Einreise Schengen-Raum

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von arghmage »

bella_b33 hat geschrieben: 18 Okt 2022, 12:04 und jetzt kommts:
In dem Dokument für den Besuch Verwandter(Ehepartner zählen wohl unter diese Kategorie), hat man das "gegebenenfalls" weg gelassen. Ich hab da früher ein paar Kontoauszüge meiner deutschen Bankkonten vorgelegt und fertig wars. Dazu noch eine formlose Einladung und das sollte doch passen.
Wo hast du das denn ohne das "ggf"gefunden? In dem Link hier steht es ja noch mit drin.
Prinzipiell reicht ja die Verpflichtungserklärung, da der Einladende sich ja verpflichtet, für alles aufzukommen. Die haben auch hier in der ABH auch immer den Finanzstatus geprüft, bevor die die VE ausgestellt haben.

Interessant natürlich: Grundsätzlich ist die Erteilung von Visa mit längerer Gültigkeit (Mehrjahresvisa) und für mehrere Einreisen eingestellt worden.
Wobei natürlich "grundsätzlich" darauf hindeutet, daß es dennoch Ausnahmen gibt.

Und das mit der europäischen Reisekrankenversicherung war doch schon immer so oder nicht? Hatte da früher immer eine für meine SchwiMu abgschlossen.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Einreise Schengen-Raum

Beitrag von Tonicek »

knutella2k hat geschrieben:Bei erforderlichen Doks zum Besuch naher Verwandter steht unter Punkt 7 die Verpflichtungserklärung und unter Punkt 10 "Gegebenenfalls Finzanzierungsnachweis". Wahrscheinlich dieser Nachweis dann doch nur im Zweifelsfall notwendig. Zumindest für Familien.
Touristen haben da nen Problem...
Ich mußte beim Ausländeramt jedes Mal einen "Finanzierungsnachweis" in Form von aktuellen Kontoauszügen vorlegen, wenn ich eine VE beantragte, Auch bei Beantragung von NICHT Verwandtschaft - hab' nämlich gar keine Verwandtschaft in den Gebieten.
Go further, go slower. Experience more.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von Piter90 »

arghmage hat geschrieben: 18 Okt 2022, 14:11 Und das mit der europäischen Reisekrankenversicherung war doch schon immer so oder nicht?
Nein, früher gingen auch russische Versicherungen (mein Mann hatte meistens eine von VTB).
arghmage hat geschrieben: 18 Okt 2022, 14:11 Wobei natürlich "grundsätzlich" darauf hindeutet, daß es dennoch Ausnahmen gibt.
Stimmt, mit den ganzen "grundsätzlich" und "gegebenenfalls" hat man sich Spielraum für Ausnahmen - vielleicht aber auch für eher willkürliche Entscheidungen - gelassen ... :?
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von Bluewolf »

Piter90 hat geschrieben: 18 Okt 2022, 15:00
arghmage hat geschrieben: 18 Okt 2022, 14:11 Und das mit der europäischen Reisekrankenversicherung war doch schon immer so oder nicht?
Nein, früher gingen auch russische Versicherungen (mein Mann hatte meistens eine von VTB).
arghmage hat geschrieben: 18 Okt 2022, 14:11 Wobei natürlich "grundsätzlich" darauf hindeutet, daß es dennoch Ausnahmen gibt.
Stimmt, mit den ganzen "grundsätzlich" und "gegebenenfalls" hat man sich Spielraum für Ausnahmen - vielleicht aber auch für eher willkürliche Entscheidungen - gelassen ... :?
Ich kann ja kein Sternchen vergeben, aber ja, so sehe ich das auch. Ich habe so was ähnliches ja gerade erst im August erlebt. Der falsche Entscheider an einer wichtigen Stelle, und schon hast du die A-Karte gezogen. Und bis dann auf dem Verwaltungsweg ein Widerspruch entschieden ist ...
Und selbst dann muss man ja meist bei diesen Wischi Waschi Formulierungen auch noch eine unverhältnismäßige Benachteiligung nachweisen^^
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von bella_b33 »

:D
arghmage hat geschrieben: 18 Okt 2022, 14:11 Wo hast du das denn ohne das "ggf"gefunden? In dem Link hier steht es ja noch mit drin.
Genau von der gleichen Seite wie Dein verlinktes Dokument. Es gibt Besuchsvisa für nahe Verwandte und für Verwandte...dassss sicher ein himmelweiter Unterschied :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von inorcist »

Wenn ich mir das alles so durchlese, bin ich froh, dass die nahe russische Familie (Schwiegereltern, Schwägerin) mittlerweile komplett bei uns wohnt.

Das Thema Visum und Verpflichtungserklärung steht bei uns in absehbarer Zeit dann nicht mehr an.

Aber so wie es ist, ist es doof. Irgendwie alles schon machbar, kostet aber viel Zeit und Aufwand für relativ einfache Fälle ...
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von lausi »

bella_b33 hat geschrieben: 18 Okt 2022, 17:05 Genau von der gleichen Seite wie Dein verlinktes Dokument. Es gibt Besuchsvisa für nahe Verwandte und für Verwandte...dassss sicher ein himmelweiter Unterschied :lol:
Das "ggf" macht mir weniger Sorgen. mehr das hier (im pop-up-Fenster beim ersten Aufrufen):
Grundsätzlich keine Erteilung von Mehrfachvisa mit langer Gültigkeitsdauer.
https://www.visametric.com/Moscow/Germa ... unterlagen
Bild
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von Bluewolf »

lausi hat geschrieben: 18 Okt 2022, 19:58
bella_b33 hat geschrieben: 18 Okt 2022, 17:05 Genau von der gleichen Seite wie Dein verlinktes Dokument. Es gibt Besuchsvisa für nahe Verwandte und für Verwandte...dassss sicher ein himmelweiter Unterschied :lol:
Das "ggf" macht mir weniger Sorgen. mehr das hier (im pop-up-Fenster beim ersten Aufrufen):
Grundsätzlich keine Erteilung von Mehrfachvisa mit langer Gültigkeitsdauer.
https://www.visametric.com/Moscow/Germa ... unterlagen
Bild
Das hatte arghmage ja geschrieben
Grundsätzlich ist die Erteilung von Visa mit längerer Gültigkeit (Mehrjahresvisa) und für mehrere Einreisen eingestellt worden.
Wobei natürlich "grundsätzlich" darauf hindeutet, daß es dennoch Ausnahmen gibt.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von keksonline »

Setzt man jetzt auch immer eine Verpflichtungserklärung voraus? Die formlose Einladung ist in den PDFs gar nicht gelistet.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von olexpert »

Meines Wissens nach war eine Verpflichtungserklärung immer notwendig. Also auch bei Verwandtschaft. Meine Frau und meine SchwiMu habe ich vor 10 Jahren immer so nach Deutschland geholt...
Frank [welcome]
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“