Nur ein Glas Honig

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von Axel Henrich »

willi hat geschrieben: 08 Okt 2022, 18:57Bisher haben alle Ukrainer aus dem Süden incl. Odessa auf die Frage "Bist du Ukrainer oder Russe" eindeutig mit Russe geantwortet.
Sprachlich ist klar, aber sind das aktuelle Erfahrungen, oder schon 6, 7 Jahre her?

-ah-
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von Bobsie »

Wir haben schon 1958 in der Schule gelernt, dass der Dnjepr die Grenze zwischen den Ukrainern und Russen ist.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Nur ein Glas Honig

Beitrag von Tonicek »

Bobsie hat geschrieben:Wir haben schon 1958 in der Schule gelernt . . .
Ja, das glaube ich gerne - war aber auch noch in der SBZ = sowjet. Besatzungszone - scheinst Du vergessen zu haben . . .
Go further, go slower. Experience more.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 322
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von ascombie »

willi hat geschrieben: 07 Okt 2022, 20:34 Tja, was wird werden? Auch wenn die Referenden bei uns als Fake laufen denke ich doch dass sie eine pro-russische Mehrheit hätten auch wenn sie unter UN Aufsicht durchgeführt worden wären. Aber dazu wäre es nie gekommen. Was mit dem Menschen ist interessiert den deutschen Mainstream nicht.
Du solltest aber nicht vergessen, dass in vielen der besagten Regionen die meisten Menschen ihre Heimat längst verlassen haben. Manche sollen ja sogar nach Russland verschleppt worden sein. Gerade in der Region Cherson scheinen bzw. schienen die Menschen sogar ziemlich extrem pro Ukraine zu sein.
Unter dem verbliebenen Rest, viele Rentner oder sich als Russen fühlende, würden vielleicht manche bei einem wirklich demokratischen Referendum sich pro Russland entscheiden. Ob es bei denen aber auch eine Mehrheit wäre, möchte ich aber bezweifeln. Ausnahme vielleicht ganz im Osten, in Lugansk.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von Bobsie »

Tonicek hat geschrieben: 08 Okt 2022, 21:29
Bobsie hat geschrieben:Wir haben schon 1958 in der Schule gelernt . . .
Ja, das glaube ich gerne - war aber auch noch in der SBZ = sowjet. Besatzungszone - scheinst Du vergessen zu haben . . .
Nur für Dich, DDR hiess das damals. Kannst Du aber nicht wissen, da warst Du einfach noch zu jung.
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 904
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von willi »

Axel Henrich hat geschrieben: 08 Okt 2022, 19:07
willi hat geschrieben: 08 Okt 2022, 18:57Bisher haben alle Ukrainer aus dem Süden incl. Odessa auf die Frage "Bist du Ukrainer oder Russe" eindeutig mit Russe geantwortet.
Sprachlich ist klar, aber sind das aktuelle Erfahrungen, oder schon 6, 7 Jahre her?

-ah-
Bis vor dem Krieg. Aktuell habe ich nur 60 Ukrainer aus Uschgorod, die froh sind raus zu sein, da werde ich die Frage nicht stellen.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von Axel Henrich »

willi hat geschrieben: 08 Okt 2022, 22:59Aktuell habe ich nur 60 Ukrainer aus Uschgorod, die froh sind raus zu sein, da werde ich die Frage nicht stellen.
Aber Uschgorod ist doch direkt westl. Grenze, die haben doch eigentlich keine Probleme, die letzte Rakete auf Lwow ist schon bisschen her und das sind roundabout 250km bis Uschgorod ... Die letzte Rakete kürzlich in der Gegend war in Riwne, knapp 500km von Uschgorod ...
In Uschgorod gibt es doch eher die üblichen grenznahen Strukturprobleme, aber nix aktuell politisches, oder?!

Verstehe mich bitte richtig, ich will das alles gar nicht in Frage stellen, aber wenn man das Land halbwegs kennt und hier in D mit den Geflüchteten ins Gespräch kommt, woher die alle teilweise kommen, dann macht man sich schon Gedanken ... Natürlich würde auch ich, wie du, nen Teufel tun und die Leute daraufhin ansprechen, aber Merz hat sich ja seine Aussagen auch nicht mal ebend oberflächlich aus den Fingern gesogen... ;)

-ah-
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von Bobsie »

Axel Henrich hat geschrieben: 09 Okt 2022, 00:39 ...... aber wenn man das Land halbwegs kennt und hier in D mit den Geflüchteten ins Gespräch kommt, woher die alle teilweise kommen, dann macht man sich schon Gedanken ...
Ich kann diesen Sarz bestätigen, aber anders herum:
..... aber wenn man das Land halbwegs kennt und hier in RUS mit den Geflüchteten ins Gespräch kommt, woher die alle teilweise kommen, dann macht man sich schon Gedanken ...
Nur so nebenbei, auch hier in Russland, 50km hinter der Uktaine, gibt es sehr viele Flüchtlinge aus der Ukraine.
Nun frage ich mich, vor wem sind die geflohen?
Bestimmt nicht vor den Russen.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von kamensky »

Bobsie hat geschrieben: 09 Okt 2022, 12:12
Nur so nebenbei, auch hier in Russland, 50km hinter der Uktaine, gibt es sehr viele Flüchtlinge aus der Ukraine.
Nun frage ich mich, vor wem sind die geflohen?
Bestimmt nicht vor den Russen.
Und zu wieviel % handelt es sich um von RU deportierte und gegen ihren Willen nach RU verschleppte? Hast du dies auch einmal in Anbetracht bezogen?
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von HJ52 »

@kamensky

Geh doch mal an die Grenze und spreche direkt Personen an. "Gegen ihren Willen nach RU verschleppte" (Einzelfaelle ausgenommen) sind vielleicht in Deiner Welt die Regel, in der Realitaet eher nicht.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“