, ist doch klar ... ;)
Wie schon geschrieben, das kommt von den Eltern, eher sogar von den Großeltern. Aber selbst das hat ja ne gewisse Symbolic ... Man hätte auch einfach nix machen brauchen....

Auf der anderen Seite liest man in UA ВСУ Foren, wie man Kollaborateure in den rückeroberten Gebiete erkennt ... :evil:
Aber sei es drum ... laß dir den Honig schmecken, Bobsie ;)
Na das auf Jeden! ;) 🐝

-ah-
Zuletzt geändert von Axel Henrich am 07 Okt 2022, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“