Einreise Schengen-Raum

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von bella_b33 »

HJ52 hat geschrieben: 16 Okt 2022, 00:37 Person hinter der Scheibe
Bringst ihm so ne riesige Didl Maus mit Saugnapf mit und klatscht das Viech mittig ans Glas vom Schalter...das gibt Punkte [welcome]
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1032
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von HJ52 »

Simon's Cat ist da in Russland momentan deutlich populärer :lol:
lerne schweigen ohne zu platzen.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von kamensky »

DE zieht fuer ein Schengen-Visaerteilung an russische Staatsbuerger/innen die Schrauben gemaess Bericht noch staerker an!

https://meduza.io/news/2022/10/17/germa ... kogo-banka

Link der PDF aus dem Bericht

https://www.visametric.com/storage/imag ... T--RUS.pdf

Weshalb den/die russischen Ottonormalbuerger/innen so zu schikanieren verstehe ich nicht und sehe auch keinen Sinn dahinter!

DurDom!!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von knutella2k »

kamensky hat geschrieben: 17 Okt 2022, 20:53 DE zieht fuer ein Schengen-Visaerteilung an russische Staatsbuerger/innen die Schrauben gemaess Bericht noch staerker an!
Hab ich auch gerade im Newsletter der AHK gelesen. Hier der entsprechende Artikel in der RBK

Wenn ich das richtig verstehe, muss die einreisende Person sogar für einen Verwandtschaftsbesuch (eines EU-Bürgers) als finanzielle Sicherheit ein Bankkonto einer in Europa anerkannten Bank besitzen? Wie soll sowas in der Praxis möglich sein?

Im Artikel wird außerdem die Notwendigkeit einer europäischen Reise-Krankenversicherung erwähnt.
[EDIT] Hab grad gesehen, steht auch so in der obigen PDF drin ...

Ich lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren.
Zuletzt geändert von knutella2k am 18 Okt 2022, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von paramecium »

Ist die Verpflichtungserklärung, bei der der Einladene haftet und Liquidität nachweist, aktuell keine mögliche Option mehr?
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 135
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von Piter90 »

Ich lese es so, dass sie die Verpflichtungserklärung bei Verwandtschaftsbesuchen jetzt auf jeden Fall haben wollen (andere Optionen sind unter dem Punkt nicht aufgelistet):
7. Einladung des Gastgebers (Original und Fotokopie)
o Amtliche Verpflichtungserklärung nach den §§ 66-68 Aufenthaltsgesetz des Gastgebers. Das Original der Verpflichtungserklärung verbleibt zur Prüfung bei der deutschen Auslandsvertretung und wird erst bei Passabholung zurückgegeben. Sollte der Gastgeber nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, dann sind auch Kopien der Seiten mit den persönlichen Daten seines nationalen Reisepasses und seiner Aufenthaltsgenehmigung mit einzureichen.
Und dazu dann noch ggf. Finanzierungsnachweise in Form von Kontoauszügen:
10. Gegebenenfalls Finanzierungsnachweise
Nachweise über die Verfügbarkeit von finanziellen Mitteln während des Aufenthalts auf dem Gebiet der Schengen-Mitgliedstaaten können nur mit einer entsprechenden aktuellen auf den Namen des Antragstellers ausgestellten Bestätigung von einer nachweislich auch in den EU-Mitgliedsstaaten tätigen Bank akzeptiert werden.
Das ist das Merkblatt für Besuche von nahen Verwandten, Anforderungen in anderen Fällen können sicher abweichen:
https://germania.diplo.de/blob/2558742/ ... s-data.pdf
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von knutella2k »

paramecium hat geschrieben: 18 Okt 2022, 10:55 Ist die Verpflichtungserklärung, bei der der Einladene haftet und Liquidität nachweist, aktuell keine mögliche Option mehr?
Bei erforderlichen Doks zum Besuch naher Verwandter steht unter Punkt 7 die Verpflichtungserklärung und unter Punkt 10 "Gegebenenfalls Finzanzierungsnachweis". Wahrscheinlich dieser Nachweis dann doch nur im Zweifelsfall notwendig. Zumindest für Familien.

Touristen haben da nen Problem...
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von bella_b33 »

knutella2k hat geschrieben: 18 Okt 2022, 11:51
paramecium hat geschrieben: 18 Okt 2022, 10:55 Ist die Verpflichtungserklärung, bei der der Einladene haftet und Liquidität nachweist, aktuell keine mögliche Option mehr?
Bei erforderlichen Doks zum Besuch naher Verwandter steht unter Punkt 7 die Verpflichtungserklärung und unter Punkt 10 "Gegebenenfalls Finzanzierungsnachweis". Wahrscheinlich dieser Nachweis dann doch nur im Zweifelsfall notwendig. Zumindest für Familien.

Touristen haben da nen Problem...
und jetzt kommts:
In dem Dokument für den Besuch Verwandter(Ehepartner zählen wohl unter diese Kategorie), hat man das "gegebenenfalls" weg gelassen. Ich hab da früher ein paar Kontoauszüge meiner deutschen Bankkonten vorgelegt und fertig wars. Dazu noch eine formlose Einladung und das sollte doch passen.

Wir wollen nächste Woche nach Moskau und versuchen für meine Frau ein neues Visum zu bekommen. Hoffentlich gibt's wieder Eines, was auch ein paar Jahre gilt(auch wenn das auf dem Merkblatt anders steht).
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 135
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von Piter90 »

bella_b33 hat geschrieben: 18 Okt 2022, 12:04 und jetzt kommts:
In dem Dokument für den Besuch Verwandter(Ehepartner zählen wohl unter diese Kategorie), hat man das "gegebenenfalls" weg gelassen.
In dem Merkblatt für Verwandtschaftsbesuche, das ich gefunden habe, ist das "ggf." mit drin (es gibt zwei davon, einmal "nahe Verwandte" - Ehepartner, Kinder, Eltern - und "andere Verwandte"). Vielleicht hast du in das Merkblatt für andere Verwandte geguckt?
Piter90 hat geschrieben: 18 Okt 2022, 11:47
10. Gegebenenfalls Finanzierungsnachweise
Nachweise über die Verfügbarkeit von finanziellen Mitteln während des Aufenthalts auf dem Gebiet der Schengen-Mitgliedstaaten können nur mit einer entsprechenden aktuellen auf den Namen des Antragstellers ausgestellten Bestätigung von einer nachweislich auch in den EU-Mitgliedsstaaten tätigen Bank akzeptiert werden.
Das ist das Merkblatt für Besuche von nahen Verwandten, Anforderungen in anderen Fällen können sicher abweichen:
https://germania.diplo.de/blob/2558742/ ... s-data.pdf
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von knutella2k »

Ja, stimmt. Das "Gegenbenfalls" steht nur bei nahen Verwandten.

Alter Verwalter... Ob denen bei den anderen ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist...?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“