Nur ein Glas Honig

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Nur ein Glas Honig

Beitrag von Wladimir30 »

Adler88 hat geschrieben: 09 Okt 2022, 16:18Bei mir noch gemotzt, dass ich den letzten Thread ins politische abdriften lies
Falsch! Das weißt Du auch ganz genau. Dein Tonfall anderen gegenüber war's.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von kamensky »

willi hat geschrieben: 09 Okt 2022, 17:54
Ich gehe mal davon aus dass du die OSZE da mit einschliesst. Dann schau dir mal die Tagesberichte von der special monitoring mission im Dombass an und blättere mal zurück auf Herbst 2021.
Ich habe NIE und in keinem Kommentar jemals ein Wort davon geschrieben, oder erlaeutert, dass die UA lupenreine und unschuldige Musterknaben sind. Du wirst in jedem Land (Staat) nazistisch Angehauchte finden, selbst in RU existieren solche. Doch es berechtigt nicht, ganze Voelker und deren Kultur, mit auf vorwiegend paranoider Basis begruendet und von imperialistischen Geluesten getrieben, versuchen zu eliminieren und dessen international anerkannte (vom Aggressorstaat selbst ratifiziert) Souveraenitaet zu berauben. Zivilbevoelkerung aus dem Weg zu raeumen und deren Eigentum in Schutt und Asche ballern geht nun einfach nicht. Und mittlerweile ist es ganz offensichtlich, dass die Geschosse (beider Parteien, jedoch mehrheitlich russische) teilweise gezielt auf kritische Infrastruktur abgefeuert wird. Beweise der letzten Tage und Heute auf das Hochhaus von Saporischja.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von willi »

kamensky hat geschrieben: 09 Okt 2022, 18:32 Doch es berechtigt nicht, ganze Voelker und deren Kultur, mit auf vorwiegend paranoider Basis begruendet und von imperialistischen Geluesten getrieben, versuchen zu eliminieren und dessen international anerkannte (vom Aggressorstaat selbst ratifiziert) Souveraenitaet zu berauben. Zivilbevoelkerung aus dem Weg zu räumen
Nur mal so nebenbei, die Analyse des letzten Massengrabes, dessen Opfer übrigens überwiegend einzeln bestattet waren, also nicht grosse Grube und der Bulldozer schiebt drüben, hat ergeben 455 Opfer, darunter 5 Kinder. Das widerspricht ein wenig der Behauptung Putin führt einen Krieg gegen Zivilisten. Aber du wirst mir sicher erklären was ich da übersehen habe.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von Axel Henrich »

willi hat geschrieben: 09 Okt 2022, 22:47Das widerspricht ein wenig der Behauptung Putin führt einen Krieg gegen Zivilisten. Aber du wirst mir sicher erklären was ich da übersehen habe.
In dem Zusammenhang auch interessant, dass die Namensliste der Opfer von Bucha, obwohl von Russland mehrmals gefordert, immer noch nicht heraus gegeben wurde. Warum wohl ...

-ah-
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von willi »

Butcha...
Da haben sich über einen Zeitraum Leichen angesammelt die nicht regulär versorgt werden konnten.Dann gab es "nicht militärische " Kämpfer und sogenannte Kollaborateure.
Mein Klassenkamerad, heute Gerichtsmediziner, hat gemailt " alles fake", da wusste ich noch überhaupt nichts von Butcha.
Und hier im Hotel hat mir ein Junge die Videos von seinem Vater und den Nachbarn gezeigt. Russische Patrolie in der Stadt, von allen Balkonen beschossen.Sorry, wenn wir uns auf Völkerrecht, genfer Konfessionen oder was auch immer beziehen, sollten wir es nicht ideologisch missbrauchen undneutral machen
Wahnsinn kennt keine Grenzen
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von kamensky »

willi hat geschrieben: 09 Okt 2022, 22:47
Nur mal so nebenbei, die Analyse des letzten Massengrabes, dessen Opfer übrigens überwiegend einzeln bestattet waren, also nicht grosse Grube und der Bulldozer schiebt drüben, hat ergeben 455 Opfer, darunter 5 Kinder. Das widerspricht ein wenig der Behauptung Putin führt einen Krieg gegen Zivilisten. Aber du wirst mir sicher erklären was ich da übersehen habe
Es sollen ueber 120000 Gebaeude (zivile Wohnhaeuser in Form von EFH, MFH usw.)in der UA zerstoert sein. RU selbst behauptete einst, dass sie Waffen (Raketen) mit groesster Treffgenauigkeit einsetzen um moeglichst zivilen Schaden zu vermeiden. Dies ist natuerlich eine klare FAKE-Aussage und zu hundertfach widerlegbar, da Geschosse von minderer Qualitaet ( auf Treffsicherheit bezogen) durch RU eingesetzt und/oder durch schlecht Ausgebildete abgefeuert werden.

Nebenbei: Da ich den Artikel nicht gelesen habe, kann ich dazu und darueber auch nicht urteilen. Zudem besteht fuer mich auch noch ein Leben, ausserhalb der Kriegsgeschehnisse.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von willi »

Im Redaktionsnetzwerk gab es vor eon paar Wochen einen Artikel zu Putins Krieg gegen Zivilisten. Darin wurde aus Beweis angeführt, das die Russen lediglich 300 Angriffe gegen militärische, aber 14.000 gegen zivile durchgeführt hätten. Schon bssl fragwürdige Aussage, aber kurz darauf war es schon in allen mainstream foren zu finden.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von willi »

@Tonicek

Dein Vorschlag? Wenn alle lügen hilft ja nur noch absolute Nachrichtenverweigerung, oder? Die Westmedien mit eingeschlossen.
Also beschränken wir uns am Besten auf den Wetterbericht von gestern und posten ein paar hübsche Urlaubphotos im Regionalteil.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von Wladimir30 »

Tja Willi, da hast Du schon irgendwie recht. Wenn wir wissen, dass die Medien, insbesondere der Nachrichtenteil, uns mehr oder weniger offen belügen, heißt das ja, dass es keinen Sinn macht, diese zu lesen/hören. Übrigens bleibt dann nicht nur der Wetterbericht, sondern auch der Sportteil.

Andererseits, wenn man gar nicht hört und liest, dann ist das ja auch blöd.

Was bleibt also?

Wir hören uns Gesprächsrunden im Internet an, wo man ausgewiesene Spezialisten für alles findet. Jeder bringt seine Fakten und Analysen, und irgendwann merkt man, dass bestimmte Fakten bei allen vorkommen (die Wahrscheinlichkeit, dass die dann stimmen, steigt mit jedem Male), und die Analysen, die daraus gezogen werden, prallen dann aufeinander. В споре рождается истина. Dauert eben nur lange, weil man schon regelmäßig und viele verschiedene hören muss. Und wenn diese Spezialisten nicht direkt miteinander diskutieren, dann bleibt dennoch die Möglichkeit, die Meinungen zu vergleichen.

Ich denke mal, dass Wichtigste hierbei ist, sich nicht nur auf zwei oder drei Zeitungen o.ä. zu beschränken, sondern die Vielfalt. Klar ist es einfacher, sich eine oder zwei Zeitungen, Magazine usw. rauszusuchen, denen man dann vertraut (aus welchen Gründen auch immer). Viele zu hören und sich eigene Gedanken zu machen ist natürlich irgendwann ermüdend, weil es viel Zeit kostet und man schon genau hinhören muss. Aber eine andere Möglichkeit sehen wir nicht.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Nur ein Glas Honig

Beitrag von lausi »

Wladimir30 hat geschrieben: 11 Okt 2022, 09:51 Ich denke mal, dass Wichtigste hierbei ist, sich nicht nur auf zwei oder drei Zeitungen o.ä. zu beschränken, sondern die Vielfalt. Klar ist es einfacher, sich eine oder zwei Zeitungen, Magazine usw. rauszusuchen, denen man dann vertraut (aus welchen Gründen auch immer). Viele zu hören und sich eigene Gedanken zu machen ist natürlich irgendwann ermüdend, weil es viel Zeit kostet und man schon genau hinhören muss. Aber eine andere Möglichkeit sehen wir nicht.
Genauso sehe ich das auch.
Tipp: Eine (unvollständige) Auswahl an deutschspachigen Medien mit geopolitischer Einordnung. Zur Einordnung kann man sich natürlich auch eigene Gedanken machen.
Zehn Tipps zur professionellen Online-Mediennutzung.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“